Technik, Zukunft und Potenziale der Turing Architektur (keine Marken-/Firmen-/Preisdiskussion)

Hier ein schöner Bericht in Sachen Raytracing vom Standpunkt eines "Artists" aus.


Wo ich allerdings fast umgefallen wäre, war der Ausspruch ab 08:48, wo er erklärt, dass die Raytracing Version absichtlich nicht das volle Potenzial der Technik ausschöpft, da sie nicht wollten, dass sich die beiden Versionen zu sehr optisch unterscheiden. Dem lächeln, während er das Ausspricht zu urteilen, gab es bezüglich dieses Themas intern auch wohl Meinungsverschiedenheiten.

ERNSTHAFT? Jetzt schraubt man nicht nur absichtlich PC Versionen in Sachen Grafikqualität nach unten um niemandem in der Konsolenwelt auf die Füße zu steigen sondern jetzt auch schon bei RT gegen die non RT Versionen.

So weit haben es also die ganzen "Shitstormler" schon getrieben, dass Firmen absichtlich Dinge schlechter machen, um ja niemandem anderen damit auf die Füße zu treten, wenn seine Version dann nicht so toll ist.

Es ist in gewisser Art und Weise schon zu verstehen, wenn man in den Communities immer wieder mitkriegt, wie die Entwickler angegriffen werden, wenn neu integrierte Techniken, die nicht allen Nutzern zu Gute kommen immer den Effekt hervorrufen, dass man die "normale" Version damit gebasht wird, dass man diese absicht schlechter gemacht hätte bzw. sich keine Mühe gegeben hätte.

Dennoch macht mich so etwas fassungslos. Diese ewige Gleichmacherei, damit man bloß niemandem auf die Füße tritt und er nicht das Gefühl haben muss nicht unter den besten Voraussetzungen spielen zu können....

Das hat schon die damals oft noch vorhandenen "Ultra" Grafiksettings zerstört, die von einem Next- Gen Setting, welches erst mit der kommenden Grafikkartengeneration annehmbar spielbar wurde, inzwischen zum "High- Very High" in alten Zeiten mutiert sind.

Ultra bedeutet heutzutage Shitstorm, wenn man mit diesem Setting nicht auf 4K und 144FPS (Übertreibung) zocken kann. Will ja schliesslich jeder Ultra sein...

LG
Zero
 
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ZeroZerp schrieb:
Hier ein schöner Bericht in Sachen Raytracing vom Standpunkt eines "Artists" aus.


Wo ich allerdings fast umgefallen wäre, war der Ausspruch ab 08:48, wo er erklärt, dass die Raytracing Version absichtlich nicht das volle Potenzial der Technik ausschöpft, da sie nicht wollten, dass sich die beiden Versionen zu sehr optisch unterscheiden. Dem lächeln, während er das Ausspricht zu urteilen, gab es bezüglich dieses Themas intern auch wohl Meinungsverschiedenheiten.

ERNSTHAFT? Jetzt schraubt man nicht nur absichtlich PC Konvertierungen in Sachen Grafikqualität nach unten um niemandem auf die Füße zu steigen sondern auch schon bei RT gegen die non RT Versionen.

So weit haben es also die ganzen "Shitstormler" schon getrieben, dass Firmen absichtlich Dinge schlechter machen, um ja niemandem anderen damit auf die Füße zu treten, wenn seine Version dann nicht so toll ist.

Es ist in gewisser Art und Weise schon zu verstehen, wenn man in den Communities immer wieder mitkriegt, wie die Entwickler angegriffen werden, wenn neu integrierte Techniken, die nicht allen Nutzern zu Gute kommen immer den Effekt hervorrufen, dass man die "normale" Version damit gebasht wird, dass man diese absicht schlechter gemacht hätte bzw. sich keine Mühe gegeben hätte.

Dennoch macht mich so etwas fassungslos. Diese ewige Gleichmacherei, damit man bloß niemandem auf die Füße tritt und er nicht das Gefühl haben muss nicht unter den besten Voraussetzungen spielen zu können....

Das hat schon die damals oft noch vorhandenen "Ultra" Grafiksettings zerstört, die von einem Next- Gen Setting, welches erst mit der kommenden Grafikkartengeneration annehmbar spielbar wurde, inzwischen zum "High- Very High" in alten Zeiten mutiert sind.

Ultra bedeutet heutzutage Shitstorm, wenn man mit diesem Setting nicht auf 4K und 144FPS (Übertreibung) zocken kann. Will ja schliesslich jeder Ultra sein...

LG
Zero
Eventuell kann man dann ja über die Game Config die Effekte noch verstärken, oder was meinst du?
 
pietcux schrieb:
Eventuell kann man dann ja über die Game Config die Effekte noch verstärken, oder was meinst du?
Hab schon alles abgesucht. Außerhalb der Codebasis kommt man wohl nicht an womöglich "versteckte" oder "deaktivierte" Einstellungsmöglichkeiten ran.

Dennoch ärgerlich, wenn man hier mehr oder weniger kommuniziert, dass man die RT- Version absichtlich schlechter gelassen hat, damit das Original nicht zu weit zu dessen Qualität abfällt.

Ich schreib 4A Games mal an, ob die Chance auf einen Patch besteht, da ja nun ein Teil der GTX Benutzer RT nutzen können und es auch so aussieht, als ob die AMD User auch bald RT nutzen können.
Würde ja schon reichen, wenn sie nebst der Abtastung durch einen Ray noch einen Bounce zulassen würden.

Trotzdem geht das nicht in meinen Kopf- Das soll ein Showcase sein und dann verschlechtert man das künstlich bzw. hält Features zurück, dass es nicht zu gut im Gegensatz zur anderen Version aussieht?
Das widerspricht doch quasi dem Prinzip...

LG
Zero
 
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Und hier der nächste Schub an News und folgenden Neuveröffentlichungen mit Raytracing- Untersützung:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/wolfenstein-youngblood-bundle-ray-tracing-nas/
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/quake-ii-rtx-june-6-release-date/
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/btkvwn/sword_and_fairy_7_official_geforce_rtx_ray/

RT nimmt weiter Fahrt auf...

Zum Abschluss noch ein Schmankerl mit MartyMC Flys shadergestütztem Screenspace- Raytracer (ohne DXR benutzbar)

Das zeigt noch einmal sehr schön, wie überlegen Raytracing Technik selbst in verminderter Qualität ist (hier gehts nur um global illumination und ambient occlusion).

Und noch ein Showcase
 
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Hier mal der Übersicht halber eine kleine Zusammenfassung aller erschienenen und bis jetzt angekündigten Raytracing- Titel:

Abducted
Assetto Corsa Competizione
Atomic Heart
Battlefield 5
Call of Duty Modern Warfare
Control
Dragon Hound
Dying Light 2 (befindet sich in der Evaluierung/vielleicht)
Enlisted
Grimmstar
Justice
JX3
Mechwarrior 5
Metro Exodus
Quake 2
Shadow of the Tomb Raider
Stay in the light
Sword and Fairy 7
Vampire: Die Maskerade Bloodlines 2
Wolfenstein Youngblood


Wird doch langsam...

Das straft zumindest mal diejenigen Lügen, die in Sachen Raytracing von Rohrkrepierer sprechen.
Keine DX Variante wurde bisher so schnell adaptiert, wie es gerade mit DXR passiert.
Endlich wieder Fortschritt in Sachen Grafikqualität.

LG
Zero
 
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SUPER.....
Gibt er Neues in Richtung Denoising mit Tensor Cores?
 
@pietcux
Sie haben den Tensor Core Denoiser zumindest jetzt mal in einer Software Suite integriert.

Isotropix was also the first to offer Optix AI-based denoiser into a commercial renderer. The OptiX AI denoising technology combined with NVIDIA Tensor Cores delivers a powerful performance while decreasing render times to get noise-free final images.

Quelle:
https://magazine.renderosity.com/ar...a-rtx-ray-tracing-delivers-up-to-19x-speedups

Ansonsten gibts keine News, wie und ob da etwas vorwärts geht...

LG
Zero
 
Das neue Modern Warfare bringt Cpt. Price und Raytracing. Für mich eine unwiederstehliche Kombination.
 
ZeroZerp schrieb:
Hier mal der Übersicht halber eine kleine Zusammenfassung aller erschienenen und bis jetzt angekündigten Raytracing- Titel

Und jetzt wäre noch interesant zu wissen, wie aufwändig jeweils in den Game-Engines das Raytracing implementiert ist. Wie wird das nochmals gemessen mit der Strahlrückverfolgung? Rays/Pixel wars ja nicht ;)
 
Faust2011 schrieb:
Und jetzt wäre noch interesant zu wissen, wie aufwändig jeweils in den Game-Engines das Raytracing implementiert ist. Wie wird das nochmals gemessen mit der Strahlrückverfolgung? Rays/Pixel wars ja nicht ;)
Naja Rays per Pixel wärens dann, wenn man sowas wie jetzt das in Kürze erscheinende Quake2 nimmt.
Das ist ja ein reinrassiger Pathtracer.

Beim Rest- Keine Ahnung. Man sieht im Augenblick nur, dass der tatsächliche Anteil an Raytracing ziemlich klein ist. Battlefield 5 braucht fast nichts, Metro prinzipbedingt am Meisten.
Demnach auch die Performanceunterschiede im Vergleich zu einer GTX- Karte in den Titeln.

Die werden noch viel basteln, optimieren und abwägen. Gerade wenn aber jetzt die Spiele mit Multieffekt- Raytracing kommen, wird man sich mal ein besseres Bild zur Performancelage machen können.

Bei Quake 2 wird eine RTX- Karte aber wohl um Faktoren schneller rechnen (da die Shader eben überwiegend Rays auswerten und nicht mehr rastern):
787881


Hier auch sehr schön zu sehen, was anteilig wieviel Zeit benötigt:
787904


Da sieht man auch schön, dass die primary Rays per Pixel eben fast keine Leistung schlucken, sondern vor allem die Bounces, die die pro abprallenden Strahl wiederum diffus Strahlen versenden.

Glückwunsch zum 10.000 sten Beitrag :) Und danke, dass Du diesen dem Thema Raytracing gewidmet hast ...

LG
Zero
 
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Danke für die Erklärung und vor allem das Verlinken der Grafiken. :daumen:

ZeroZerp schrieb:
Glückwunsch zum 10.000 sten Beitrag :) Und danke, dass Du diesen Raytracing gewidmet hast ...

Danke. Den hatte ich mir heute extra für das Thema und für Dich aufgehoben ;)
 
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Oh mann ich will keine Nvidia karte... aber Raytracing fucket mich schon total an... Zero du bist schuld... ich würde sagen die Differenz von der Vega VII zur 2080Ti übernimmst du ja? XD

Kannst du was zur CPU Auslastung mit Raytracing sagen? Ändert sich da für die CPU irgendwas und wenn ja Kann AMD und Intel damit gleichgut umgehen? Wegen dir muss meine nächste Kiste RT supporten mensch :D
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Oh mann ich will keine Nvidia karte... aber Raytracing fucket mich schon total an... Zero du bist schuld... ich würde sagen die Differenz von der Vega VII zur 2080Ti übernimmst du ja? XD

Kannst du was zur CPU Auslastung mit Raytracing sagen? Ändert sich da für die CPU irgendwas und wenn ja Kann AMD und Intel damit gleichgut umgehen? Wegen dir muss meine nächste Kiste RT supporten mensch :D
Ich glaube da ist eher Jensen Huang schuld, ob du es nun erträgst oder nicht, er hat seinen Arsch für Raytracing riskiert, nicht mehr und nicht weniger. Jetzt kommt sogar das nächste Call of Duty, im Nebensatz beiläufig erwähnt, mit Raytracing daher, und das wird so weiter gehen.
Hilft nix, aber glaub mir, auch ne RTX2080 reicht eigentlich um das Alles zu genießen.
 
ja aber mir sind 8Gb Ram für meine Auflösung echt zu wenig.. das hat ja meine RX 590 schon da muss ne Steigerung her ;D
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
ja aber mir sind 8Gb Ram für meine Auflösung echt zu wenig.. das hat ja meine RX 590 schon da muss ne Steigerung her ;D
Aha, du sitzt auch in der ich nenn es mal "Vötter Falle". Aber gut dann muß es eben die RTX2080TI sein.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Oh mann ich will keine Nvidia karte... aber Raytracing fucket mich schon total an... Zero du bist schuld...
Gern geschehen ;)

Nein im Ernst- Wenn Du was gegen nVidia hast, dann warte doch vielleicht noch ein wenig auf Navi. Dann musst Du Dich nicht quälen...
Die Wahrscheinlichkeit ist ja aufgrund der familiären Nähe zum PS5 Chip doch recht groß, dass Raytracing, also DXR damit beschleunigt wird.
Die Wahrscheinlichkeit ist seit Lisa Sus Ankündigung einer komplett neuen Architektur sogar an Sicherheit angrenzend. Aber eben nur angrenzend. Und nicht 100% sicher.
Unsicher ist auch, ob es den kleinen Navi ohne RT gibt und der big Navi, der gerüchtehalber die Runde macht, dann das RT Pendant ist.

ich würde sagen die Differenz von der Vega VII zur 2080Ti übernimmst du ja? XD
680€ gegen 1022€ = 342€ Aufpreis.
Ist jetzt auch nicht sooooo die Welt, wenn man sieht, was die Karte in den neueren Spielen zu leisten vermag...
Natürlich ist das ganze für eine Grafikkarte dennoch eine ungewohnte und dadurch unangenehme Summe.

Die Karte kann dafür aber auch sehr viel und wird zukünftig die Vorgängergenerationen immer deutlicher abhängen.

Kannst du was zur CPU Auslastung mit Raytracing sagen? Ändert sich da für die CPU irgendwas und wenn ja Kann AMD und Intel damit gleichgut umgehen? Wegen dir muss meine nächste Kiste RT supporten mensch :D
Beide Marken gehen gleich gut mit RT um. AMD mag ja im Allgemeinen immer lieber eine Low- Level API auf dem Frühstücksteller haben. Raytracing arbeitet ja über DX12/DXR und Vulkan. Somit passt das.

Ansonsten kannst Du auch einfach so den Lauf der Dinge abwarten, ohne Dich zu ruinieren. Raytracing wird so oder so schleichend das Ruder übernehmen, weil manche Effekte über eine rasterbasierte Berechnung einfach zu teuer sind, was den Anteil an der Framezeit anbelangt.

Man muss also nicht unbedingt jetzt schon aufspringen. Ist halt einfach was für Technikbegeisterte und Leute, die einfach einen höheren Anspruch an die Darstellungsqualität haben, als sie bisher möglich war.

LG
Zero
 
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@ZeroZerp Hast Du eigentlich noch weitere Infos, welche Entwicklerstudios auf den RTX/Raytracing Zug aufspringen? Ich verfolge schon länger die Entwicklung der Ego-Engine von Codemasters (für Dirt Rally und F1 201x). Diese Engine macht mit dem Release Ende Juni 2019 einen gewaltigen Sprung in Sachen Grafik (siehe auch das Gameplay-Video im F1 2019 [Sammelthread]) - aber (noch) ohne Raytracing. Ich stand vor längerer Zeit mal mit dem Lead Programmer in Kontakt und insgesamt machen die den Eindruck, wirklich alles aus der Hardware rauszuquetschen, was geht. Die überlegen sich beispielsweise, ob die Partikelberechnung für Wasser/Gischt bei Regenfahrten wirklich auf der GPU berechnet wird oder CPU und wie man mit modernen Multi-Core CPUs besser performt.

Nachdem die im Jahr 2015 auch mal einen experimentellen DX12-Patch hatten (waren damit quasi ihrer Zeit voraus) ist Dir da was in Richtung RTX bekannt?
 
Da ist es also- Das erste full realtime path- traced Spiel:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/quake-ii-rtx-ray-traced-remaster-out-now-for-free/

Wahnsinn, dass das so schnell ging. Noch vor wenigen Jahren wurden Prognosen von 10-20 Jahren abgegeben, bis so etwas mal auf Rechnersystemen lauffähig sein könnte.

Ein denkwürdiger Tag.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/btk1ou/quake_ii_rtx_information_megathread_stories_from/


Eine sehr schöne Demonstration, was RT in Sachen Atmosphäre selbst bei einem uralt- Titel mit schlechten Assets beitragen kann.
Auch schön, dass der Code öffentlich verfügbar ist und das ganze Werk den Moddern jetzt zur Verfügung steht.

Ich bin gespannt, was die da noch für Verbesserungen einfließen lassen.

 
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