Also über die Frage, wie gut oder schlecht die aktuelle Gesetzeslage zur Störerhaftung nun geregelt ist, kann man sich viel streiten und aufregen. Aber ich finde, das geht hier am Thema vorbei.
Mal direkt auf das Thema bezogen muss man sagen: Sehr gutes Angebot der Telekom! 39,95 € sind für einen Geschäftskunden nicht viel Geld, und wenn er sich hinterher sicher sein kann, dass er sich keinerlei Sorgen mehr darum machen muss, was seine Kunden im Netz treiben, allemal gut angelegt. Besser als ständige Unsicherheit, bzw. im Zweifel der komplette Verzicht auf das Angebot eines Hotspots.
Christock schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass die Störerhaftung für den betreibenden Geschäftskunden deswegen entfällt, weil der Besucher zwar dessen Anschluss benutzt, dieser aber mit Bestätigung der Nutzungsbestimmungen nur einen Vertrag mit der Telekom eingeht, die von der Störerhaftung ausgenommen ist?
Fast. Ein wichtiger Punkt ist noch, dass der Besucher auch eine eigene IP-Adresse erhält (wahrscheinlich wird wohl einfach der Traffic über eine VPN-Verbindung zur Telekom geleitet). Von außen wird es also so aussehen, als würde der Besucher direkt über einen Anschluss der Telekom surfen, womit auch sichergestellt ist, dass hinterher niemand versuchen wird, rechtliche Schritte direkt gegen den Betreiber geltend zu machen, sondern im Falle eines Falles die Abmahnungen auch gleich direkt zur Telekom wandern.
iDont_Know schrieb:
also brauche ich jetzt keinen VPN sondern das hier ?
Kommt darauf an, für welchen Zweck. Wenn du ein Geschäft hast und darin deinen Kunden Wlan anbieten willst, dann ja.^^