Täglich Blue Screens mit 7970

Die integrierte Grafik on Board im Bios abgeschaltet?

Manchmal macht das Zicken.Gute Nacht!:schaf:

Werde ich heute nach der Arbeit dann mal machen.
Wenn das Problem dann immer noch besteht: Ist es ein Hardwarefehler und ich schicke die Grafikkarte zurück an den Händler oder an den Hersteller?

Zunächst würde ich ein MB-BIOS-Update machen -

wenn das nichts hilft, WIN neu aufsetzen und der Reihe nach

WIN / Chipsatz - / .NET-Framework 3.5 / 4.0 nachinstallieren - / Grafik- / Soundtreiber installieren - TESTEN

Zunächst würde ich ein MB-BIOS-Update machen -

wenn das nichts hilft, WIN neu aufsetzen und der Reihe nach

WIN / Chipsatz - / .NET-Framework 3.5 / 4.0 nachinstallieren - / Grafik- / Soundtreiber installieren - TESTEN

Das BIOS ist das 906er, welches das aktuelle ist.
Und Windows ist de facto gerade erst neu aufgesetzt. Ist gerade 2 Wochen alt.

Was haben die .NET Frameworks denn mit dem ganzen zu tun?

Hatte vor nem Jahr mal das gleiche Problem bei damaligem aufrüsten der Graka auf GTX470, bei mir war es das Netzteil (Corsair HX620) und das hat dann auch noch Board und Graka geschossen...

Ist Dein Netzteil neu?

Nebenbei mein Corsair Venegance 16GB Kit habe ich diesen Samstag getauscht, auch hier nach Problemen mit Bluescreens, allerdings schon bei der Neuinstallation.
Memtest86+ sagte hier aber schon nach 4 min 280000 Errors... lol

.net Framework ist unter Win7 nicht notwendig. Das für VECC/CCC benötigte .net ist unter Win7 bereits vorinstalliert, alles andere kommt eh über das Windows Update.

Teste die Treiber, wenn es immer noch net geht => Ab zum Händler (!) wegen Gewährleistung.

Noch eine Idee, mal alle Steckverbindungen prüfen.

Auch so ne Erfahrung die man nicht machen muss, hatte die PCI Express Stromkabel am NT nicht 100% drin, aber eben soweit das ich keine Fehlermeldung hatte...

Folge: Bluescreen's und einige Installationsversuche.

Aber einen Hardware Defekt (GraKa) würde ich auch nicht ausschliessen, da bei mir bis auf die CPU, alles schon mal zur RMA gegangen ist...

Die Venegance die ich gerade getauscht habe, waren gerade mal 6 Wochen alt...

Ich hab noch meine alte nvidia 8800 Gts... Aber ob ich die da rein tun soll... Da Müll ich den Rechner dann sofort mit Treibern und allem zu...

Ich werde es gleich erst mal mit dem alten Treiber probieren. Sollte das nicht klappen werde ich meinen Händler kontaktieren.

Für weitere Ideen bin ich jedoch immer offen :-)

.NET-Framework wird manchmal nicht richtig installiert / überschrieben - .dll-Dateien - deshalb nochmals diese "nachinstallieren" und dann den Treiber / CCC - in dieser Reihenfolge - und darauf achten, dass die Soundausgabe der Soundtreiber des Onboardchips / der Soundkarte genutzt wird - sonst kann es schon deshalb Probleme geben (HDMI-Audio von ATI) -

versuch den "12.2"
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Ist halt wie gesagt totaler Unsinn, weil .net bereits in Windows integriert ist und alles weitere über Windows Update kommt...
Außerdem braucht man das .net nur für das CCC, nicht für die Treiber.

Hey Leute,

ich habe jetzt bei Gigabyte mal direkt angefragt und hier ist deren Antwort:
Gigabyte schrieb:
Der X79 nimmt in der Spitze gern mehr Energie auf als angegeben. Nehmen Sie testweise mal ein anderes Netzteil was mehr Leistung (Ampere) bei 12V hat.
Testen Sie dann Ihr System erneut.

Ich habe aktuell folgendes Netzteil: http://geizhals.de/677382
Sollte ich mir wirklich zum testen das fast 30€ günstigere Netzteil holen: http://geizhals.de/674387
nur wegen der höheren Ampere Zahl?

Meint ihr, dass das einen Versuch Wert wäre? Und was mach ich dann mit meinem "alten" Netzteil?

Zurück
Oben