News Tablet-PCs auf dem Vormarsch

Ich denke mal, dass die genannten Funktionen wie scannen und das Brennen von CDs überhaupt nicht die Prämisse von Tablets sind.

@KReisverkehr
Dass du die erstere Funktion sehr ausgiebig nutzt ist aber nicht der Normalzustand. Ich persönlich will meinen Desktop-PC daheim auch nicht missen. Das Netbook das auf dem Couchtisch steht würde ich aber gern durch ein Tablet ersetzen. Nachrichten lesen, Surfen und mails und kleinere Casualgames... dafür sind die Dinger da.
Sie wollen den PC gar nicht ersetzen sondern einem den digitalen Alltag erleichtern.
Ob sie das können liegt dabei am Nutzer selbst. Netbooks waren ein schöner Zwischenschritt. Günstig in der Anschaffung, lange Akkulaufzeiten und dabei klein und handlich (so man mit einem 12" Display klarkommt --> Freundin ist das zu klein und sie hockt lieber an meinen beiden 22" Monitoren im Arbeitszimmer um Solitär zu spielen)
Das normale Arbeiten will ich mir an einem Tablet nicht so recht vorstellen... Ich nutze Bildbearbeitung und 3D Modeller und sowohl daheim als auch bei der ARbeit 2 MOnitore und brauche auch für beides entsprechend Leistung. Ganz abgesehen von Highend Spielen die auf dem Desktop viel mehr Spaß machen.

Ein Bekannter nutzt ein Transformer Prime erfolgreich beim Studium. Tagsüber ist das Tablet dabei für Skripte, als Wissensspeicher und für schnelle Recherche. Das Mitschreiben auf auf dem Gerät mit einem passenden Stift ist auch kein Problem Abends im Dock wird das alles weiterverarbeitet auf der Couch oder am Esstisch.
Aber mehr Anforderungen an einen Rechner hat er auch nicht.

Sollten die Windows 8 Tablets die Versprechen halten die momentan überall von M$ ausgegeben werden ist mein Ziel auf jeden Fall mein Netbook gegen ein windows 8 Tablet zu ersetzen. Ich mag den Gedanken, dass beide meiner Geräte und ihre Inhalte besser zueinander kompatibel sind. Und auch das ich beides besser syncronisieren kann.

@all
Die Verallgemeinerung die hier von vielen Nutzern vorgetragen werden sind mehr als dämlich... Es macht streckenweise den Eindruck (und zwar nicht nur in diesem Thread und bei diesem Thema) dass die wenigsten in der Lage sind über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen oder anderen Leuten ein anderes Nutzungsverhalten zuzugestehen. Die meißten sehen sich als den Maßstab und vor allem auch als den NOrmzustand an den sich die Realität gefälligst anzupassen hat und übersehen dabei dass ihr geistiger Horizont anderen gegenüber wie ein Kreis mit dem Radius "0" vorkommt.
 
karo4ever schrieb:
Ich denke mal, dass die genannten Funktionen wie scannen und das Brennen von CDs überhaupt nicht die Prämisse von Tablets sind.

@KReisverkehr
Dass du die erstere Funktion sehr ausgiebig nutzt ist aber nicht der Normalzustand. Ich persönlich will meinen Desktop-PC daheim auch nicht missen. Das Netbook das auf dem Couchtisch steht würde ich aber gern durch ein Tablet ersetzen. Nachrichten lesen, Surfen und mails und kleinere Casualgames... dafür sind die Dinger da.
Sie wollen den PC gar nicht ersetzen [...].
Ein Bekannter nutzt ein Transformer Prime erfolgreich beim Studium.[...] Das Mitschreiben auf auf dem Gerät mit einem passenden Stift ist auch kein Problem Abends im Dock wird das alles weiterverarbeitet
[...].

Sollten die Windows 8 Tablets die Versprechen halten die momentan überall von M$ ausgegeben werden ist mein Ziel auf jeden Fall mein Netbook gegen ein windows 8 Tablet zu ersetzen.[...]
@all
Die Verallgemeinerung die hier von vielen Nutzern vorgetragen werden sind mehr als dämlich... Es macht streckenweise den Eindruck[...] dass die wenigsten in der Lage sind über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen[...]. Die meißten sehen sich als den Maßstab und vor allem auch als den NOrmzustand an den sich die Realität gefälligst anzupassen hat und übersehen dabei dass ihr geistiger Horizont anderen gegenüber wie ein Kreis mit dem Radius "0" vorkommt.

Ich hoffe, dass ich nirgends den Eindruck erweckt habe, mein Nutzungsverhalten sei das "normale" Verhalten. Ich wollte jedenfalls nur dem widersprechen, dass ein Tablet einen Rechner vollständig ersetzen kann (was, wie du im letzten Absatz ansprichst, beispielshalber von einem Poster hier deutlichst behauptet wurde) und erörtern, warum dies jetzt nicht der Fall sein kann.

Selbst beim Surfen kann man mit Android/iOS an seine Grenzen kommen, da sind nebeneinander angeordnete Fenster (ebay, Banksachen, Produktvergleiche uvm.) am Rechner komfortabler als bei Android (Smartphone lässt Grüßen) und anderen Tablet-Betriebssystemen.

Wenn man jetzt für die Sachen, die ein Tab nicht kann, gleich an den Rechner gehen kann, und für den Rest wieder zum Tab schwenkt, ist das natürlich kein Problem. Wenn man es sinnvoll mit Stift (welchen mit welcher Software/App?) nutzen kann, is das doch auch sehr schön. Für mich möchte ich aber das Tab dann nicht nur daheim nutzen, sondern auch mitnehmen, wobei ich mim 11,6"er für meine Zwecke am Besten bedient bin. Wobei ich dann gerne faul sein würde und nicht ans Notebook gehen wollen würde, weil erst Hochfahren, Laden usw, sondern das gerne in einem Gerät habe.

Muss ich halt noch warten, bis es das passende Gerät gibt, was das kann, was ich wünsche und schau mir dann Win 8 noch genauer an. Für diejenigen, welche das Gerät jetzt schon alles das kann, was es können soll, sollen doch das Gerät kaufen...
 
raymondo schrieb:
Branchenspezifisch? Das heißt also dass Omi, Opi, Enkel und Enkelin, Tante und Onkel und wer sonst noch so alles zum Apple-Store trödelt und sich ein iPad kauft ist branchenspezifisch? ;-)

Nein das beduetet das ich z.B. als Anwendungsentwickler damit nichts anfangen kann. EIn Pilot auf der anderen Seite bringt es was da er sich dadruch 10 Kilo Gepäck spart und damit auch den Verbrauch des Fliegers senken kann.

Wie halt gesagt es kommt auf die Branche an. Dazu kommt noch die Cloud ist auch nett wenn man ne 100 MBit leitung hat aber mit 2 MBit und für ein 2 GB Upload macht das kein Spaß und kein Sinn.
 
@Kreisverkehr
ich hab bei dir nur das Beispiel mit dem Scannen rausgegriffen und wollte nicht sagen, dass dein grundsätzliches Nutzungsverhalten der normzustand ist...
 
@ SILen(e

Error 503.

e:/ Toll, JETZT geht der Link wieder fehlerfrei.
 
@ Kreisverkehr
Ich habe das Transformer Prime samt Keydock. Das Gerät funktioniert dann quasi wie ein Netbook :). Der Akku hält locker den ganzen Tag, das Gerät wiegt insg. knapp 1.1kg, die Tastatur ist komplett.
 
@Computerbase: Ändert doch bitte dringend die Bezeichnung "Tablet-PC" in "Tablet". Unter Tablet-PC wird landläufig ein echtes Notebook mit Klappdisplay bezeichnet aka "Convertible".

Und ich wunder mich schon seit wann diese Nischengeräte eine dermaßen merkwürdige News bekommen ^^
 
Zurück
Oben