News TCL Inkjet 4K: Erstes RGB-OLED-Panel mit UHD & 120 Hz auf 27 Zoll

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
TCL hat auf der CES 2025 einen ersten RGB-OLED-Monitor für Gamer gezeigt. Mit dem Inkjet 4K will TCL auf 27 Zoll eine UHD-Auflösung sowie eine Bildwiederholrate von 120 Hz bieten. Die Helligkeit fällt zwar geringer als bei Samsung und LG aus, doch die die neue Panel-Tech hat bereits andere Stärken.

Zur News: TCL Inkjet 4K: Erstes RGB-OLED-Panel mit UHD & 120 Hz auf 27 Zoll

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, fox40phil, machs111 und eine weitere Person
endlich 120hz und 27 zoll ... reicht für den Casual Gamer

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, nERdWIN, fox40phil und eine weitere Person
Übrigens hat Samsung in ihrem Marketingmaterial ihre QD-OLEDs stets mit RGB-Matrix präsentiert... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Thanatos28, Deinorius und 9 andere
Klingt sehr interessant !
Bin gespannt wie mehr Schicht OLED Panels dagegen an kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
250cd/m² sollte doch normalerweise reichen, solange man kein HDR nutzt und keine Netzhautablösung möchte? 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, C3LLoX, Deinorius und 3 andere
GokuSS4 schrieb:
und keine Netzhautablösung möchte? 😬
Bestimmt nicht bei 350 bis 400 Candela oder hast du dermaßen empfindliche Augen?

Ich nutze einen Mini LED Monitor und Mini LED TV im Wohnzimmer. Der Monitor schafft ~650cd/m2 im SDR und 1000 im HDR.
Wenn in meinem Büro im Sommer die Sonne rein scheint kann man noch alles ablesen.
Mit dem vorherigen Monitor der nur 400 Nits schaffte, war es ein Graus. Man konnte noch was erkennen aber man musste echt hinschauen.

Daher würden 250cd/m2 definitiv nicht reichen.
Außer man lebt im Keller oder durchgehend mit runter gelassenem Rollo.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
OLED 27" WQHD mit RGB Panel ist genau der Bildschirm, auf den ich warte. Ich hatte letztes Jahr einen WOLED von LG probiert, allerdings ist das Fringing echt grausam. Zum Beispiel in Black Desert Online gibt es sehr viel gelbe Schrift. Bei Gelb gibt es allerdings immer einen grünen "Fringe-Subpixel" - echt schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, fox40phil und DennisK.
Würd mich manchmal doch schon reizen was mit Oled zu kaufen aber der bekannteste Nachteil, auch wenn inzwischen kein allzu großes Problem mehr, hat trotzdem immer noch nen gewissen Beigeschmack.
Besonders da ich jemand bin der dinge möglichst lange verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE und Gee858eeG
Rondos schrieb:
OLED 27" WQHD mit RGB Panel ist genau der Bildschirm, auf den ich warte. Ich hatte letztes Jahr einen WOLED von LG probiert, allerdings ist das Fringing echt grausam. Zum Beispiel in Black Desert Online gibt es sehr viel gelbe Schrift. Bei Gelb gibt es allerdings immer einen grünen "Fringe-Subpixel" - echt schlimm.
puh so was geht ja eigentlich gar nicht... puh O.o. Gibts dazu Vergleichstests?! Welcher OLED sich auch für produktives eignet? (Falls jmd. einen kennt und zur Hand hat^^)

Bin gespannt wie es damit weiter geht! Klingt sehr vielversprechend! Die Helligkeit geht für mich auch klar.

Floppy5885 schrieb:
Bestimmt nicht bei 350 bis 400 Candela oder hast du dermaßen empfindliche Augen?
Das ist einfach unangenehm, wenn die Sonne gleichzeitig nicht das Zimmer voll aufhellt. Das ist dann einfach eine suboptimale bis schlechte Positionierung des Displays, geht bei manchen nicht anders, aber es stört mich schon lange, wenn 400 cd/m² als Minimum angesehen werden wollen.
In einem vernünftig beleuchteten Raum bin ich 13 Jahre lang mit 137 cd/m² mit purem Weiß, also im Betrieb noch niedriger, ohne weiteres durchgekommen. Bei meiner Mutter hilft es weitaus mehr, eine gute Anti-Reflex-Beschichtung zu haben, anstatt die Helligkeit hochzudrehen. Diese Beschichtungen von LG und besonders Samsung können sich echt sehen lassen. Ich wünschte, die würden sich endlich auch auf Smartphones durchsetzen, wie es ja schon beim Galaxy S24 Ultra der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und dafReak
Zurück
Oben