Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTCL Inkjet 4K: Erstes RGB-OLED-Panel mit UHD & 120 Hz auf 27 Zoll
TCL hat auf der CES 2025 einen ersten RGB-OLED-Monitor für Gamer gezeigt. Mit dem Inkjet 4K will TCL auf 27 Zoll eine UHD-Auflösung sowie eine Bildwiederholrate von 120 Hz bieten. Die Helligkeit fällt zwar geringer als bei Samsung und LG aus, doch die die neue Panel-Tech hat bereits andere Stärken.
Bestimmt nicht bei 350 bis 400 Candela oder hast du dermaßen empfindliche Augen?
Ich nutze einen Mini LED Monitor und Mini LED TV im Wohnzimmer. Der Monitor schafft ~650cd/m2 im SDR und 1000 im HDR.
Wenn in meinem Büro im Sommer die Sonne rein scheint kann man noch alles ablesen.
Mit dem vorherigen Monitor der nur 400 Nits schaffte, war es ein Graus. Man konnte noch was erkennen aber man musste echt hinschauen.
Daher würden 250cd/m2 definitiv nicht reichen.
Außer man lebt im Keller oder durchgehend mit runter gelassenem Rollo.
OLED 27" WQHD mit RGB Panel ist genau der Bildschirm, auf den ich warte. Ich hatte letztes Jahr einen WOLED von LG probiert, allerdings ist das Fringing echt grausam. Zum Beispiel in Black Desert Online gibt es sehr viel gelbe Schrift. Bei Gelb gibt es allerdings immer einen grünen "Fringe-Subpixel" - echt schlimm.
Würd mich manchmal doch schon reizen was mit Oled zu kaufen aber der bekannteste Nachteil, auch wenn inzwischen kein allzu großes Problem mehr, hat trotzdem immer noch nen gewissen Beigeschmack.
Besonders da ich jemand bin der dinge möglichst lange verwendet.
OLED 27" WQHD mit RGB Panel ist genau der Bildschirm, auf den ich warte. Ich hatte letztes Jahr einen WOLED von LG probiert, allerdings ist das Fringing echt grausam. Zum Beispiel in Black Desert Online gibt es sehr viel gelbe Schrift. Bei Gelb gibt es allerdings immer einen grünen "Fringe-Subpixel" - echt schlimm.
puh so was geht ja eigentlich gar nicht... puh O.o. Gibts dazu Vergleichstests?! Welcher OLED sich auch für produktives eignet? (Falls jmd. einen kennt und zur Hand hat^^)
Bin gespannt wie es damit weiter geht! Klingt sehr vielversprechend! Die Helligkeit geht für mich auch klar.
Das ist einfach unangenehm, wenn die Sonne gleichzeitig nicht das Zimmer voll aufhellt. Das ist dann einfach eine suboptimale bis schlechte Positionierung des Displays, geht bei manchen nicht anders, aber es stört mich schon lange, wenn 400 cd/m² als Minimum angesehen werden wollen.
In einem vernünftig beleuchteten Raum bin ich 13 Jahre lang mit 137 cd/m² mit purem Weiß, also im Betrieb noch niedriger, ohne weiteres durchgekommen. Bei meiner Mutter hilft es weitaus mehr, eine gute Anti-Reflex-Beschichtung zu haben, anstatt die Helligkeit hochzudrehen. Diese Beschichtungen von LG und besonders Samsung können sich echt sehen lassen. Ich wünschte, die würden sich endlich auch auf Smartphones durchsetzen, wie es ja schon beim Galaxy S24 Ultra der Fall ist.
@GokuSS4
Also du hälst doch sicher die Arbeitsstättenverordnung ein mit 500-750 lux am Arbeitsplatz?
Da hat ein weißes Blatt Papier dann ca 450-675 nits
Nicht vergessen zu wenig Helligkeit ist neben der ständigen Nahfokussierung das schädlichste was wir unseren Augen antun
@Zurbo Gab in den letzten Jahrzehnten sehr viele Studien in Asien, da deren Prävalenz von Myopia (Kurzsichtigkeit) vollkommen explodiert ist.
Hauptfaktor ist das stundenlange fokussieren auf nahe Distanz. (Dort hauptsächlich durch die langen Lernzeiten für die Schule) Aber das selbe trifft eigentlich auf jede Art von Lesen zu, egal ob analog oder auf Bildschirmen
Ein zweiter Faktor zu dem es viele Studien gibt, ist die Helligkeit der die Augen ausgesetzt werden. Unzureichendes Licht scheint auch Kurzsichtigkeit zu fördern.
Zudem hat sich die Arbeitsstättenverordnung ja niemand einfach so aus den Fingern gesaugt. Ein entsprechend heller Arbeitsplatz (mit entsprechend hellen Bildschirmen) ist auch einfach angenehmer
LG hatte schon mal ein LG RGB OLED: 15LE9500
Ich hatte ihn 2013 für 1000€ (reduziert von 3000€) gekauft und fast ein Jahrzehnt am PC genutzt, hauptsächlich für Gaming. Musste ihn nah ran rücken, da nur 15 Zoll aber die Bildqualität war damals göttlich.