News Telekom wird LTE für Zuhause weiter drosseln

brainDotExe schrieb:
Bei den "geringen" Bandbreiten welche LTE umsetzt macht das keinen Unterschied.
Mit professionellem Richtfunk kann man 300 MBit/s über 50km übertragen.

Der Unterschied zwischen Richtfunk und Glasfaseranbindung ist spürbar in den Antwortzeiten. Mehr Relevanz wird das bekommen, sobald der Release 10 mit Relay-Nodes realisiert wird, wo mehrere kleinere Zellen an eine ans Kernnetz angeschlossene Basisstation senden. 300 MBit's werden hier auch nicht mehr ausreichen, aber du hast recht, für die Bandbreite von LTE im 800 MHz-Bereich ohne Frequenzbündelung reichen 300 Mbit's aus.

Die Latenzen bei 5GHz "billig" WLAN Produkten liegt erfahrungsgemäß bei ca. 2ms.
Wenn wir uns im lizenzierten Spektrum mit entsprechend teurer Hardware (z.b. WiMax) befinden, kann man schon von <= 1ms ausgehen.
Glasfaser und professioneller Richtfunk nehmen sich heutzutage nicht mehr viel in Sachen Latenz.

Ich kenne z.b. eine FibeAir Strecke über 30km mit 150 MBit/s Durchsatz und einer kaum messbaren Latenz.
Google mal nach "ITM Group FibeAir", denk Link lässt das Forum leider nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Der Latenzunterschied kommt weniger durch das Richtfunk selbst, vielmehr werden per Richtfunk angeschlossene Basisstationen oft über mehr Nodes zum Kernnetz geroutet als per Glasfaser angeschlossene Basisstationen. Der Unterschied liegt in der Praxis bei ungefähr 30ms. Im Durchschnitt habe ich mit Glasfaseranbindung einen Wert von 27 bis 35ms und bei Richtfunk betriebenen Basisstationen 60 bis 80ms. Da Vodafone seine Masten oft mit Richtfunk anbindet und die Telekom oft mit Glasfaser, sind die Antwortzeiten bei Telekom LTE erfahrungsgemäß besser als bei Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
i

Die sind auch absolut lernresistent! Die Telekom hatte schon im 2. und 3. Quartal 2013 erstmalig netto Kundenverluste, für das vierte Quartal stehen die Zahlen noch aus, werden aber bestimmt nicht besser!
http://www.dslweb.de/breitband-report-deutschland-q3-2013.php

Richtig so,während sich der fette rosa riese ausruht und seine larven ääähhh kunden melkt, hierzulande mit steinzeit-adsl1 zum vdslpreis und rein garnichts weiter passiert, machts kabel druck nach vorn

45-80€ im Monat für 40GB High-Speed-Volumen? In Zeiten von HD-Content und immer häufiger INet Nutzung ist das ein schlechter Witz.. :)

Ich häng hier an DC-HSPA+ mit durchschnittlich 25MBit und komme auf ca 80GB/Monat.. Und zahle dafür 25€ monatlich.

Viel wichtiger währe mal ob das schon jemand probiert hat!

Wie das in der Praxis aussehen wird erfahren die Kunden schriftlich. Die Telekom arbeitet zur Zeit an der Umsetzung sowie an dem neuen ländlichen Tarif. Ich denke mal, dass alle betroffenen Kunden nächste Woche Post bekommen.

Hallo Leute,

hier ein Ausschnitt aus dem Telekom-Forum, für diejenigen, die nicht warten wollen, bis die Telekom die Endlösung umgesetzt hat und bereits jetzt von den kostenlosen 3x10 GB Gebrauch machen wollen.

Hallo liebe User,

wie Sie ja wissen, können Bestandskunden, die Call & Surf Comfort via Funk vor dem 5. Dezember 2013 gebucht haben, ab Januar 2014 die SpeedOn-Option pro Monat dreimal kostenlos in Anspruch nehmen.

Die genauen Details dafür werden im Hintergrund grade ausgearbeitet. Wir möchten Sie aktuell nicht im Regen stehen lassen und daher gerne SpeedOn für Sie kostenlos buchen.

Das bedeutet im Klartext: Sie möchten wieder mit voller Geschwindigkeit surfen? Wir buchen dann gerne Ihr SpeedOn.

Schicken Sie bitte dazu bitte an foren.foren@telekom.de eine E-Mail mit dem Betreff "SpeedOn buchen, ID 11206978".

Wir benötigen folgende Infos:
- Ihren Namen
- Ihre Kundennummer
- die SIM-Karten-Nr.
- Ihren Nickname im Service-Forum

Regeln:
- Pro SpeedOn-Buchung benötigen wir eine E-Mail.
- Ein Feedback von uns via E-Mail, Posting oder Anruf kann leider nicht erfolgen.
Neu: Bitte nur eine E-Mail senden, wenn unter pass.telekom.de das Volumen aufgebraucht ist

Unter pass.telekom.de können Sie nachschauen, ob wir Ihr SpeedOn bereits gebucht haben. Hinweis: Teilweise muss der Router einmal neu gestartet werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir lediglich von Montag bis Freitag Ihre Anfragen zeitnah bearbeiten können.

Winder schrieb:
Auf jeden Fall haben sich verdammt viele private Sparer T-Aktien gekauft und damit ordentlich Verlust gemacht.

Die T-Aktie hat seit Jahren stabil hohe Dividende. Wer damit Verlust gemacht hat war so strunzendämlich nicht nur bei Hochstand voller Gier zu kaufen sondern auch noch in Panik wieder zu verkaufen. Mein Mitleid darüber hält sich in Grenzen.

@Gorny85 Verdammt habe deinen post zu spät gesehn und Speed On normal gebucht mal sehen ob ich die 14,95 jetzt Zahlen muss oder nicht verdammt.

UP: Auf nachfrage beim Service ist es jetzt so das man das nicht bezahlen muss bzw. wird es erst garnicht auf der Rechnung auftauchen wird Automatisch gemacht, die haben die Seite nur nicht geändert.

Auf Nachfrage wann es neue Tarife geben wird konnte er mir noch nichts sagen wird noch mit der Konzernleitung abgeklärt mal sehen was da bei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme ab März,zu meinen 30 GB LTE noch kostenlos 30 GB dazu!Das ist doch mal eine gute Nachricht von der Telekom!

Zurück
Oben