• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Red Dead Redemption 2 macht sich auf der HDD breit

Für alle, die noch nicht gekauft haben. Über einen russischen VPN könnt ihr das Spiel im Rockstar Launcher für schlappe 36,- erwerben, was ich getan habe. Funktioniert einwandfrei z. B. mit Paypal.

Deal!

Es bleibt multilingual, also keine Nachteile gegenüber der regulären deutschen Version.

Ich hoffe links sind erlaubt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Laphonso schrieb:
Ich habe es bei bei über einem halben Dutzend Games selbst getestet und erlebt. Dasselebe System, HDD vs SSD.

SSD>HDD, selbst bei gleichen, nominellen fps Werten in denselben Spielen in denselben Sequenzen und SPielsituationen.
HDD: mehr mini stutter, Ruckler und "unsaubere" framekorridore
SSD: Null stutter, Ruckler, weicher, smoother, flüssiger.
Dazu braucht man keinen Benchmark, man kann es selbst testen.

Alles, was da ggf. ruckelt, sind dann fps drops, die nicht originäre an der SSD liegen, also CPU oder GPU Limits.
Oder Mängel in der Engine.

Das hatte ich beim Train Simulator. Weil der auf der HDD immer mal wieder kurz gestockt hat (Nachladeruckler?) habe ich das Spiel auf SSD umgezogen und es hat sich nichts verbessert -> Engine Scheisse; aus mehreren Gründen

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Nebula123 schrieb:
Das hatte ich beim Train Simulator. Weil der auf der HDD immer mal wieder kurz gestockt hat (Nachladeruckler?) habe ich das Spiel auf SSD umgezogen und es hat sich nichts verbessert -> Engine Scheisse; aus mehreren Gründen
Ja, Train Simulator hat leider für "die Grafik", die man da nur sieht quasi, echt absurde Performanceansprüche. Auch da nutzt High End Hardware wenig oder weniger als bei AAA Games, leider

Ich hab nirgendwo gelesen, dass die empfohlen Systemanforderungen für FullHD und 60 FPS gelten, oder habe ich das was übersehen?

@Valdorian

Sehe ich auch nicht. FHD wahrscheinlich schon, aber vielleicht nur für 30FPS... :D

Eine Nacht runterladen, das passt schon.

@Exit666 Naja, bei 30 FPS machts auf der PS4 schon keinen Spass. Sollten es doch bloß die Anforderungen für 30 FPS sein, dann einfach ein paar Regler nach links und die 1070 Ti bzw. deine 1080 sollten die 60 FPS anpeilen können ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Laphonso schrieb:
In der Geschichte des PC Gamings war best gfx schon immer teuer, ich erinnere - zum Beispiel - an Comanche 3.0 1997 und die neue Voxel Engine.
Dein "mittlerweile" ist leider falsch.
Mein mittlerweile ist relativ. Vor ein paar Jahren war die GTX 1080ti wie teuer? 900€ max? Eine "vernünftige" RTX 2080Ti kostet wieviel? 1600€ ? 1200€? Und selbst damit schafft man kein 4k60 :lol:. Klar kann man noch in die 70er Jahre zurück gehen und dort die Preis vergleichen...

kurt schluss schrieb:
Da aber weder die Specs der verwendeten Hardware noch andere Angaben (auch bei YT) dazu verfügbar sind, fällt mir das Einsortieren einigermaßen schwer.

Genau das. Deswegen mag ich auch eigentlich keine Youtube-Videos. Hatte auf die schnelle aber nichts anderes gefunden, bis dann der andere Link auftauchte.

Ja, teste das mal wenn du Zeit hast. Ich habe leider keine HDD mehr verbaut oder eine rumliegen um das selbst nochmal nachzutesten.

Nebula123 schrieb:
Das gibt es natürlich auch. In dem Fallout 4 Video von Youtube hat man auch ab und an dieses Stottern auf der SSD.

• Gefällt mir
Sly123 schrieb:
Wer nutzt denn für Spiele aktuell noch HDDs hier im Forum?...
Ich.
StarCitizen auf 2x 300Gb WD Velociraptor im Raid 0.

Busta Rhymes schrieb:
Mein mittlerweile ist relativ. Vor ein paar Jahren war die GTX 1080ti wie teuer? 900€ max? Eine "vernünftige" RTX 2080Ti kostet wieviel? 1600€ ? 1200€? Und selbst damit schafft man kein 4k60 :lol:. Klar kann man noch in die 70er Jahre zurück gehen und dort die Preis vergleichen...
Die 2080TI hat aber - im Gegensatz zur 1080Ti - die Turingchips, also direkt mal einen neue Technologie.
Die Radeon 7 war durch HBM2 direkt als Preiskonkurrenz gegen die 1080Ti und 2080 auf aussichtslosem Posten, weil 16 GB VRAM halt qua Prodution teuer sind.

Will sagen: Neue Technologie und Fortschritte kosten Geld. In der Produktion und damit für den Kunden.
Und ein High End Gaming DX2-486 mit 66 MHz hat damals (vor 25 Jahren ca) auch 3000 DM gekostet,

Danach kamen dann die 3 D Beschleuniger.
Ich game seit Mitte der 80er und auf PCs seit Anfang der 90er.
High End hat mich IMMER 3000 DM = 3000 Euro heute gekostet, ganz grob. Mal 200- 500 DM oder Euro weniger, mal mehr, je nach Konfig und early adopter/early release Kauf.

Dein "mittlerweile" ist auch relativ schon falsch, sorry bro

• Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes, lazsniper, .Sentinel. und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Und ein High End Gaming DX2-486 mit 66 MHz hat damals (vor 25 Jahren ca) auch 3000 DM gekostet.

Sorry, das ist vollkommener Unfug.

Und wenn Fortschritt immer gleichbedeutend mit Preissteigerung wäre, könnte sich heute keiner mehr einen PC leisten. Naja die Wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
kauf ma halt noch ne ssd für die nächsten 3 spiele :evillol: au wurscht !
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ich game seit Mitte der 80er und auf PCs seit Anfang der 90er.
High End hat mich IMMER 3000 DM = 3000 Euro heute gekostet, ganz grob. Mal 200- 500 DM oder Euro weniger, mal mehr, je nach Konfig und early adopter/early release Kauf.

same. ich weiß noch zu pentium 1 zeiten , als mich der händler komplett verständnislos angeschaut hab als ich 128 mb ram wollte.

oder die erste geforce für 650 mark zu weihnachten :evillol:

und die ersten 1600*1200 röhrenmonis (hatte einen von nokia (!)) ... das waren investitionen .

Der Paule schrieb:
[...]Sorry, das ist vollkommener Unfug.[...]
Unfug ist nur dein Kommentar. Mein erster PC von April 1995 hat ca. 2.800,- DM gekostet: Cyrix 486er DX2-80, 4 MB Ram, 820 MB Festplatte, Tripple-Speed CD-Rom, Monitor, Tastatur+Maus und Lautsprecher.

• Gefällt mir
Hätte nicht gedacht, dass mein i5 2500K noch einmal in irgendeiner Herstelleranforderung auftaucht. 😌
(Auch wenn er weit außerhalb der Herstellerspezifikation der 1070 noch gut Dampf macht)

Laphonso schrieb:
16 GB VRAM halt qua Prodution teuer sind.
16 gb ram sind alles andere als zu teuer ...16 gb "hbm2" DIE sind zu teuer :)

bin aber mal gespannt wie sich meine möhre in dem game schlägt..hoffe meine vega reicht für 60 bilder mit high-very high preset in wqhd:)
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
und die ersten 1600*1200 röhrenmonis (hatte einen von nokia (!)) ... das waren investitionen .
OH JA die haben mehr gekostet als heute semi high end rechner :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Laphonso
@Valdorian

Genau! Ich mache mir da keinen Kopf. Kommt auch aufs Spiel an - Beim Witcher habe ich so hart gemoddet, dass ich oft unter 60 FPS droppe. Dank G-Sync@Freesync fühlt sich das nicht so schlimm an. Third-Person finde ich da auch etwas gutmütiger.

Was ich so an Letsplays auf YT gesehen habe, da sieht RDR2 auf PS4 schon klasse aus! Das wuppen unsere Pascals noch! :)

CloudAc schrieb:
Ich glaube mittlerweile dass den Entwicklern "Komprimierung" ein Fremdwort ist.
woher willst du wissen das diese riesigen datenmengen nicht schon komprimiert sind :D ?

Zurück
Oben