Täglich Blue Screens mit 7970

Wenn es wirklich daran liegt wäre es eigentlich recht leicht zu beheben.
Hab auch gerade gesehen, dass ich mein Netzteil am 02.02. bekommen habe, könnte ich doch also mit Fernabsatzrecht zurückschicken, oder? :)

Da kann ich leider nix zu sagen ^^ kenne das nur mit den 14 tagen xD aber die sind ja schon rum ;D

Ich meine, dass es nach Fernabsatzrecht 28 Tage sind.

Aber warum kostet das 630Watt Netzteil von be quiet! weniger als das 600Watt Netzteil und hat auch noch bessere Ampere Werte? oO

Das BeQuiet Straight Power E9 CM 480W hat schon 38A auf 12V Combiniert.

btw. sollte neue Hardware OHNE Bios updates und dgl. laufen, hier liegt wohl zu 99% ein defekt der Grafikkarte vor.

Perling83 schrieb:
Die zeigen da paar NT´s die für die 7970 reichen , und alle haben mehr ampere als deins , könnte vielleicht echt daran liegen.

das ist falsch, du musst auf die combined leistung achten.
sprich:

graka saugt aus dem PCIe bus und aus den beiden (6+2)pin stecker.
beide (6+2)pin stecker liefern 18A bei 12V, das sind schon 432W.
also vollkommend ausreichend...

Dein Netzteil ist 80plus Gold und hat 5 Jahre Garantie (was ich auch empfehlen würde) sprich eine bessere Effizienz von durchschnittlich 90%.

Das billigere ist 80plus Bronze und einer Effizienz von 85% und nur 3 Jahre Garantie.

Hier mehr: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...m-Netzteil-Zertifikat-Update/Netzteil/Wissen/

Fernabsatz sind leider nur 14 Tage, ausser der Händler (den ich nicht kenne) hat gesonderte Bedingungen, vielleicht mal nett nachfragen, manche machen das wenn Originalverpackt auf Kulanz.

Also soll ich das Netzteil nicht wechseln?
Die Informationen vom Bluescreen besagen aber schon sowas in der Art:
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Wobei im Bluescreen selbst ya steht, dass der Grafiktreiber abgeschmiert sei...

Was mach ich nur... AHHHH :freak:

Fernabsatz sind leider nur 14 Tage, ausser der Händler (den ich nicht kenne) hat gesonderte Bedingungen, vielleicht mal nett nachfragen, manche machen das wenn Originalverpackt auf Kulanz.
Dann kann ich das wahrscheinlich eh vergessen mit Netzteiltausch. Oder weiß jemand ob K&M Computer auch noch nach 28 Tagen zurück nimmt?

so ganz pauschal würd ich sagen, dass entweder netzteil oder graka im eimer ist.

Ich hatte eine Powercolor 7950 PCS+. Die ist jetzt zurückgegangen. Soll jetzt bis zu 4 Wochen warten. Meine Karte schmierte sofort ab, nachdem ich in den 3D Modus gewechselt habe. Mal waren es Bluescreens, exakt wie deiner, dann Crash to Desktops oder Freezes.
Das Ding lief erst zuverlässig, als ich den Takt von 880 auf 700 Mhz gedrosselt hatte. Das war für mich der Punkt, wo ich mich entschied, sie zurückzuschicken.
Teste das doch mal mit deiner GK und schau ob die BS weg sind. Wenn ja, ab zum Händler damit.

Magic1416 schrieb:
Ich hatte eine Powercolor 7950 PCS+. Die ist jetzt zurückgegangen. Soll jetzt bis zu 4 Wochen warten. Meine Karte schmierte sofort ab, nachdem ich in den 3D Modus gewechselt habe. Mal waren es Bluescreens, exakt wie deiner, dann Crash to Desktops oder Freezes.
Das Ding lief erst zuverlässig, als ich den Takt von 880 auf 700 Mhz gedrosselt hatte. Das war für mich der Punkt, wo ich mich entschied, sie zurückzuschicken.
Teste das doch mal mit deiner GK und schau ob die BS weg sind. Wenn ja, ab zum Händler damit.

Leichter gesagt als getan. Die Bluescreens lassen sich nicht einfach reproduzieren, da sie kommen wann sie wollen. Wie gesagt, mal im Spiel, mal bei der Textverarbeitung oder beim surfen... Gestern hatte ich zum Beispiel keinen Bluescreen, trotz 6 Std aktivem Rechner. Vorgestern dafür direkt 3 Stück...

K&M hat 14 Tage

Das Problem war bei mir identisch, auch im Bluescreen stand immer der Grafiktreiber...

Also entweder Komplettsicherung machen, alte Graka rein und testen (Prime, Furmark) dann hast Du keine Treiberleichen beim Salto Rückwärts oder eben ein neues NT "testen"

Glaube kaum das es mit Software und Treibern zu tun hat, das war auch die erste Vermutung damals, den es macht den geringsten Aufwand...

bzw. was hast Du den noch am NT? Vielleicht mal alles andere trennen, Zusatzplatten, Lüfter etc.

Zuletzt bearbeitet:
auf grund der erfahrung von ignazMK würd ich zuerst mal den tausch der grafikkarte versuchen ;)

@Phenix
lass doch irgendein Unigine Demo + 5x Prime nebenher die ganze Nacht laufen. Wenn er das am nächsten morgen immer noch macht, sollte die Sache klar sein.

Magic1416 schrieb:
@Phenix
lass doch irgendein Unigine Demo + 5x Prime nebenher die ganze Nacht laufen. Wenn er das am nächsten morgen immer noch macht, sollte die Sache klar sein.

Da der Bluescreen auch im IDLE schonmal aufgetreten ist als ich Fern gesehen habe, könnte ich ihn auch theoretisch einfach so an lassen. Ist halt leider kein bestimmter Grund für die Bluescreens da.

Prime hatte ich schon 2 Std laufen und Grafiktests habe ich auch einige länger gemacht.. Memtest86+ lief auch 2 Std ohne Probleme (sogar unter Windows mal nen kleinen Memtest gemacht (eine Stunde)).

Aber ich werd mal probieren, ob das den Bluescreen auch hervorbringen kann.

bzw. was hast Du den noch am NT? Vielleicht mal alles andere trennen, Zusatzplatten, Lüfter etc.
Sonst hab ich nur noch 2 WD Festplatten a 500GB am Netzteil und ein BluRay Laufwerk

Shio schrieb:
das ist falsch, du musst auf die combined leistung achten.
sprich:

graka saugt aus dem PCIe bus und aus den beiden (6+2)pin stecker.
beide (6+2)pin stecker liefern 18A bei 12V, das sind schon 432W.
also vollkommend ausreichend...

Dummerweise lässt sich aber die Combined Leistung keinesfalls als Summe der maximalen Belastung pro Strang zusammen rechnen!
Die Combined Angabe sollte sich auf dem Netzteil-Etikett oder in einem Datenblatt zu finden sein.

Falcon schrieb:
Dummerweise lässt sich aber die Combined Leistung keinesfalls als Summe der maximalen Belastung pro Strang zusammen rechnen!
Die Combined Angabe sollte sich auf dem Netzteil-Etikett oder in einem Datenblatt zu finden sein.

Und wie sieht das bei meinem Netzteil aus? Bin leider gerade nicht Zuhause und im Internet finde ich immer nur die getrennten Angaben.

Falcon schrieb:

ich bezog das darauf das die graka von mindestens 2 strängen (36A combined [18Ax2]) leistung ziehen kann.
hab ich ich einwenig irreführend geschrieben, dennoch bleibt die aussage bestehen das das NT genug leistung liefert um die komponenten zu befeuern

Ich denke zwar auch, dass das Netzteil ausreichen muss/sollte (Auch wenn ich kein BeQuiet Fan bin), aber die 36A können, müssen aber nicht stimmen. Können auch genauso gut nur 25A Combined (Rein als Beispiel, kA wie das bei dem Ding wirklich aussieht... Sollte normalerweise wie gesagt auf dem Etikett oder im Datenblatt zu finden sein) sein.

/*Edit: Laut Webseite hat das Netzteil eine Combined Leistung von 48A auf der 12V Rail. Das reicht dicke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben