SV3N schrieb:
Geht es nur mir so oder hat auch der ein oder andere das Gefühl, dass die Studios bei ihren Hardwareanforderungen würfeln? Die stimmen doch in 9 von 10 Fällen vorne und hinten nicht.
Ich denke schon dass die quasi würfeln, aber vielleicht nicht so wie du denkst - bei den Werten selbst.
Je nach Publisher und Tester bedeutet minimale Anforderung:
Kam ins Hauptmenü
Kam durchs Intro
Hab 5 minuten spielen können
integrierter Benchmark lief durch
Hab damit das Spiel durchgespielt
Konnte damit in <insert minimal possible resolution here> mit per hand optimierten ini settings spielen
Konnte damit in 1680x1050 in den per ingame Menü möglichen minimalen settings spielen
Konnte damit in 1920x1080 mit default settings spielen ohne augenkrebs zu bekommen oder allzu störendes geruckel
Empfohlene Anforderungen:
Das war unser Hardware Target bei der Entwicklung
Das war unsere Testhardware
Das hat unser Chef zum zocken in der Pause
Damit kann man das Spiel sogar in HD spielen
Damit konnten wir sogar in default settings spielen
Damit sollten maximale ingame settings funktionieren. sollten. in mindestens 5 fps
Damit sollten maximale ingame settings funktionieren. sollten. mit mittleren 24 fps (wir sind filmliebhaber, mehr irritiert nur)
Damit sollten maximale ingame settings funktionieren. sollten. in mindestens 30 fps. meistens zumindest.
Damit konnten wir mit max settings spielen BEVOR wir optimiert haben.
Damit kann man dann sogar noch einen Browser offen haben. EINEN! mit EINEM Tab! OHNE Addons! * getestet mit IE 8
Damit konnte das Spiel sogar noch das crashlog schreiben mit dem wir den Day1 Patch entwickeln.
Damit lief das Spiel mit max settings in 2K mit vsync zu 99,99% der Zeit mit über 58 fps mit Firefox und 42 offenen Tabs im Hintergrund, aktivem TS3, Discord, HWinfo64, Afterburner, Chromium mit 2 Youtube Tabs oh und wir hatten ein inhouse gebasteltes Modpaket mit höher auflösenden Texturen, ein paar neuen NPCs usw aktiv. <-- Das wünschen wir uns (fast) alle, aber leider kommt das nicht als Testcase vor
Persönliche empfohlener RAM: Spielanforderung + Größe der Daten die in einer typischen Spielstunde benötigt werden + OS-bedarf + Browserbedarf + sonstiger Hintergrundprogrammbedarf + 10% zwecks Management, Reserve und damit das OS nicht glaubt was freischaufeln zu müssen
Darüber hinaus: Zu viel RAM gibts nicht. Es gibt nur unpraktisch viel RAM wenn der mehr Energie verbraucht als das restliche System unter Last >OHNE< dass man den auch braucht. Manche Maschine zum Datenbank Cachen dürfte tatsächlich mehr Strom in den 1+ TB RAM stecken als in den ganzen Rest.