• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemvoraussetzungen für Shattered Horizon

Jolly91 schrieb:
Spiel sieht aber gut aus. :D

Ne, tuts nicht :lol:

Hattest du das "Glück" bei der Beta dabei zu sein? Mach dir nicht zu viele Hoffnungen...

@ DeRtoZz
Aber Crysis hat auch alles andere ausnahmslos optisch in den Boden gerammt. SH tut das leider nicht und frisst dennoch extrem viel Leistung. Tesselation hätte dem Spiel in vielerlei Hinsicht extrem gut getan. Bin mir aber noch nicht ganz bewusst warum so an Polygonen gespart wurde.

Also ich hab nie gemeint das ich mir Vista/Win7 holen werde wenn DX10 only spiele kommen und ich mit dem Umstieg nur noch warte. DX9 reicht mir zurzeit noch zur genüge und auf die Frage

Es ist an der Zeit weiter zu kommen ! oder willste in 10 jahren immernoch Windows Xp und DirectX 9 haben ? Mein Gott immer diese Fortschrittsbremsen

Kann ich nur sagen das wenn es nach mir ginge es in 10 Jahren kein DX mehr gibt bzw. das DX ein offener Standart ist der abegkoppelt vom Betriebssystem funktioniert.
Und wir sind die Fortschrittsbremsen? Na das ist wohl eher Windows. Was meinst du wo wir heute währen wenn sich ein offener Standart wirklich durchgesetzt hätte?

Hört doch einfach mal auf die Leute, die die Beta gespielt haben. Das ewige Mimimi obwohl man keine Ahnung hat ist nicht auszuhalten...

Die angesetzten Systemvoraussetzungen sind viel zu hoch angegeben, denn selbst mit der Mindestkonfiguration (einem ~2,5 Jahre alten Rechner!) ist das Spiel in guter Auflösung mit ausreichend Details und genügend fps spielbar (Ich habe es ausprobiert!).
Mit einem etwa ein Jahr alten Rechner (ich beziehe mich da immer auf einen Neuwert von etwa 700 Euro für die Komponenten, also nicht das Neuste vom Neusten) lagen die fps trotz "Full HD" mit maximalen Details fast im dreistelligen Bereich. Übrigens unter Windows 7 x64, nur so am Rande.

Mir persönlich hat das Spiel nicht zugesagt. Die Grafik ist für mich uninteressant, mir geht es bei einem Spiel um Stimmung und Spielidee, und da ist das Spiel - von der frei drehbaren Perspektive vielleicht mal abgesehen - unteres Mittelfeld, wenn nicht gar mittleres Unterfeld ;)
Auf den Servern auf denen ich war (aber das war zugegebenermaßen nicht oft) war es für mich - obwohl ich mich mittlerweile bei FPS als Casual-Player einstufen würde - relativ leicht mit ein wenig Nachdenken und taktischer Vorgehensweise an die Spitze des Rankings zu kommen. Ich denke für Clans/Sippen dürfte der taktische Aspekt interessant sein, Langzeitmotivation war für _mich_ nicht vorhanden.

@ pleio

Ich finde es ziemlich unfair, dass du es dir bei der Rechtschreibung besonders einfach machst und es deswegen alle besonders schwer haben, wenn sie lesen wollen was du schreibst. (BTW.: StandarD")
Die Argumentation verstehe ich auch nicht. Wer wird daran gehindert wie wild für OpenGL (/CL) zu programmieren? Gibts doch schon ewig. Eine richtig gute Grafikengine ist verdammt aufwändig und schwer zu programmieren. Sollten die Spieleentwickler vielleicht auch noch ihre Engines als Open Source veröffentlichen und allen anderen die Arbeit abnehmen? Was für eine eigenartige Illusion.

@ b03ch7

Hmm, bei der Diskussion um die Performance bzw. die Mindestanforderungen des Spiels gehen die Meinung der Betatester wohl auch ziemlich auseinander. Ich habe das Spiel mit einer 8800 GTS 512 und einem Q6600 (4Gb Ram) gespielt und musste ohne AA schon so manche Einstellungen runter drehen auf Win7 X64. Die Performance des Systems stimmt aber bei allen anderen Spielen. Verwendet wurde der aktuellste nVidia Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
@DvP

Ich machs mir nicht einfach. Ich kann es nur nicht besser :-)
(Dürfte aber trotzdem noch verständlich sein was ich schreibe. Andere Scheinen keine Probleme zu haben.)

Und klar kann jeder für OpenGl programmieren nur merkwürdiger weise macht es keiner.
Und warum sollen die Spielentwickler ihre Engines open source machen? hab ich das je behauptet??
Aber kannst du mir ein Argument sagen was dagegen spricht das als Schnittstelle ein offener Standart hergenommen wird?

Mein Gott, wird hier ein Hype um DX 9 gemacht. Kann mich nicht erinnern, dass es so gewesen ist als 8 abgelöst wurde. Eure Grafikkarten können es und warum verweigert ihr es? Die Grafikkarte muss die neuste sein aber genutzt wird sie kaum. Ja, das ist recht komisch.

Spielerisch nicht mehr als ein Benchmark der gut aussieht und den man selbst steuern kann. Hat man schon am Trailer gesehen der tot langweilig war.

pleio schrieb:
Ich machs mir nicht einfach. Ich kann es nur nicht besser ....Standart

Nimm dir mehr Zeit, dann kommt sicher auch "Richtigeres" raus und ansonsten kann man sich auch anders behelfen. Wenn du es nochmal lesen würdest, fällt dir sicher auch so einiges auf. Andere stören sich übrigens auch daran, nur hat viele die Motivation verlassen gegen Windmülen zu kämpfen. Übrigens schön zu sehn, dass der Hinweis auf einen speziellen Rechtschreibfehler so richtig viel gebracht hat :(

pleio schrieb:
Und klar kann jeder für OpenGl programmieren nur merkwürdiger weise macht es keiner. Und warum sollen die Spielentwickler ihre Engines open source machen? hab ich das je behauptet??

Was würde sonst die Allgemeinheit davon haben wenn für OpenGL statt DX programmiert wird? Ist Blizzard "keiner"?

pleio schrieb:
Aber kannst du mir ein Argument sagen was dagegen spricht das als Schnittstelle ein offener Standart hergenommen wird?

Klar, dass DX mittlerweile besser um komfortabler zu programmieren ist. Hat sogar John Carmack letztens gesagt und er war einer der größten Verfechter von OpenGL. Gegenfrage: Was würde so massiv dafür sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
z.B. würde dafür sprechen das die ganze Diskussion unnötig wäre.
Ein Standard der offen ist kann von allen System benutzt werden. Egal ob Linux, Windows (in all seinen Versionen) oder Mac. Das heißt man wäre nichtmehr auf ein bestimmtes Betriebssystem angewiesen.
Ok, Blizzard hab ich vergessen. Aber ist auch ein Zeichen dafür das es funktionieren kann.

Habe auch mit Absicht von dem Standard bzw. dem System gesprochen da ich weiß das Opengl zumindest in seiner momentanen Form nicht so komfortabel ist wie DirectX aber wenn sie die Leute mal zusammensetzen würden wäre das denke ich das kleinste Problem.

P.S: Aber wie gesagt bin ich erstens denke ich der falsche Ansprechpartner für die Diskussion weil ich nicht so in dem Thema drin bin und 2. Ist dies denke ich die falsche Stelle ^^

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Ich habe das Spiel mit einer 8800 GTS 512 und einem Q6600 (4Gb Ram) gespielt und musste ohne AA schon so manche Einstellungen runter drehen auf Win7 X64. Die Performance des Systems stimmt aber bei allen anderen Spielen. Verwendet wurde der aktuellste nVidia Treiber.
Das ist doch eigentlich die gleiche Kerbe, in die ich schlage. Mindestanforderung heißt in meinen Augen: Wer das hat, kann in niedriger Qualitätseinstellung spielen, wer es nicht hat, kann nicht spielen bzw. nicht annähernd flüssig (24fps!). Wenn "wir" es schaffen mit einem System, das an der Mindestanforderung liegt (mein Prozessor auf diesem System war sogar nur ein E6420, der 70(?) MHz langsamere Bruder des E6600) noch mit mehr als mittleren Details zu spielen, dann sind die Mindestanforderungen keine Mindestanforderungen, sondern Mindestempfehlungen, um noch eine gute Mischung aus Qualität und Quantität der Darstellung zu erreichen. Zugegeben, mit dem Rechner habe ich für den Test nur 2 Mal gespielt.
Für Grafikjunkies sicherlich nichts, aber wer auf AA 16x etc. verzichten kann und ein Spiel nach Inhalt, nicht nach Aussehen beurteilt (wohin das führt sieht man ja regelmäßig, ich verweise mal auf das sehr grafik-gehypte AoC, das mMn sogar noch schlechter als Baldurs Gate II aussah), der kann sicherlich viel Spaß haben, wenn ihm das Konzept und vor allem die Umsetzung des Gameplays gefallen, selbst mit Pac-Man-Grafik.

lol wie sich manche die kein plan von dem Thema DX und OpenGL haben drüber aufpissen das man doch lieber OpenGL nutzen solle ... :freak:

Die Anforderungen vom Game finde ich zu krass aber was solls ... wird sicher ne demo geben die man mal anzocken kann ...

Und zum Thema DX10 only ... find ich klasse so wird meine Graka endlich mal was schönes an graphischen Effekten darstellen ^^

Ich bin für die Beta registriert und kann bestätigen, dass die Systemanforderungen z.T. enorm sind.

Mit meinem auf 4GHz übertaktenen DualCore und meiner 8800GTX kann ich auf 1980x1200 nicht annähernd flüssig spielen. Wer ein HighEnd System (QuadCore von Intel oder AMD & ab GeForce 280GTX oder Radeon 4890) sein eigen nennt, kommt aber in den Genuss einer genialen Grafikszenerie.

Wird wohl oder übel Zeit, mal wieder mein System auf Vordermann zu bringen... ;)

Greetz,

XStoneX

yepp, daß DX9 so langsam abgekoppelt wird, finde ich auch ok. Und die Leute, die immer wieder meinen, Vista bzw. Win7 hätten außer DX10/11 und der bunten Oberfläche keine Vorteile gegenüber XP, haben sowieso keine Ahnung wovon sie sprechen. Wenn man da nur mal an die ganzen Sicherheits- und Verschlüsselungs-Implementierungen bedenkt. Aber das is ein anderes Thema und jeder kann sich da ja reinlesen wenn er möchte.
XP ansich ist ja kein schlechtes OS, ich habs im Office-Rechner auch noch im Einsatz aber für eine Zockerkiste isses einfach überholt, es muß ja auch mal weitergehen...

Zu den Mindestanforderungen: sind mir eigentlich egal aber ich halte sie für etwas zu hoch angesetzt, wenn man die meisten Aussagen der Betatester hier berücksichtigt. Die Mehrheit hier dürfte es problemlos zocken können. Und wie weiter oben schon jemand gesagt hat: "Mindest"-Anforderungen heißt eben nur, daß es in minimaler Quali läuft und nicht flüssig mit allen Optionen auf Anschlag.
Das Game sieht imo zwar nicht sooo berauschend aus aber ich werde es mir wohl eher aus anderen Gründen nicht zulegen.

Frage nochmal an die Spieler, die es schon anzocken konnten (vielleicht hab ichs auch nur überlesen): ist im Spiel wirklich kein Waffen-Sound zu hören oder wurde der nur im Trailer nicht mit aufgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt wie es wird ... aber die systemanforderungen find ich schon heftig ^^ aber wird schon laufen bin gespannt auf ne demo

Frage nochmal an die Spieler, die es schon anzocken konnten (vielleicht hab ichs auch nur überlesen): ist im Spiel wirklich kein Waffen-Sound zu hören oder wurde der nur im Trailer nicht mit aufgenommen?

Es gibt keinen Waffensound den im Weltraum gibts keine luft also auch keinen sound

Das Konzept sieht interessant aus.Ich finde es auch gut wenn mal ein paar mehr Spiel raus kommen mit interessantem Konzept(Mirror's Edge,Portal,Tag - The Power of Paint,usw).Da ist imo viel mehr Spielspaß da.Auch der Langzeitmotivation tuts gut, weil das Spielprinzip nicht völlig ausgelutscht ist(wie z.B. bei manchen Ego-Shootern).

Die Grafik im Trailer ist mittel.Ich hätte mir mehr von Futuremark erhofft.
Die Systemvorraussetzungen sind leider auf dem Papier zu hoch(laut den Beta Testern).
Das schreckt vielleicht manche ab.

BTW:Wie ist überhaupt die Grafik von 3dMark Vantage im Vergleich zu Crysis.Haben da die Benchmarks die Nase vorn?

@Beta-Tester
Wie kann man auch Beta-Tester werden?

MfG Kampfkuchen

Floh0664 schrieb:
Es gibt keinen Waffensound den im Weltraum gibts keine luft also auch keinen sound

Das ist falsch. Im Video hört man zwar nichts, aber im Spiel gibt es definitiv Waffensounds!

Zurück
Oben