brainDotExe schrieb:
Hast du dich überhaupt mal mit der praktischen Umsetzung beschäftigt?
Die Splitter sind relativ klein, in einen grauen Kasten (und damit meine ich die klassische KVz Größe und nicht das MFG eines MSAN) passen viele PON Splitter.
wen interessiert die Größe? Hinsetzen und eine faser hinziehen musst du trotzdem.
brainDotExe schrieb:
A) Wir reden hier von FTTH für Privatkunden, die wissen fast alle noch nichtmals was Jitter und Latenz bedeutet. B) Sind denn in der Praxis wirklich große Probleme bekannt, die bei Privatkunden deswegen auftreten und auf die PON Technik zurückzuführen sind?
frag das mal Kunden bei der DG. Ich kann dir da ein paar Graphen zeigen
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=707198#p707198
https://www.glasfaserforum.de/forum...er-performance-bei-netzen-im-aufbau/?pageNo=1 das forum ist auch voll von negativen Erfahrungen.
brainDotExe schrieb:
Es wird bei Privatkunden FTTH sehr wahrscheinlich nie ausgerollt werden, weil es absoluter Overkill ist.
Welche Anforderungen typischer Privatkunden kann man mit GPON und zukünftig 10G-PON/100G-PON (bei max. 32 Kunden pro PON) nicht erfüllen?
Siehste, aus dem Grund ist ein AON das einzig richtige, wenn man eh schon Fasern zu jedem einzelnen haus zieht. Man macht sich die Mühe des aufwendigen Strippen ziehen und verbaut dann eine technologie, die exakt die selben Schwachstellen hat wie DOCSIS. ich wiederhole mich jedes mal, aber ich kan nauch einfach nicht nachvollziehen, wie das jemand verteidigen kann.
Es ist mir auch schnuppe ob Oma Gertrude nicht weiß, was jitter ist. ich sehe es aus einer rein technischen perspektive. man verbaut als neue technik den gleichen Müll, der die gleichen probleme verursachen wird in zukunft wie mit dem sich DOCSIS Netze rumärgern.
Zumal AON Betreiber ja bereits selber gesagt haben, dass die Instandhaltung dieser geswitchten netze kostengünstiger ist als ein PON Netzwerk, sie sind nur im einmaligen Aufbau teurer. Da aber keiner geld in die hand nehmen will für den Aufbau, sondern eifnach nur den gewinn abschöpfen möchte, wirds die Billigmethode mittels PON Technik. Was in einigen jahren mit den netzen wird interessiert Investoren nicht, da es bis dahin abgeschrieben ist.
Da ist es auch uninteressant ob mit 10G-PON oder gar 100G-PON noch zwei Stufen zum Ausbau bereit stehen. man ist limitiert und kann nicht frei skalieren. Ende.