Mithos schrieb:
Glaube auch kaum, dass sich kleinere Läden ein iPhone zulegen statt einem normalen Terminal.
Da muss ich Dich an diesem Punkt - ohne Häme - verbessern. Problem aktuell ist genau, dass schon ein EC-Karten Gerät kostet, wenn Visa/MasterCard dabei ist, gibt es jedes mal saftige Gebühren zu zahlen für den Ver-Käufer. Für größere Läden kein großes Problem, für kleinere Läden, sowie Bäckereien und immer noch viele Gastronomie Betriebe schon zu viel, dass sie Visa/MasterCard und oft auch EC nicht zulassen.
Mit ApplePay - was ich selbst verwende - hat nur das Nutzer, also z.B. ich, eine bequemere Zahlmethode, aber hinter ApplePay muss immer eine Zahlmethode hinterlegt sein, Visa bei mir, bedeutet das der Ver-Käufer bei einem Kauf von mir genauso viel Gebühren abdrückt wie mit Visa-Karte.
Bei dem was Apple hier vorhat, wird offenbar beim Verkäufer das Gebühren Abdrücken entweder komplett entfallen oder irgendwie minimiert werden, weil er kein extra Gerät mehr - außer einem iphone - benötigt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Apple langfristig Kreditkarten aus dem Markt drängen möchte, z.B. wenn man Tab-to-pay direkt mit seinem Konto verbinden kann. Dann sind Kreditkarten Dienste komplett abgemeldet, das wird noch eine heiße Kiste werden. Weil wenn ich eine Kreditkarte nicht mehr brauche, laufen auch bei Visa und Co. keine Umsätze mehr darüber in die Firmenkasse.