Telekom, Vodafone und Mnet nicht möglich aber 1&1?

Maxal95

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
52
Hallo
ich habe folgendes Problem.
Da ich neu umgezogen bin und mich deshalb nach einem Internet Anschluss erkundigte habe wählte ich zuerst Mnet, da laut vergleichsportalen Vodafone und Telekom so schlecht bei uns ausgebaut sind, dass nur ca 1mbit ankommt. Nachdem zwei mal ein Techniker da war und endlich Zugang zu dem APL Kasten hatte, wurde uns gesagt, dass ein Anschluss nicht möglich ist.

Folgende Nachrichten habe ich im groben erhalten

"Ich habe mir den Fall jetzt komplett angeschaut und auch bereits mit unseren Fachabteilungen Rücksprache gehalten.
In Ihrem Fall hat das Gebäude mit Hausnummer 15 keinen eigenen APL, sondern wird über die Hausnummer 14 auf der anderen Straßenseite mitversorgt. In dem APL in der Hausnummer 14 gibt es nur zwei Doppeladern: Eine für die Hausnummer 14 selbst und eine Doppelader wurde verwendet um den ersten Anschluss in der Hausnummer 15, also den Ihres Nachbarn, zu schalten. Somit besteht aktuell keine weitere Doppelader um Ihren Anschluss zu schalten.

Diese muss vom Bauherrenservice der Telekom nachgerüstet werden. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder wird eine neue Doppelader vom APL in Hausnummer 14 zur Hausnummer 15 gezogen oder Hausnummer 15 wird gleich mit einem eigenen APL ausgestattet um die Schnittstelle mit Hausnummer 14 für weitere Schaltungen und Entstörungen zu umgehen."

Und


"Die TAL wird durch die Telekom gelegt. Die Endleitungen im Haus sind Eigentümersache. M-net verlegt hier keine Leitungen (es handelt sich um FttC).
Unsere Glasfaserleitungen werden nur bei der FttB/FttH Technik bis ins Haus gelegt. "

Meine Frage ist nun, hängt 1&1 auch an diesen Leitungen? Mittlerweile ist mnet auf z.b Check24 nicht mehr verfügbar und Vodafone + Telekom sind weiterhin sehr langsam verfügbar. Als ich mit der Telekom telefoniert habe meinten sie, sie können einen Anschluss schalten aber nur einen sehr langsamen.
Es ist also eine Leitung vorhanden aber die falschen?
Ist es überhaupt möglich dass 1&1 50k anbieten kann?
Die Mitarbeiterin vom Service meinte, ja klar geht das.
Aber irgendwie mag ich dass nicht so ganz glauben.

Kennt sich hier zufällig jemand aus?
 
1und1 hat keine Ahnung. Kannste ja versuchen mit Rücktrittsrecht aber nach 4 Wochen wird sich jemand melden und sagen "Uuuups geht doch nicht"

Wie siehts mit Kabelinternet aus? oder alternative LTE?
 
1&1 verkauft auch nur Telekom weiter, bzw nutzt deren Netz. Da ist die Aussage vom Rosa Riesen wesentlich glaubwürdiger. Wenn die Telekom nix anbieten kann kann es 1&1 auch nicht

Sieht duster aus, Kabel eventuell verfügbar? Sonst wirst du mit Buschtrommelinternet vornehm müssen
 
Würde auch sagen das 1und1 Blödsinn erzählt.

Wenn der Hauseigentümer keine neue Leitung verlegen lässt müsstes du mit den 1Mbit leben oder eine alternative zum Kabel suchen.
 
1und1 kann auch nicht zaubern und nur das schalten, was eben technisch geht. Bei DSL ist es eigentlich immer so. Es spielt keine Rolle, zu welchem Provider man geht. Wenn es um die Geschwindigkeit geht. Die ist durch die individuellen technischen Gegebenheiten vorgegeben. Ausnahmen sind da zur zeit die VDSL Vectoring Anschlüsse. Da kann es sein, dass nur die Telekom sie verkaufen darf.

Vielleicht stimmt da auch einfach was mit der Datenbank nicht. Wenn 1und1 Dir diese Info gegeben hat. Die können ihre Infos auch nur aus der Datenbank der Anschlüsse her holen. Und wie schnell 1und1 schalten wird, das sagen sie Dir niemals vor Schaltung. Man sieht es erst dann, wenn geschaltet wurde. Vorher sind das immer Schätzungen auf die man sich nicht verlassen kann. Und 1und1 es einem auch nicht schriftlich bestätigt.
 
Was denkst du wie viele Leitungen es gibt? Nur eine, egal von wem du DSL beziehst, alle nutzen das gleiche Kabel. Es scheint ja so als ob die Wohnung gar keinen eigenen Anschluss hat? Wenn dem so ist, dann muss erst einer eingerichtet werden. Das ist Aufgabe des Vermieters / Eigentümers.


MfG
 
Kabel Internet? Was ist das genau?
Lte nur bei der Telekom. Andere Anbieter sind nicht abgedeckt. Bei der Telekom meinten sie auch mit einer "Hybrid-Leitung" wären 16k drin ? Davon habe ich noch nie was gehört.
 
1und1 will einfach Bauern fangen für die eigene Statistik und in der Hoffnung das der zu faul ist sich zu wehren.

Hybrid-Leitung: Alles was nicht über DSL geliefert werden kann wird durch LTE aufgestockt --> Magenta Hybrid mit Hybrid-Router (Festnetz und Mobilfunk werden zusammengeschaltet)

Kabel-Internet: Internet über das Netz vom Kabel-Fernsehen (UnityMedia, Kabel Deutschland usw,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen eigenen Anschluss. Mein direkter Tür Nachbar hat eine 50k Leitung bei mnet. Aber ein weiterer mnet Anschluss ist nicht möglich.
 
In was für ein Kaff bist du denn da gezogen?

Und höre bloss nichta uf die von 1und1 denn die haben keine Ahnung und verkaufen erst einmal alles.
 
AW: Telekom, Vodafone und Mnet nicht möglich aber 1&1?

Ah dann ist so eine hybrid Leitung bestimmt mit einem Datenvolumen verbunden

Vodafone ist ja dann Kabel? Auch nur 0.4 MBit
 
Nein kein Datenvolumen. LTE wird nur dazugeschaltet und ist Flat.
 
Deine Wohnung hat keinen Anschuss! Hier sind 2 Häuser an einer Doppelader, auf die man max 2 x DSL schalten kann. Die 1. hat Haus 14 die 2. dein Nachbar in Haus 15. Da kann niemand ohne neue Leitung was schalten!

LTE? Oder den Vermieter fragen, ob die Telekom ne neue Strippe ziehen kann.
 
Sehr nett danke.
Ich bin nur innerhalb eines Ortes umgezogen. Vorher 50 MBit bei Vodafone und jetzt in ein funkloch gezogen. Mnet hat eigentlich vor ein paar Jahren bei uns im Ort ausgebaut....
 
Würd mich an den Vermieter wenden was den Ausbau der Leitungen angeht, scheint ja technisch möglich zu sein nur ist eben der nur ein Anschluss vorhanden und den hat dein Nachbar (deswegen sagt 1&1 50k ist möglich weil die nicht wissen, das der Anschluss belegt ist bzw nur einer da ist)

Hybridgedönse kannste dir schenken, das ist auch nix wert. Ansonsten bei Unitymedia oder Kabel Deutschland mal gucken ob die Kabelinternet anbieten bei dir, weiß ja nie wies in Bayern aussieht bzw ob das KD/VF oder eben Untiy is da unten
 
Verstehe das Problem nicht. Du läßt das Kabel von der Telekom verlegen und schließt bei den gleich einen Vertrag ab.
Nach 2 Jahren wechselst Du zur Telecom. So easy.
 
Hast Du auch gelesen? Die Telekom ist bis zum APL zuständig. Ab da der Vermieter / Eigentümer. Die Telekom zieht da keine Kabel.
 
Zurück
Oben