• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Red Dead Redemption 2 macht sich auf der HDD breit

DaRealDeal schrieb:
Mein erster PC von April 1995 hat ca. 2.800,- DM gekostet: Cyrix 486er DX2-80, 4 MB Ram, 820 MB Festplatte, Tripple-Speed CD-Rom, Monitor, Tastatur+Maus und Lautsprecher.

Und das hast Du für den Cyrix bezahlt?

Mein erster war ein 286er 12 MHz, und seitdem bau ich selbst. Der Erste hat die hälfte von Deinem gekostet. Weiter: 386er DX40, 486er Dx2 66, Dx4-100, p100 uswusw.. Bei 50 DM Taschengeld im Monat... Rechnen wirst Du ja noch können. Also erzähl mir nix....

OT Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
Exit666 schrieb:
Was ich so an Letsplays auf YT gesehen habe, da sieht RDR2 auf PS4 schon klasse aus! Das wuppen unsere Pascals noch! :)
und wer weiß..vielleicht sieht es schon auf dem mittel preset absolut atemberaubend aus :D
gta v auf einem mittel /hoch mix hat mit seinerzeit in full hd auch die kinnlade auf die tastatur knallen lassen :D

Der Paule schrieb:
Und das hast Du für den Cyrix bezahlt?

Mein erster war ein 286er 12 MHz, und seitdem bau ich selbst. Der Erste hat die hälfte von Deinem gekostet. Weiter: 386er DX40, 486er Dx2 66, Dx4-100, p100 uswusw.. Bei 50 DM Taschengeld im Monat... Rechnen wirst Du ja noch können. Also erzähl mir nix....

OT Ende
In den 90ern von Anfang bis Ende haben High End PC Systeme für AAA Titel mind. 2500 bis 3000 DM gekostet in der Konfig. Das zu leugen ist evtl Deiner Erinnerung geschuldet?
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13692770.html

Heimsysteme, NICHT Highend, lagen bei 1500-2000 DM. Also grob "midrange" vom Discounter wie der Aldi PC.

Und damit preislich dort damals wie heute bei 2K plus minus je nach Konfig. Hat sich nix verändert.

Damit ist der Punkt widerlegt, dass alles "teurer" wird. High End Gaming ist teuer, aber seit 25 Jahren bei rund 3000 plus minus Euro/DM stabil.
Ergänzung ()

@Der Paule

Alles klar? :)

Alles "teurer". Nope. War damals wahnsinnig teuer, so wie heute auch. Nur die Technik wurde immer besser

Der PC in diesem Video ist ein alter Escom BigTower-PC aus dem Frühjahr 1995. Er wurde damals für 4.127,90 DM nagelneu gekauft
(Ohne Monitor rund 3000 DM)
btw, die High End 2080Ti und 9900K Kombos kosten im Komplettsystem mit Service auch rund 3500-4000 Euro.
ALso "stabil" teuer wie immer, aber nicht "teurer"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Exit666
Laphonso schrieb:
In den 90ern von Anfang bis Ende haben High End PC Systeme für AAA Titel

AAA Titel Anfang der Neunziger auf dem PC :lol:

Wer so blöd ist und damals von der Stange gekauft hat. Selber bauen und aufrüsten..

Der Paule schrieb:

Wer so blöd ist und damals von der Stange gekauft hat. Selber bauen und aufrüsten..
Völlig anderes Thema. Ging um Deine Aussage, die ich richtigstellen wollte.
Man beachte die Preisblätter im zweiten Video.
Du hast Dich einfach geirrt, ist auch lange her, ich musste selbst eben googlen :)

Damals warens 3000 DM, heute halt 3000 Euro, je nach Konfog blala etc. Ist vielleicht einfach mal gut für die Relation und wie falsch man liegt, dass "alles teurer" wird. Stimmt so halt nicht.

Der Paule schrieb:
gab es den begriff überhaupt schon anfang der neunziger :D
damals sagt man nur computerspiel XD

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Naja so ein Falcon 3.0 war schon AAA und entsprechend teuer, wie so viele Flugsims damals. Gab auch günstigere Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Damals warens 3000 DM, heute halt 3000 Euro, je nach Konfog blala etc.
was du nicht vergessen darfst heute gibt es bei hardware x mal mehr auswahl als früher
wenn du dir früher eine pc für 3000 gekauft hast gab es keine nennenswert billigere konfig mit annähernd der selben leistung.. das sieht heute deutlich anders aus.. muss es eine 2080ti für 1500€ sein oder tut es auch die version für 1000€ die in games quasi genauso schnell ist... muss es eine pci 4 ssd sein oder tut es auch eine sata ssd die weniger las die hälfte kostet aber in games genauso schnell ist :)

zwischen pc´s für 3000€ oder 2000€ liegen heute im gegensatz zu damals keine welten mehr sondern nur ein paar fps :)

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Rumguffeln schrieb:
was du nicht vergessen darfst heute gibt es bei hardware x mal mehr auswahl als früher
wenn du dir früher eine pc für 3000 gekauft hast gab es keine nennenswert billigere konfig mit annähernd der selben leistung.. das sieht heute deutlich anders aus.. muss es eine 2080ti für 1500€ sein oder tut es auch die version für 1000€ die in games quasi genauso schnell ist... muss es eine pci 4 ssd sein oder tut es auch eine sata ssd die weniger las die hälfte kostet aber in games genauso schnell ist :)

zwischen pc´s für 3000€ oder 2000€ liegen heute im gegensatz zu damals keine welten mehr sondern nur ein paar fps :)
Also wenn die GPU ein Kostenfaktor im Vergleich darstellt, dann liegen WELTEN zwischen 2000 und 3000 Euro.
Eine 2080Ti vs ein 1060 System sind nicht ein "paar" fps, mit Verlaub., sondern Dimensionen.

Der Bezugspunkt war, dass es "immer teurer" wird. Im Kontext so ein AAA Game wie RDR2 optisch so schön und mit möglichst viel fps zu spielen und kauft ein System dafür um 1440P Ultra zb 80 fps zu zocken so wie damals SVGA mit Max Grafik auf 800*600, sind wir schnell bei den 2500 plus oder 3000 , je nach BIS Parts und Service oder nicht etc.

War damals 1:1 so, und die Konfigs damals hatten auch Auswahl , da waren die CPUs die erfolgskritische Ressource und die MHz rot und fett für die Vergleich.
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
gab es den begriff überhaupt schon anfang der neunziger :D
damals sagt man nur computerspiel XD
Sinngemäß gab es diese Titel, das waren damals die PC System Seller, wie Wing Commander oder Comanche oder Duke Nukem etc.

Laphonso schrieb:
Also wenn die GPU ein Kostenfaktor im Vergleich darstellt, dann liegen WELTEN zwischen 2000 und 3000 Euro.
Eine 2080Ti vs ein 1060 System sind nicht ein "paar" fps, mit Verlaub., sondern Dimensionen.
system a: 2000€ 3700x mit einer günstigen 2080ti und normaler ssd... vs b: 3000€ "beste" 2080ti mit einem 3900x und pci 4 ssd...in games liegen alles andere als welten zwischen diesen beiden systemen

@Sly123 HDDs wirklich nur noch als Datengrab für Fotos usw. (bei einer HDD kannst du im Fall der Fälle evt. noch etwas retten, bei einer SSD nicht) sonst komplett SSD

Hallo allerseits,

mir ist es schon aufgefallen als es um San Andreas for free ging mit dem neuen Rockstar Launcher, bezüglich Personalausweis abfrage ob man den mindestens 18 Jahre alt ist, es geht nur der alte oder neue Perso...

So ich aber habe nur den Neuen Biometrischen RFID, international gültigen EU-Reisepass seit 2017, gültig bis 2027!

Die Identcodes bei der Rockstar Abfrage beziehen sich nur auf einen Perso alte wie auch neue Version, ein Reisepass hat einen völlig anderen Identcode Aufbau im unteren Bereich, eine Eingabe ist nicht möglich.

Zum verständnis:
RGL RP 1.jpg RGL RP 2.jpg IMG_20191010_191144.jpg IMG_20191010_191206.jpg

Ich wollte zb. gerade bei dem neuen Rockstar Launcher mir RDR2 Vorbestellen, was somit schlicht und einfach nicht geht.

Ein Ticket bei Rockstar bringt nichts, man bekommt keine antworten geschweige denn eine Bestätigung ob das Ticket nun herausgegangen ist oder nicht.

Weiß noch jemand wie wo man da eventuell eine direkte Email schreiben kann und zb. den Reisepass mit einfügt als Bild, ich möchte RDR2 bei Rockstar erwerben und gut ist.

Vielen Dank und Gruß! 🙂

PC/CB-User82 schrieb:
Hallo allerseits,

mir ist es schon aufgefallen als es um San Andreas for free ging mit dem neuen Rockstar Launcher, bezüglich Personalausweis abfrage ob man den mindestens 18 Jahre alt ist, es geht nur der alte oder neue Perso...

So ich aber habe nur den Neuen Biometrischen RFID, international gültigen EU-Reisepass seit 2017, gültig bis 2027!

Die Identcodes bei der Rockstar Abfrage beziehen sich nur auf einen Perso alte wie auch neue Version, ein Reisepass hat einen völlig anderen Identcode Aufbau im unteren Bereich, eine Eingabe ist nicht möglich.

Zum verständnis:
Anhang anzeigen 829762 Anhang anzeigen 829764 Anhang anzeigen 829760 Anhang anzeigen 829761

Ich wollte zb. gerade bei dem neuen Rockstar Launcher mir RDR2 Vorbestellen, was somit schlicht und einfach nicht geht.

Ein Ticket bei Rockstar bringt nichts, man bekommt keine antworten geschweige denn eine Bestätigung ob das Ticket nun herausgegangen ist oder nicht.

Weiß noch jemand wie wo man da eventuell eine direkte Email schreiben kann und zb. den Reisepass mit einfügt als Bild, ich möchte RDR2 bei Rockstar erwerben und gut ist.

Vielen Dank und Gruß! 🙂

Ja, nimm deinen Perso, dann gehts.

PlanetDerAffen schrieb:
Ja, nimm deinen Perso, dann gehts.

Für was wenn man nur eines von beiden benötigt, zum verständnis:

Man muss entweder einen Reisepass oder Perso haben, nicht beides gleichzeitig, was auch Geld Verschwendung wäre.

Und man ist in Deutschland auch nicht verpflichtet wie zb. zu DDR Zeiten Ausweisdokumente permanent mit sich zuführen oder muss dann Strafe zahlen was die meisten missverstehen, man muss lediglich welche haben, die können auch zuhause liegen.
Da fährt man dann hin und zeigt es den netten Polizisten und fertig ist, das Kostet mich null außer Zeit und das hatte ich die letzten 20 Jahre nicht einmal!

Strafe zahlen nur diejenigen die abgelaufene haben oder gar keine Dokumente besitzen, ohne dies den Behörden mitzuteilen!

Meiner war 2017 abgelaufen und ich hatte mir dann auch gleich neuen Reisepass machen müssen, für was nochmal 30€ ausgeben für das Kärtchen, wenn der RP vom Prinzip mehr wert ist und auch außerhalb der EU Sinn macht, wo der Perso nicht mehr als eine Clubkarte einer Discothek mit deinem Namen und Mitgliedsnummer ist!

Fahr mal in die Ukraine oder nach Tunesien, da lässt dich keiner über die Grenze oder in das Flugzeug/Schiff.

Gruß

PS Ich spreche das aktuell auch woanders an, jedesmal kommt wer mit dem schlauen Spruch nimm den Perso, für was brauch ich einen, wenn ich einen RP habe, der Perso null Mehrwert, im gegenteil !.PUNKT.!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ich hab für mein auto kauf einen gültigen perso benötigt für die bank.

also go

hab das dingen nun vorbestellt.

der launcher ist aber noch ausbaufähig. keine 2-FA

Rumguffeln schrieb:
system a: 2000€ 3700x mit einer günstigen 2080ti und normaler ssd... vs b: 3000€ "beste" 2080ti mit einem 3900x und pci 4 ssd...in games liegen alles andere als welten zwischen diesen beiden systemen
Du hast meinen Beitrag nicht gelesen, oder? :D

PC/CB-User82 schrieb:
Für was wenn man nur eines von beiden benötigt, zum verständnis:

Man muss entweder einen Reisepass oder Perso haben, nicht beides gleichzeitig, was auch Geld Verschwendung wäre.
[...]

Da kannst du dich jetzt den lieben langen Tag drüber aufregen und dich mit etlichen Problemen rumschlagen.

Du kannst aber alternativ auch einfach alle 10 Jahre die 30 Euro bezahlen und dir einen Perso machen lassen.

Deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
@Scrush ...

Wenn du keinen gültigen oder keinen hast, aber einen Reisepass ist das genau das gleiche, außer das dieser International nochmal mehr Wertigkeit hat, wo der Perso lediglich innerhalb der EU Sinn macht.

Ich sehe keinen Grund mir zusätzlich für 30€ nochmal einen Perso zu machen, die 30€ kann ich im Urlaub oder der Kneipe verpulvern.

Da wo der Perso aufhört, fängt der RP an und ist mehr wert!

Dass diese Option nicht gegeben ist betrachte ich, als äußert Mangelhaft von Rockstar, ich habe nun bereits mehrfach Tickets an den Support gesendet auch email, soviel dazu, eventuell wird das angepasst.

Ich wollte es nur nochmal für die Allgemeinheit ansprechen.

@OdinHades , NÖ weil der RP das gleiche und noch mehr ist mit Bonis, die Option die Identcodes des Reisepasses dazu auch einzufügen ist das Problem, nicht das ich 30€ ausgebe oder nicht für ein Dokument was ich bereits habe und nicht in zweifacher Ausführung benötige.

Ja, wie gesagt, da kannst du ja drauf beharren und so. Nur was haste davon? Isses das wirklich wert? Es gibt immer wieder irgendwo Stellen, wo du schief angeguckt wirst. Da kannste dann lang und breit erklären, dass dein Reisepass genauso gültig ist wie ein Perso und bla. Da haste sogar Recht mit. Fragt sich nur, ob dein Gegenüber das auch weiß.

Es ist schlicht einfacher, Personalausweis und Reisepass zu besitzen. Sowohl für Geschichten wie Altersnachweise wie auch zig andere Dinge.

Aber wie gesagt, musste selber wissen.

Zurück
Oben