Täglich Blue Screens mit 7970

Shio schrieb:
auf grund der erfahrung von ignazMK würd ich zuerst mal den tausch der grafikkarte versuchen ;)

@ Shio Aber hey, immerhin sind wir uns einig das es an der Hardware liegt ;)

Kann sicher beides sein, von daher alte Graka rein und testen, das ist glaube noch der geringste Aufwand bevor es zur RMA geht.

Auch sollte das NT eigentlich reichen, hab selber eine ähnliche Konfig mit 2600k, 7970, WaKü, 4 Platten, 5 Lüftern etc. und das bei einen Seasonic X-Series Gold 650Watt NT, kann takten und mit nem Billigstrommesser zieht er bei Prime/Furmark ca. 300 Watt aus der Dose, da ist noch Luft...

Das Problem kommt mir halt einfach verdammt bekannnt vor...

Zuletzt bearbeitet:
Das 600W Netzteil sollte für zwei HD7970 ausreichen :D immerhin schafft das E9 576W@12V

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=280&websiteLang=de

ich hab hier schon meine GTX 295 mit 500W Netzteilen Problemlos befeuert, und die schluckt bissle mher als die poppelige HD7

Ich vermute das Problem liegt an der Werk seitigen Übertaktung

gibt zwei Möglichkeiten

• Furmark, 3Dmark 06 laufen lassen und überprüfen ob der Fehler Reproduzierbar ist
  • Graka auf HD7970 Standard Takt einstellen und überprüfen ob der Fehler auch hier auftritt.

Bei Treiber Wechsel/Problemen empfiehlt es sich driver Weeper oder Driver Cleaner mal drüber laufen zu lassen.

Kannst du die HD an einem anderen PC testen?

Hast du ein anderes NT zur Hand, kann auch weniger Leistung haben, ich bin mir zwar sicher das es nicht am NT liegt, Netzteile Produzieren meist keine Bluescreens,aber sicher ist sicher!

Aktuelles Mainboard Bios drauf?

Sonst gibt ja jetzt gigabyte auch hier im Forum

Ich probier immer noch den ersten Tipp aus: alten Treiber.

Ich hab vor 3 Tagen den Treiber von der CD drauf gepackt und seit dem keine Bluescreens mehr gehabt. Teu teu teu, dass es so weiter geht :)

Furmark, 3Dmark 06 laufen lassen und überprüfen ob der Fehler Reproduzierbar ist
Die Reproduktion von dem Fehler ist aber nicht unbedingt durch Benchmarks oder ähnliches zu erreichen, da - wie schon gesagt - der Bluescreen auch im Idle aufgetreten ist. Ich mache zwar jetzt immer schön Benchmarks mit Furmark, Prime und auch sogar mit 3D Mark, aber nur weil bisher kein Fehler kam, heißt es nicht, dass das Problem gelöst ist ;)

Ich werde mich die Tage auf jeden Fall nochmal melden. Sollte in den nächsten Tagen kein Bluescreen auftreten gehe ich mal davon aus, dass der Treiber wirklich dafür verantwortlich war.

Kannst du die HD an einem anderen PC testen?

Hast du ein anderes NT zur Hand, kann auch weniger Leistung haben, ich bin mir zwar sicher das es nicht am NT liegt, Netzteile Produzieren meist keine Bluescreens,aber sicher ist sicher!
Wenn Bluescreens auftreten habe ich tatsächlich - dank euch - genug Ideen zum ausprobieren :)
Netzteil habe ich noch eins, ebenso eine alte Grafikkarte und meinen alten Rechner.

Gigabyte habe ich ya schon direkt angeschrieben. Von denen kam nur die Idee mit dem Netzteil.

Ich danke euch allen für die ganzen Ideen und hoffe, dass mit der Treiber Neuinstallation das Problem gelöst ist :)

Grüße,

Phenix90

Hallo Leute,

ich weiß, letzter Post ist schon länger her, aber ich habe das Problem gefunden.

Es liegt am Treiber. Ich habe zu Beginn mit den neusten Treibern von AMD installiert. Unter diesem hatte ich täglich BlueScreens.
Dann habe ich auf Geheiß von einigen Mitgliedern hier (danke!) einen älteren Treiber installiert, nämlich den von der CD.
Unter diesem habe ich jetzt seit einem Monat keinerlei Blue Screens bekommen!

Vor ein paar Tagen habe ich mich dann dazu durch gerungen den 12.3 Treiber von AMD nochmal auszuprobieren (also den aktuell neusten). Kurz darauf hatte ich wieder mehrmals BlueScreens am Tag!

Jetzt hab ich wieder den Treiber von der CD drauf und alles funktioniert gut :)

Ich denke aber, dass es nichts desto trotz ein Hardwareproblem ist, da ich anscheinend ein Einzellfall mit diesem Problem bin. Ich denke ich werde dir Karte an den Händler zurück schicken.

Viele Grüße,

Phenix90

Zurück
Oben