Temperatur Problem

djbenni2005

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
81
Guten Morgen/Tag CB Forum,

Ich habe da eine frage und Eventuell auch ein Problem.

1. Frage : Hat mein Motherboard "Asus M4a79t-Deluxe" 790FX Chipsatz ein Überhitzungsschutz für meine
CPU "AMD Phenom II X4 955BE" ? Ich komme auf die Frage weil, ich meinen lüfter mit "SpeedFan" auf 85% gesetzt habe und die CPU 69C (voll last) erreichte mit 100% sind es 66C (boxed Lüfter vom "Phenom II X6 1100T") so weit ich weiß darf er ja nur Max 60C haben.

2.Problem: Das Problem schließt sich aus der frage weil ich wenn das board keinen hat unbedingt Überhitzungsschutz einen bräuchte.

Mit freundlichen Grüßen

djbenni205
 
Hi,

den Überhitzungsschutz dürfte nicht das Board sondern der Chip selbst haben :) Würde mir allerdings trotzdem mal Gedanken über einen neuen, leistungsstärkeren Kühler machen.

VG,
Mad
 
ja klar da ich auch nen bissle takten möchte, nur fehlt da gerade das geld :(
welcher chip genau müsste denn den schutz haben ?
als neuen lüfter dachte ich mir diesen und wie finde ich es heraus ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sag doch einfach cpu ^^
 
Sorry soweit ich weiß ist laut Hersteller bei 62°C Schluss bei dem Prozessor, und deiner hat mit Standardtakt, bereits mehr, da würd ich mir das Kühlkonzept nochmal gut anschauen und vielleicht doch den Standardkühler von dem Prozessor benutzen der auch eingesetzt wird...

Im übrigen rate ich dazu die Finger vom Übertakten zu lassen, wenn man nachfragen muss welcher Chip gemeint ist...
 
Hi,

dann sag doch einfach cpu

also sorry, aber da es seit guten 10 Jahren so ist dass die Temperaturüberwachung in der CPU ist und da ich mit "Chip" wohl kaum einen kleinen Chip auf dem Mainboard meine dachte ich eigentlich, dass ergibt sich aus dem Kontext...

VG,
Mad
 
@Commander Alex: Dennoch scheint es recht bedenklich, mit Standardtakt bereits über die Spezifikation raus zu laufe, unabhängig von der Messgenauigkeit der Sensoren... Bisher war noch jede CPU mit einem richtig montiertem Stock-Kühler innerhalb der Spezifikation des Herstellers.

Edit: Könnten sich Hersteller zwecks Garantie auch vermutlich nicht leisten... Wenn offenbar schon ab Werk (sauber installierter Stock-Kühler gehört da für mich dazu) die Temperaturen nicht passen.
 
Hi,

@TrueAzrael

ich glaube, CommanderAlex meint eher, dass es bei der Angabe nicht um die Kerntemperatur sondern die Gehäusetemp der CPU geht - und die auszulesen dürfte für Otto Normalverbraucher etwas schwierig werden ;)

So kenne ich es jedenfalls von Intel ("TCase") - wenn es bei AMD anders ist oder der Wert tatsächlich die Kerntemperatur ist dann will ich natürlich nichts gesagt haben.

VG,
Mad
 
20130204_132032[1].jpg@TrueAzrael: ähm Dir ist schon klar das ein Motherboard mehr als XXX Chips hat oder und wenn, er mir antwortet dass es im Chip sitzt (anstatt cpu zu sagen) dann denke ich (über 26h wach) Motherboard.

@Casi030: Du weißt net wie die Luft an mir vorbeipfeift :D habe 6 Lüfter wenn ich das Netzteil und CPU-Lüfter mitzähle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

werde ich gerade ernsthaft angepflaumt, obwohl ich dir geholfen habe, und das nur weil dir die grundlegendsten Fakten moderner Rechnerarchitektur nicht bekannt sind? Sonst aber schon alles ok oder?

VG,
Mad
 
Hast du mal geprüft, ob der Kühler richtig sitzt bzw. die WLP ordentlich drauf ist?

Von welcher Temperatur genau sprichst du? Kerntemperatur oder eine andere?
 
Madman das war doch net an dich gerichtet :) dir bin ich dankbar, aber TrueAzrael soll seine vorurteile zuseite schaffen.

@die: Ich spreche von der allgemeinen Core-Temp. Ich hatte ebend gerade ernsthaft 74,5 Ctemp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

achso :) das ist immer das blöde am geschriebenen Wort - kein Kontext, kein Unterton :) ;)

VG,
Mad
 
Hast überhaupt nen 120er Lüfter Verbaut?
Hab dein Case gerad nicht gefunden,dürft aber was älter sein......Link?!
Wie hast die Lüfter angeordnet?
Ich würde dennoch mal die Seite aufmachen,besonders wenn die CPU so wie im Screen am Kochen ist.

Und normal schaltet die CPU bei zu hoher Temp(bei meinem alten PhenomII) um 100°C CPU Temp ab.
Das Mobo kann (je nach Mobo und Einstellung) die CPU Drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern ist meine eigene Meinung. Jemand der nicht weiß, dass Übertemperaturschutz in der CPU ist sollte meiner Meinung nach nicht an den Takten in seinem PC rumdrehen. Natürlich kann man trotzdem rumwerkeln, aber ich würde raten mir solche Dinge zuerst anzueignen entweder über Fachbücher oder meinetwegen auch übers Internet. Das hast du ja eigentlich grade getan.

Meine Boards (bei denen es für mich relevant war) gaben bisher übrigens meist die Temperaturen der Kerne sowie eine Gehäusetemperatur des Prozessors aus, vielleicht hatte ich da einfach Glück. Klar stimmt die dort angegebene Gehäusetemperatur nur bedingt, aber zumindest sollte die dann in de Spezifiaktionen liegen.

Eigentlich ist das auch alles egal und ein neuer Lüfter löst die Probleme vermutlich alle mal. Mag vielleicht auch täuschen aber die Gehäuselüfter auf dem Bild wirken recht klein.

Edit: Auf dem Screenshot sehen die Temperaturen gar nicht mehr so wild aus wie ich finde... Ein Kern mags scheinbar etwas heißer ;-) Natürlich gehts immer etwas kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben