• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Horizon Forbidden West will in UHD schnelle Grafikkarten

Ich habe noch im Kopf das das Game alle Software Features supporten wird, von daher werden es wohl die Meisten komplett flüssig genießen können.

Kein raytracing? Super, dann sollte das Spiel mit meiner 6900xt und FullHD ja flüssig laufen. Ich warte, bis das bei GoG gibt, soviel Zeit habe ich auch noch

Ich freue mich drauf.
Der erste Teil ist eines der wenigen Spiele, bei denen ich es geschafft hatte, alle Achievements zu erreichen (was vermutlich daran lag, dass sie vernünftig ins Gameplay integriert waren, da ich unsinnige Dinge in Games nicht mache, nur um Achievements zu erreichen).

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Tja, und im Gegensatz zu Nintendo hat Sony kein Problem mit Emulatoren, sondern macht noch einen großen Reibach damit. 😁

Freu mich schon auf nen Sale am Ende des Jahres, dann schlag ich zu. Vor allem dürften dann die ganzen Bugs weg sein.

DJMadMax schrieb:
Es geht um deinen Satz, den ich zitiert habe. "Das gleiche Schicksal ereilen" verwendet man normalerweise nicht, um positive Stimmung zu verbreiten, was ein DRM-freies Angebot aber durchaus verdient hätte.
Das ist nicht mein Satz. Der steht so im Artikel, so ziemlich am Ende. Deshalb doch der :confused_alt:.

:cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Spiel hat mir auf der PS5 schon so gut gefallen, dass ich überlege es auf dem PC nochmal anzugehen. Dass RTX vermutlich nicht dabei sein wird bremst den Gedanken, da ich auf einen nochmaligen Grafikschub hoffte. Eine Hoffnung, die bei dieser Grafik und dem Worlddesign denke ganz berechtigt ist. Und bei solch einem Augenschmaus dürfen auch gern die Hardwareanforderungen dementsprechend aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Caramelito schrieb:
Am PC ist natürlich alles besser/schöner.. Diese Matschtexturen etc. fallen mir aber auf der PS5 nicht auf, man sitzt halt auch ca. 3-5m weg, je nach Wohnzimmer. Da brauchts eben keine 110+ppi um gut auszusehen, das ist der Vorteil und deshalb empfindet man die Spiele oft als sehr gut aussehend.
und @Apocalypse

Dem Zitat kann ich nur zustimmen. Ich habe den erhöhten Sitzabstand für mich persönlich als Vorteil identifiziert, um teuere Hardwarekosten zu sparen und gleichzeitig Spaß am gelegentlichen Zocken zu haben.

Was man wiederum recht deutlich sieht, ist der Unterschied zu PS4 Titel wie God of War oder Ghost of Tsushima. Da sollte man lieber nicht zu genau auf Wasser-Animationen oder einzelne Texturen schauen. Auch das Asset Recycling und stark vereinfachte Licht / Schatten Darstellungen stechen dort mehr ins Auge. Das sieht dann auf dem PC definitiv besser aus.

Bei nativen PS5 Titeln bin ich persönlich der Meinung, dass die von der Couch aus genauso gut aussehen wie direkt vor der Mattscheibe.

RogueSix schrieb:
Joa, bis ich mir das Spiel zulege, habe ich dann auch eine RTX 5090. Gehe das insofern komplett tiefenentspannt an :D .
Meinst Du, dass es auch Deine jetzige RTX4090 überfordern würde? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Blackvoodoo
Mit das ansehnlichste Spiel auf der PS5. Den dlc hatte ich mir für den PC aufbewahrt.

Caramelito schrieb:
500eur Konsole vs 2000eur Highend Rechner, um alle Vorteile (high fps + quality) genießen zu können.
Um die gleiche Leistungsfähigkeit in HFW zu erreichen, reicht ein Ryzen 4500 mit RTX 3060 bei Full-HD aus. Das sind rund 600€ - Beispiel HIER

Wenn man bedenkt, dass man bei PS5 monatlich für das Online Spielen zahlt und die Games 3x teurer sind,
würde ich empfehlen die Aussage nochmal zu überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hate01 schrieb:
Die Anforderungen für 4K 60fps sind jetzt nicht so extrem (man ist mittlerweile anderes gewohnt).
Ergänzung ()

Ich habe den ersten Teil gespielt und warte darauf, hab dem Spoilern durch die PS5 Version wiederstanden ;)

nciht schrieb:
Metacritic bei 88, User-Scote von 79, hier im Thread finden das Spiel viele Leute toll und freuen sich auf den PC-Release, außer einer - der meint dass Spiel sei blöd, was an sich überhaupt kein Problem ist - gibt ja durchaus sachliche Kritik an dem Spiel. Aber wenn man glaubt die eigene Meinung sei die einzig objektive und suggeriert dass niemand das Spiel toll finden kann, oder nur wegen der Grafik, dann ignoriert der schon irgendwo die Realität - sorry...

Atnam schrieb:
Hast du es gespielt falls ja was fandest du schlecht?

Liebe alle,

ich will euch das Spiel nicht madig machen, sondern euch Zeit sparen - vorausgesetzt ihr erwartet was von der Story. Wenn ihr hauptsächlich eure GPU glänzen lassen wollt, dann macht das. Wird sicher klappen. Hoffentlich macht Guerrilla Games einen besseren PC-Port als bei Horizon Part 1.
Wenn ihr den ersten Teil gespielt habt, so wie ich und euch noch an die Story erinnert, dann werdet ihr mir hoffentlich zustimmen, dass diese in sich abgschlossen war. Der Writer hat das Studio nach Teil 1 auch verlassen oder wurde nur für die original Story bezahlt und damit wurde die kreative Leitung abgegeben. Teil 2 hat sich wie eine lauwarme Fortsetzung angefühlt, die es nicht brauchte. Welche Rolle Sylens spielt und was Aloy bewegt plötzlich keine Hilfe von niemandem anzunehmen... das sind alles so gedankliche Löcher, die sich mir nicht erschließen. Aber hey, es gilt das Prinzip der Black Box und ich kann in niemanden hineinschauen. Auch nicht in den neuen Writer. Was mich zum nächsten Punkt bringt.

Weil nciht den Metacritic-Score erwähnt hat: Die Cyberpunk-PC-Version hat 86 auf Metacritic bekommen und trotzdem war das Spiel eine Enttäuschung für viele, besonders auf der Immersionsseite. Grafik war toll und die Atmosphäre, bis man sich abseits der Kulisse (Maiquest) bewegt und die Welt dann wie ein Pappaufsteller umfällt. Das waren alles Strohpuppen am Wegesrand. Und so haben sich für mich die Quests in Horizon: Forbidden West angefühl. Die Story hat unstimmig begonnen, die Charakter-Entwicklung von Aloy nicht nachvollziehbar und ich habe das Spiel nach sechs Stunden gelöscht. Es war einfach more of the same und die Story wurde künstlich aufgeblasen. Gameplay mag jeder für sich selbst beurteilen. Robodinos jagen ist nach wie vor ganz lustig, aber dafür spiele ich den 2. Teil nicht.

Ich wünsche euch, dass euch Forbidden West am PC hooked und ihr Spaß damit habt. Aber ich persönlich schaue mir lieber den Lego Tallneck an, der bei mir in der Wohnung steht. Erinnert mich an den besseren Teil ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
0range schrieb:
Wenn ihr den ersten Teil gespielt habt, so wie ich und euch noch an die Story erinnert, dann werdet ihr mir hoffentlich zustimmen, dass diese in sich abgschlossen war.
Nein, war sie nicht.
Nachdem Hades von Sylens eingefangen wurde, macht Sylens sich auf den Weg seinen Erwecker zu finden. Die Geschichte ist also nicht abgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range und iron_monkey
DennisK. schrieb:
Ich mach sowas selten, aber: Bereits vorbestellt!
Die Anforderungen machen mir Hoffnung, da mit der 4080 gute 80 FPS+ dank DLSS SR und FG zu schaffen in UHD.
So wie es aussieht schafft die 4080 nativ 60 FPS, wozu soll man da FG anschalten?

Caramelito schrieb:
Geht man nach P/L ist der PC aber sowas von hinten ^^
500eur Konsole vs 2000eur Highend Rechner, um alle Vorteile (high fps + quality) genießen zu können.
Bis zu dem Punkt war ich voll bei dir. ;-)

Stell ich mir die Games auf PS5 Grafik, was brauch ich dann noch? Eine 4060 hat schon mehr Performance als eine PS5, also was braucht es wirklich für einen P/L Vergleich? Eine 300€ GPU und ein wenig drumherum das man über mehrere Konsolen Generationen verwenden kann? Oder moment, bringt ne RX6600 nicht schon PS5 like Performance? Und das wo der Markt bei GPUs im Budget und Entry Bereich so kaputt ist.
Komm ich damit am Ende wahrscheinlich trotzdem etwas teurer als ein PS5? Wahrscheinlich.
Übersteht ein 5800x3D System wahrscheinlich mit einem einzigen GPU Upgrade auch noch PS5 pro und die PS6 Era? Wahrscheinlich auch.

Klar, geht man dann all-in mit einem 4000€ High-End Rechner der dann auch alles was gerade geht aus den Spielen rausholt, dann sieht das P/L Verhältnis echt schlecht aus.
Muss man das machen? Absolute nicht.
Macht es Spaß? Absolut ;-)
Hat man damit noch mehr Leistung zu verfügung als man mit einer PS7 bekommen wird? Wahrscheinlich nicht!
Ergänzung ()

user_zero schrieb:
Bei nativen PS5 Titeln bin ich persönlich der Meinung, dass die von der Couch aus genauso gut aussehen wie direkt vor der Mattscheibe.
Mal ganz frech eingeworfen: Sicher das dein Fernseher nicht einfach nur zu klein ist um den Unterschied zu sehen? ;-)

Weniger frech, ja sehe ich auch so, ist aber nicht wirklich ein Argument für Konsolen oder gegen den PC, gibt dieser Tage auf der einen Seite natürlich genug Leute die die Konsole am Schreibtisch stehen haben oder umgekehrt genug wie ich die Couche Gaming dann eben auch mit dem PC betreiben. Und solange man kein Problem mit "sieht gut genug aus" hat, tut es ja auch am PC eine Midrange Karte, genauso wie es Konsole reicht. Grafikqualität hat ja das Problem von "diminishing returns" schon seit einer Weile.

Das ist ja auch voll ok, aber das Argument dass Games am PC so Hardware hungrig sind, das zieht halt nicht so gut, wenn man die Grafik auch auf PS5 Level stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Simanova schrieb:
Um die gleiche Leistungsfähigkeit in HFW zu erreichen, reicht ein Ryzen 4500 mit RTX 3060 bei Full-HD aus. Das sind rund 600€ - Beispiel HIER
Ihr schreibt letztendlich beide das selbe.
Mit nem PS5 PC, etwa das Recommended Setting, kann man es natürlich genauso wie auf der PS5 spielen, aber will man mehr FPS bei außerdem mehr Grafikqualität, dann muss man weit mehr ausgeben, war schon immer so.

Freue mich auf das Spiel und die Hardwarevoraussetzungen sind imho auch ok, sehe auch nicht wo man da FG braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
0range schrieb:
Gameplay mag jeder für sich selbst beurteilen.
Story und alles andere übrigends auch, jeder setzt da den Fokus auch anders. Da gibt es keine objektiven Wertungskriterien. Das ist alles deine Meinung und die teilst du sicherlich mit vielen anderen. Aber es macht halt keinen Sinn das als allgemeingültigen Konsens zu formulieren, denn der besagt nunmal, dass das Spiel zumindest nicht schlecht (bzw. "unrühmlich") ist.

Ich persönlich war z.B. super überrascht, wie sehr die Story des ersten Teils ab der Hälfte mitgenommen hat. Denn das erwarte ich bei einem Open-World Action-Spiel nicht (weswegen ich sie auch eher seltener spiele). Der Zweite Teil war daher für mich von der Story gut genug, dafür hat das verbesserte Gameplay mich durchweg unterhalten.
0range schrieb:
bis man sich abseits der Kulisse (Maiquest) bewegt und die Welt dann wie ein Pappaufsteller umfällt. Das waren alles Strohpuppen am Wegesrand.
Fand auch die Nebenquests in CP2077 überwiegend interessant, welches andere Open World Action-Spiel bietet denn davon ab noch so viel Interessantes an?

Edit: Ich denke da grade an Kingdom Come Deliverence, aber da erlaubt das langsamere Gameplay auch eher dass man sich mit anderen Dingen Zeit lassen kann und will.

Zuletzt bearbeitet:
0range schrieb:
Die Cyberpunk-PC-Version hat 86 auf Metacritic bekommen und trotzdem war das Spiel eine Enttäuschung für viele
Der User-Score ist ja noch immer eine 71. Das bedeutet nicht, dass das Spiel für JEDEN eine 71 ist, sondern im Durchschnitt eine 71 ist und dieser ist so ziemlich die objektivste Bewertung, die man von den Spielern bekommen wird. Insbesondere aber, weil das Spiel mit viel hate durch die Medien gezogen wurde, würde ich hier sogar sagen, dass ganz objektiv (sofern das eben möglich ist) Der "objekive" User-Score, wenn überhaupt, eine Tendenz nach oben hat.

Auch Cyberpunk ist daher objektiv betrachtet kein schlechtes Spiel. Deine unfassbar ignorante Annahme, Leute würden Cyberpunk und Forbidden West alleine und nur wegen der Grafik genießen können, basiert alleine darauf dass du zwischen deiner subjektiven Meinung und realer Objektivität nicht unterscheiden kannst. Es ist überhaupt kein Problem Cyberpunk, oder Forbidden West schlecht zu finden, denn Geschmäcker sind halt unterschiedlich, aber stell doch deinen Geschmack bitte nicht als Maßstab zur objektiven Bewertung dar. Genau das machst du hier aber, indem du denkst du könntest Leuten "Zeit ersparen" - wenn doch offensichtlich die Mehrheit gar nicht deinen Geschmack teilt.

Du könntest mir auch erklären, dass Peter Jacksons Herr der Ringe furchtbar ist, weil der sich zu weit von den Büchern entfernt hat, etc. und auch wenn ich das als Meinung (und sachliche Kritik) akzeptieren würde, muss man anerkennen, dass diese Bewertung des Films aus der Reihe tanzt, weil andere diesen Kritikpunkt völlig anders bewerten. So verhält sich das auch mit deinen Kritikpunkten, die an sich zwar durchaus sachlich sind, aber du setzt die subjektiv eben in völlig andere Verhältnisse als die Mehrheit der Spieler und kommst damit zu einer anderen Bewertung.

Du ignorierst schlicht und einfach die Realität, wenn du meinst Forbidden West sei objektiv ein schlechtes Spiel (weil DU das blöd fandest), während alle anderen es toll finden und versuchst dir diese Differenz zwischen deinem Geschmack und der Realität damit zu erklären, dass die Mehrheit der Spieler auf dieser Welt verblendete Grafikh**en sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, MrHeisenberg und Apocalypse
Seit einem Jahr habe ich das Spiel plus Addon für die PS5 gekauft und nicht begonnen. Nun weiß ich nicht, ob ich das nochmal für den PC kaufen soll :D Entwickler mögen Kunden wie mich.
Ich weiß aber nicht, ob es auf der PS5 nicht doch irgendwie runder läuft, immerhin gibt es noch so Dinge wie Ton, HDR etc. Muss halt auch alles super für den PC angepasst sein.

Gerithos schrieb:
So wie es aussieht schafft die 4080 nativ 60 FPS, wozu soll man da FG anschalten?
Für mehr als 60 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zurück
Oben