Systemkamera für reisen

M1ch1

Lieutenant
Hey leute,

Suche eine Kamera besonders für Reisen, und evtl auch mal für die ein oder andere Sport fotografie (hier insbesondere MTB )

Bisher habe ich eine TZ10 die aber langsam an die grenzen kommt, und auch nicht mehr die fitteste ist.

Denke ich werde den spurng auf eine DSLM wagen, da ich nicht weis ob ich mich bei einer Kompakten wieder durch die sensorgröße zu sehr limitiere.

Preislich wäre ich alles in allem bereit ca 1k€ zu investieren.
kurze wunschliste:
ein für aalles objektiv. Gerade auf reisen will ich nicht mehrere objektive mitschleppen und ständig wechseln.
möglichst handlich kompakt. selber grund wie beim objektiv
sollte auch mal ein bisschen regen überstehen. braucht es dafür schon eine abgedichtete oder reicht eine normale?

Hab mir auch schon ein paar kandidaten:
Panasonic GX9: mit dem lumix 14-140mm objektiv im preisbereich mit einem 1 in all objektiv
Fuji X-T20: anscheinend bessere Bildqualität. aber mit objektiv eine ecke teuer
TZ202: all in one, kompakteste variante, aber evtl schon bald ähnliche "probleme" wie mit der tz10

Wie ist denn eure meinung zu diesen? gibt es noch weitere empfehlungen?

Grüße Michi

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

wahrscheinlich zwischen einsteiger und fortgeschritten.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

mit objektiv ca 1000€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

ebenfalls 1000€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
eigentlich egal, hätte aber bei etwas älterem immer die bedenken, dass ich

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

im moment noch 1440P, aber in zukunft auch mal mehr auflösung

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

---

c) noch anders .....

---

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

möglichst klein. sollte auf reisen immer dabei sein

denke eine spiegellose ist ein ganz guter kompromiss

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

ja auf jeden fall. zunächst aber ist nur ein allround objektiv angedacht

hätte hier das lumix 14 - 140 genommen

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

X Landschaft
X Architektur
X Wildlife
X Makro
X Nachtaufnahmen
X Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
X Abendstimmungen,
X Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
X Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
manauell wäre ganz nett

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

solaange sie regen überlebt und nicht wie ein rohes ei behandelt werden muss

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

schwenkpaanorama mit guter qualität. finde es einfach prakitscher wenn diese direkt von der cam kommt

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
definitiv mehr foto. evtl ab und an mal etwas was gefilmt besser aus sieht dann auch gern gefilmt
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
ja
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

externes ladegerät ist ok. optimal wäre wenn die kameraa im betrieb zusätzlich über eine powerbaank versorgt werden könnte

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

TZ10 und davor andere kompakte.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Eine Kamera fürs Reisen ist kein Problem bei deinem Budget. Im Prinzip stehen dir da fast alle Möglichkeiten offen.
Vielleicht wirst du ja bei Fuji fündig, die haben ein schönes APS-C System.

Allerdings solltest du deine Ansprüche reduzieren. Sportfotografie ist unglaublich teuer. Wenn man da was Vernünftiges haben will, ist man schnell mal mit 3000 Euro dabei.

Ich habe den Fragebogen noch gar nicht zu Ende gelesen, weil du dir selbst noch nicht 100%-ig im Klaren drüber sein dürftest, was du eigentlich willst. Eine Systemkamera (egal welche) kaufen, ohne Objektive wechseln zu wollen ist ziemlich sinnlos, weil die Kitobjektive das Potenzial des Sensors meistens nicht ausreizen. Eine Ausnahme ist hier das "Kitobjektiv" bei Fuji, das XF18-55/2.8-4.0 - das ist besser als manches von Canon mit L drauf.

Es gibt auch Kompaktkameras mit großem Sensor, z.B. die Canon G1X III. Hat die gleiche Sensorgröße wie die X-T20 (APS-C), aber ist deutlich kompakter. Preislich schrammt sie minimal über deinen 1.000€ Limit, das musst du wissen, ob dir das das wert wäre. Aber ich halte es für deutlich sinnvoller, eine dieser "Edel-Kompakten" zu nehmen als eine Mirrorless mit mittelklassigem Objektiv.

M.Ing: Genau dass ist mein Problem dass ich nciht so genau weis was ich will :D
Allerdings sehe ich jetzt bei der G1X das Problem, dass ich mit dem Objektiv nur wenig die Brennweite beeinflussen kann. entspricht quasi dem XF18-55/2.8-4 von fuji von der Zoombaandbreite (und dieses ist laut dir ja schon recht gut)
und "kompakt" ist diese jetzt auch schon wieder in einem ausmaß, dass es wahrscheinlich keinen vorteil gegenüber einer mirorless geben wird.

Mit den Objektiven hab ich mich evtl etwas falsch ausgedrückt. Ich hab kein Problem damit mehrere objektive zu besitzen/Kaufen udn zu nutzen. Die sache ist nur ich möchte nicht mehrere objektive mit mir herum tragen.
Also quasi so "hey heute geh ich innenstadt anaschauen, da ist das objektiv am besten". Den so wie ich mich kenne bin ich zu faul immer rum zu hantieren.

alles in allem sehe ich aals probelm bei den edel kompakten, dass diese quasi nurnoch einen minimalen vorteil an größe haben, aaber (zumindest gefühlt) einschränkungen im bezug aufdie einsatzbandbreite

Oder Sony APS-C

Kamera: Sony Alpha 6x00
Objektiv: Sony E PZ 18-105mm 4.0 G oder Sony E 18-135mm 3.5-5.6 OSS

Die Kameras haben einen wirklich guten Sensor und beide Objektive gelten als ausgewogener Kompromiss zwischen Universalität und Schärfe.
Die Gläser haben ihre Vor- und Nachteile, die man größtenteils bereits den Specs entnehmen kann.

Der Powerzoom des 18-105 ist sehr gut für Video, nicht so optimal für Foto, wobei auch ein etwas indirekter mechanischer Zoom-Ring vorhanden ist. Das 18-135 ist das deutlich neuere Objektiv.

Ok nach etwas gegoogle und informieren hab wird es nun warscheinlich die Fuji XT20.

Gründe:
bekomme ich mit dem XF 18-55 für ca 850€
Gutes Objectiv

Waas mich aber noch etwas verunsichert ist der Fehlende OIS (bzw das dieser "nur" im Obejktiv realistier wird)
Ist dies ein wirklciher nachteil? oder handelt es sich dabei mehr um marketing?
denn die GX9 hätte diesen ja im Body und in den Obejktiven (also für mein verständniss effektiver)

Wenn man bedenkt, was die beiden Komponenten einzeln kosten ist das wirklich ein super Paket. Lediglich die max. Brennweite des Objektivs könnte gelegentlich knapp werden.

Die Steigerung von nur Objektiv stabilisiert auf IBIS + stabilisiertes Objektiv ist zwar vorhanden aber kein Quantensprung. Doof wird es, wenn Du Dir irgendwann Objektive dazukaufen möchtest und Stabi ja/nein zum wichtigen Kriterium wird.

Aber wie gesagt: Sehr attraktives Paket. Hätte ich nicht gedacht, dass es so etwas gibt.

Gut, wenn du dir die Option für Wechselobjektive offenhalten willst, sieht die Sache anders aus - Fuji ist ein Top-System, einzig die Preise für Objektive sind teilweise recht heftig - als Fuji-Fotograf kann ich aber sagen, das Geld sind sie wert. 850 für die T20 und das Glas sind aber ein Top-Preis.

Hab mein Canon Zeug verkauft und bin ca. seit August nurmehr mit Fuji unterwegs - klappt 1a und mir geht nichts ab...

Ich finde die Stabilisierung immer etwas Augenwischerei. Bei Aufnahmen von Architektur oder Landschaft bei Dämmerung ist das sicher hilfreich. Aber bei Aufnahmen von Personen (z.B. auf ne, Weihnachtsmarkt, oder in Innenräumen) ist es schon wieder fast nichts mehr wert. Da brauchst du kürzere Verschlusszeiten, die du nur mit mehr ISO, oder mehr Lichtstärke herausholst.

Von daher macht das Fuji schon richtig, wenn sie ein stabilisiertes Objektiv mit 2.8 Anfangsblende zu der Kamera geben.

IBIS bringt schon was. Wenn die Situation grenzwertig ist und man Personen mit 1/60 oder so fotografiert damit die gerade so noch scharf sind will man nicht auch noch selber Verwackelungen reinbringen. Die werden dann vom IBIS eliminiert.
Hab über Weihnachten nur die A6300 mitgehabt und viel indoor Fotos gemacht und man merkt es den Fotos schon etwas an. Es ist kein must have, aber ich bin froh es zu haben in meinen A7's, vor allem mit unstabilisierten Festbrennweiten.

1/60 solltest du noch halten können, wenn du nicht schon 75 bist :D

Ja klar, habe ich liber IBIS, wie dass ich es nicht habe, aber ein stabilisiertes Objektiv, ist genauso wirkungsvoll.

Ärgerlich ist halt nur, dass die immer größer, schwerer und teurer sind. Aber ein Ausschlusskriterium sollte IBIS niemals sein.

zandermax schrieb:
1/60 solltest du noch halten können, wenn du nicht schon 75 bist :D

Ich dachte auch immer, dass die da scharf sind, aber mit IBIS werden die einfach noch ne Ecke schärfer.

Mhhhh.

Das könnte auch noch vom Shutter abhängen.

Die A7r hatte gerade in diesem Bereich immer Probleme. Aber ehrlichgesagt habe ich selten ohne IBIS fotgrafiert.

Die Wirksamkeit bzw. der Nutzen vom Stabi kommt ja auch stark auf die Brennweite an - bei meinem 23/1.4 (effektiv 35mm an der Fuji) brauch ich ihn eigentlich überhaupt nicht, beim 56/1.2 (effektiv ~85) wärs schon cool und ein Tele würde ich unstabilisiert gar nicht haben wollen - wurscht, obs der Sensor erledigt oder das Objektiv. Da ich aber sowieso nie unter 1/100s fahre, macht sich das weniger bemerkbar, dafür gibts f/1.4.

Also Ausschlussgrund ist ein fehlender IBIS keinesfalls, und der Stabi im XF18-55 ist ohnehin sehr gut.

Ich finde das eigentlich hauptsächlich problematisch wenn man manuelle Objektive adaptiert.
Ohne Stabi macht da Scharfstellen mit der Sucherlupe keinen Spaß.

Zurück
Oben