telekom drosselt jetzt auch für bestandskunden

Zornbringer

Captain
mir war ja der ganze zirkus wegen potentieller drosselungen schon im vorfeld bekannt. immer wieder hab ich jedoch gelesen, dass die drosselung bei der telekom vorerst nur neukunden betrifft, ab 2014 dann auch bestandskunden.

heute hab ich mit erschrecken festgestellt, dass mein 16000er dsl anschluss (call&surf comfort) auf 2000kbit/s gedrosselt wurde. ich hab kurz mein postfach durchsucht, um etweige emails der telekom bzgl. agb änderungen zu suchen aber nur die üblichen online rechnungen gefunden. meines wissens nach habe ich keine benachrichtigung über die agb änderung erhalten.

ein blick in die agb bestätigen mir aber, dass eine änderung vorgenommen worden ist. der neuste stand der agb ist vom 1.10.2013.

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/41623.pdf
(seite 2)

nun meine frage(n)... wie ist der aktuelle stand der drosselungen bei bestandskunden? habt ihr benachrichtigungen von der telekom erhalten, die euch darauf hinweisen, dass (ab 1.10.2013) eure dsl anschlüsse gedrosselt werden? wann wurden diese benachrichtigungen versandt? wenn ich den änderungen widerspreche, kann ich den vertrag dann außerordentlich kündigen?

ihr könnt euch sicher vorstellen, wie verärgert ich bin. zurück in die steinzeit wegen der faschistoiden telekom. da war ich die längste zeit kunde. ich kann nur hoffen, dass ich außerordentlich kündigen kann, denn die verträge laufen ja immer gleich für 12/24 monate.

Die Telekom drosselt laut eigenen Aussagen erst ab 2016.

Komm erst mal runter: Könnte es sich nicht auch einfach um eine Störung handeln?

Zumindest wäre er dann nicht mehr vom Übertragungsvolumen abhängig ;)

Hast du im Gegenzug deine Groß- und Kleinschreibung gedrosselt?

Ist die Drosselung nicht erst nach 75 GB/Monat aktiv? Die hast Du schon erreicht?
Da würde ich an deiner Stelle versuchen den Vertrag zu kündigen und den Anbieter zu wechseln.

Zornbringer schrieb:
immer wieder hab ich jedoch gelesen, dass die drosselung bei der telekom vorerst nur neukunden betrifft, ab 2014 dann auch bestandskunden.

Sagt wer?

heute hab ich mit erschrecken festgestellt, dass mein 16000er dsl anschluss (call&surf comfort) auf 2000kbit/s gedrosselt wurde.

Wie hast du das festgestellt?

ein blick in die agb bestätigen mir aber, dass eine änderung vorgenommen worden ist. der neuste stand der agb ist vom 1.10.2013.

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/41623.pdf
(seite 2)

Was ist daran inhaltlich neu?

nun meine frage(n)... wie ist der aktuelle stand der drosselungen bei bestandskunden?

Es gibt derzeit keine Drosselung bei DSL-Kunden.

Die Telekom drosselt derzeit weder für neu noch für Bestandskunden! ...für Neukunden gibt's zwar bereits die Klausel umgesetzt wird sie aber noch nicht ...
ihr könnt euch sicher vorstellen, wie verärgert ich bin. zurück in die steinzeit wegen der faschistoiden telekom. da war ich die längste zeit kunde. ich kann nur hoffen, dass ich außerordentlich kündigen kann, denn die verträge laufen ja immer gleich für 12/24 monate.

na zieh die Kündigung durch, solche Kunden will niemand!

Die Telekom drosselt laut eigenen Aussagen erst ab 2016.

Genau da liegt der Fehler :)
Mag sein das die Telekom dies sagt, dran halten müssen sie sich nicht. Vor 2 Tagen wurde bei einem Kollegen ebenfalls gedrosselt.
Man muss sich im klaren sein, dass irgendwelche Sprüche wie "Wir drosseln erst ab 2016", in keiner einzigen AGB oder Vertragserklärung drin steht.
Somit kann die Telekom sofort mit der Drosselung anfangen, ohne wenn und aber, es steht in den AGBs drin das ab einem Volumen gedrosselt wird und nur was in den AGBs steht zählt.
Nicht irgendwelche Geschichten auf deren Internetseiten.

An den TE: Ruf doch mal bei der Telekom durch und frag explizit nach, am besten melde eine Störung und verwirre die ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
nachtlampe schrieb:
Ist die Drosselung nicht erst nach 75 GB/Monat aktiv?

Nicht übel nehmen...wovon träumst du denn ? Die soll laut letzten Angaben bei 20-30GB pro MONAT liegen..die hatte ich in diesem Monat schon nach 4 Tagen überschritten :lol:

masterrob schrieb:
Ruf doch mal bei der Telekom durch und frag explizit nach, am besten melde eine Störung und verwirre die ein bisschen.

Sehr guter Rat. :rolleyes:

ich hab es festgestellt als auf einmal videos auf youtube nicht mehr in 1080p getreamt werden konnten, eine speedtest auf speedtest.nl hat mir nur um 2000kb/s angezeigt und ein weiterer download eines spieleclients, der immer mit voller bandbreite läuft, lief ebenfalls nur mit 2000kb/s.

anrufen werde ich kurzfristig natürlich auch und dann hier rückmeldung geben. ich wollte nur in erfahrung bringen, ob noch weitere bestandskunden von der drosselung betroffen sind und wie der aktuelle stand bzgl. drosselungen generell ist.

edit: letzten monat wurde übrigens noch nicht gedrosselt, obwohl mein datenvolumen wesentlich höher als 75gb war.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal deinen Router neu gestartet oder neu verbinden lassen?

Ich hatte mich vorhin auch über einige Minuten gewundert wieso und warum das Internet so 'lahmarschig ist/ war'. Von 50Mbit gingen nicht mehr als max. 16-20Mbit durch die Leitung, Seitenaufbau nur tröpfchenweise. Nach ein paar Minuten Wartezeit dann ab ins Menü des Router und einmal neu verbinden lassen und nun geht es wieder wie gewohnt. Speed passt, Seitenaufbau in gewohnter Schnelligkeit.

P.S. Die Drossel soll lt. den von der Telekom veröffentlichten Infos erst ab 2016 eingesetzt werden und bei/ ab 75GB monatl. Traffic einsetzen und der Speed für den Rest des Monats auf 2Mbit/s reduziert werden.

ok, laut AGB sind die Standard DSL Anschlüsse nicht betroffen, oder wie seht ihr das ? Man beachte das "*" in der Tabelle :)

Zornbringer schrieb:
ich hab es festgestellt als auf einmal videos auf youtube nicht mehr in 1080p getreamt werden konnten

Das die Telekom und Youtube bzw. Cogent nicht die besten Freunde sind ist seit langem bekannt. Letztendlich ist die Einführung der Drossel ja darauf zurückzuführen. Youtube bezahlt Orange für den Traffic. Genau das will die Telekom auch erreichen und hat deshalb ihre Kunden als Geisel gekommen. Letztendlich geht es nicht darum die Kunden zu drosseln, sondern die Content Anbieter zu zwingen für den Traffic zu bezahlen.

eine speedtest auf speedtest.nl hat mir nur um 2000kb/s angezeigt

Speedtests haben keine Aussagekraft. Wenn schon, dann mit realen Downloads von verschiedenen Quellen testen. Wichtig ist vor allem systematisch vorzugehen. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/seit-neuem-router-geht-nix.1245430/#post-14447788

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
ok, laut AGB sind die Standard DSL Anschlüsse nicht betroffen, oder wie seht ihr das ? Man beachte das "*" in der Tabelle :)
ja, das habe ich auch gelesen. ich bin mir nur nicht klar, ob es den gesamten tarif betrifft oder nur die uploadgeschwindigkeit.

AdoK schrieb:
Schon mal deinen Router neu gestartet oder neu verbinden lassen?

ich stelle meinen router über nacht immer ab. insofern starte ich ihn jeden morgen neu. ;) aber ich versuchs trotzdem noch mal.

Die mit dem * in der Tabelle in 2.2 versehenen Geschwindigkeiten sind die mit 384 - 2048kbit/s. Die sind daher auch von der Drossel ausgenommen. Da die Drossel ja eh auf 2048 runtersetzen würde ...

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:

Anschlüsse mit einer Geschwindigkeit <= 2 Mbit/s werden logischerweise nicht gedrosselt.

Ich seh es wie AdoK, bei DSL2000 und beim Upload wird nicht gedrosselt, da es da eh keinen Sinn ergibt. Bei dem normalen DSL16000 kann aber laut dem PDF gedrosselt werden! (Ist ja kein Stern in der Tabelle)

Zurück
Oben