News Systemtools: Microsoft veröffentlicht Preview der PowerToys

Klikidiklik schrieb:
Zudem muss man auch keine zusätzliche Taste drücken um ein Anpassung des Fensters zu erhalten, man schiebt es einfach in den jeweiligen Bereich und fertig.

Und hat dann das Raster dafür immer aktiv. Ich bevorzuge dann doch eher die Methode mit Hotkey, weil ich so ein Raster nicht immer nutzen möchte. Das sind aber natürlich persönliche Präferenzen und jeder kann das anders handhaben.

Das Samsung Tool kenne ich nicht, aber bspw. das Tool, das LG zur Verfügung stellt, ist doch sehr rudimentär. Da ist diese Lösung hier, sowie natürlich andere, wie DisplayFusion, deutlich flexibler und mächtiger.
 
0.12 von vor 15 Stunden hat jetzt Support für mehrere Monitore in FancyZone. Gleich mal installieren...

https://github.com/microsoft/PowerToys/releases

edit: Zum Bearbeiten der Zonen auf anderen Monitoren, muss das Bearbeiten Fenster auf dem jeweiligen Monitor geöffnet werden. Zeitgleich alle Monitore einstellen geht (noch?) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Artikel-Update: PowerToys v0.12.0 verlässt den Preview-Status
Mit der Version 0.12.0 verlässt PowerToys den Preview-Status und erhält mit PowerRename neben Fancy Zones und Shortcut Guide eine dritte Mini-Anwendung. Auch die einzelnen Tools wurden optimiert, so erhält Shortcut Guide nun einen Dark Mode und der Fancy Zones Editior unterstützt ab sofort Multi-Monitor-Setups. Zudem enthält das Release v0.12.0 die obligatorischen Fehlerbehebungen und einige Optimierungen an der Benutzeroberfläche.

Changelog – PowerToys v0.12.0 schrieb:
New Utility:
  • PowerRename

General:
  • Microsoft signed binaries and installer
  • Dark Mode for the Settings and for ShortcutGuide
  • Fixed a bug that was preventing the PT Settings to be opened on some Windows configurations.
  • Various improvements for other UI/UX bugs.

FancyZone:
  • Editor now supports multi-monitor
  • Hotkey to open FZ Editor is now configurable (Win+~ was unavailable on several non-US keyboards)
  • Fixed a bug that was preventing from activating zones for applications with custom title bars
  • FZ Editor can now be used on small screens
  • Improved zone activation when dragging a window, smaller zones have precedence over larger zone (community contribution)
  • Fixed a crashing bug in FZ on some localized version of Windows (community contribution)
  • Fixed bug preventing from resizing zone when zone edge is on the right or bottom screen edge
  • Fixed bug that was causing the task bar and other special system windows to be snapped into zones
  • Improved application detection for FZ history
  • Change a FZ default settings to avoid interfering with full screen applications.

Die PowerToys v0.12.0 können nach wie vor direkt über GitHub und nun auch direkt über ComputerBase bezogen werden und sind nach einer kurzen Installationsroutine einsatzbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und stevefrogs
Gerade gestern drüber gestolpert für meinen Ultriwide Monitor. Weiss jemand zufällig ob FancyZones auch bei "Borderless Windowed" funktioniert?
 
Großartig, jetzt wurden alle meine Wünsche erfüllt, die in der vorigen Version gefehlt haben, insbesondere die überlappenden Zonen.

Edit: ok, so gut ist das mit den überlappenden Zonen noch nicht gelöst, aber man kann jetzt einstellen, dass man mit Win + Pfeiltaste zwischen den Zonen wechseln kann, das funktioniert für mich noch bequemer.

@stingray94 Na weil man halt manchmal mehrere kleine Fenster haben will, oft aber auch weniger viele, aber dafür größere an der selben Stelle. Da jedes mal das Layout zu wechseln ist mir zu blöd. Ich will ein Layout, mit dem ich 99% meiner Use-cases abdecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Harsiesis schrieb:
MS sollte lieber mal dafür sorgen dass bei Multimonitor Setups die Fenster nach dem Ausschalten der Monitore wieder dahin verschoben werden wo sie waren bevor man solchen scheiss anfängt zu releasen. Oder das behinderte "Power saving" von DP ignorieren.
ich weiß nicht was du hast, aber ich sehe da keine probleme. habe zu hause zwei, und auf arbeit drei monitore am rechner. da verschiebt sich nix.
 
@stingray94

Ich würde gerne Spiele und Programme als WQHD mittig auf meinem UWQHD Monitor ausgeben und den Rand die restlichen 440 Pixel pro Seite nutzen für Kalender, Messenger, usw...
 
...Gibt es eigentlich einen Grund, dass es diese Funktionen nicht out-of-the-box in Windows gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, FIL11 und new Account()
OMG, das PowerRename ist göttlich! :jumpin::jumpin::jumpin:
 
trane87 schrieb:
Ich würde gerne Spiele und Programme als WQHD mittig auf meinem UWQHD Monitor ausgeben und den Rand die restlichen 440 Pixel pro Seite nutzen für Kalender, Messenger, usw...

Funktioniert das ohne die Powertools nicht? Was passiert, wenn man auf einem Ultrawide ohne Tools (z.B. DualWQHD) die Grafik auf borderless WQHD stellt? Interessiert mich, weil ich meine beiden WQHDs durch einen Ultrawide ersetzen möchte.
 
Alle Spiele, die ich kenne, setzen als Auflösung für den Randlosen Vollbild-Modus die Desktop-Auflösung. Eine separate Auswahl der Auflösung haben falls überhaupt nur die allerwenigsten Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
bumbklaatt schrieb:
Funktioniert das ohne die Powertools nicht? Was passiert, wenn man auf einem Ultrawide ohne Tools (z.B. DualWQHD) die Grafik auf borderless WQHD stellt? Interessiert mich, weil ich meine beiden WQHDs durch einen Ultrawide ersetzen möchte.

Kommt immer auf das Spiel an. Es gibt Spiele die machen das vernünftig und das läuft dann irgendwie. Overwatch z.B produziert schwarze Balken links und rechts (wie 16:9 Vollbild), manche sind oben links in der Ecke, usw....

@bumbklaatt
Nachtrag
99% aller aktuellen spiele unterstützen das Format tadellos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Ok danke. Und mit den Tools klappt es besser?

EDIT: Mag sein, dass 32:9 tadellos unterstützt wird, aber mit ner RX570 wird das schon schwierig. Außerdem würde ich gerne den freien Platz links und rechts für diverse andere Fenster nutzen. Zur Not gibts ja aber sicherlich Tools, die mehrere Einzelmonitore emulieren?!
 
Zurück
Oben