Temperatur Problem

Also wenn ich mal das Bild anschaue (vom Rechner) dann wunderts mich ja net warum der überhitzt...

ich sag nur ein Stichwort: "Wollmäuse"...

kleine auflistung mit meinen lüftern :)
120er vorne unten (rein)
80er oben mittig (raus)
80er mittig linke seite (rein)
120er hinten höhe cpu (raus)
die anderen 2 CPU Boxed,Netzteil.

@TrueAzrael: das ist von links nach rechts gelesen
1.Temp aktuelle 2.Temp die kleinste erreichte 3.Temp maximalste bisher

@badbigben: worauf genau willste hinaus ? (wie bereits erwähnt habe noch net gepennt :D)

Zuletzt bearbeitet:
da ist nur noch nen kleiner dreck paste druff der fest und trocken ist ich mach das gleich mal neu, der lüfter selber ist zwar net kalt aber auch net warm

Zuletzt bearbeitet:
@Badbigben: Ja du hast recht aber den hatte ich aus dem cpu lüfter geholt.

soll ich euch nen Screenshot schicken wie der von innen aussieht ? Vllt könnt ihr mit ja helfen die Zirkulation zu bewältigen. Hatte gestern abend nen problem nach 20 min prime, hat der die warme luft nicht hinaus bekommen, dadurch elitt die cpu volle und ganze 94C. Aus den Lüftern schoss es nur mit min 40C luft.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Lüfter ist so angebracht, dass die Luft durch die Kühlerlamellen nach hinten zum 120er Lüfter befördert wird ?

Das CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt -

Der seitliche Lüfter sollte die Luft nach außen befördern -

hab gerad gemessen meine lüfter haben 55db :D
(die lautstärke ist mir egal hauptsache gute kühlung)

ähm ich schick dir einfach mal nen screen und mach da pfeile rauf wo was hinbläßt okey ?

Edit 08:03
IMG003.jpgIMG004.jpg
wäre nett wenn ihr mir sagen könnt was falsch ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht alles "normal" aus -

der Fehler wird am CPU-Kühler liegen - dieser wird nicht ganz korrekt auf der CPU aufliegen -

ich kenne den CPU-Kühler nicht - wird dieser verschraubt ?

CPU-Kühler herunter nehmen - säubern - auch die Unterseite vom Kühler (Auflagefläche) - mit Küchenpapier -
WLP auftragen - verstreichen - einen Mini-Klecks in die Mitte der CPU auftragen - diesen NICHT verstreichen -
auf die Auflagefläche des CPU-Kühlers ganz dünn WLP auftragen - wirklich ganz dünn -
Kühler gerade aufsetzen / festhalten - befestigen -

wird der CPU-Kühler mit Schrauben befestigt, so DIAGONAL die Schrauben anziehen !!

MB starten - ins BIOS - die CPU-Temperatur im BIOS ablesen - sie sollte NICHT im Sekundentakt ansteigen - und die ca. 48°C nicht übersteigen -
ist das der Fall, sitzt der Kühler nicht richtig auf - alles wiederholen -

Der seitliche Lüfter sollte die Luft nach außen befördern -

BEIM ABNEHMEN DES CPU_KÜHLERS DARAUF ACHTEN, DASS MAN DEN KÜHLER EIN WENIG RECHTS/LINKS DREHT, da er sich auf der CPU "festgesaugt" haben könnte - sonst kann es passieren, dass man die CPU samt Kühler in der Hand hält !!

Zuletzt bearbeitet:
Muss erst neue kaufen mach ich heut mal wad würdet ihr mir empfehlen mx4 oder hibts da mittlerer weile was besseres ?

ich finde es ganz ehrlich komisch dass die kühler aufhängung wackelt nein der ist mit 2 klips eingehängt und via hebel festgezogen er selbst sitzt in der aufhängung fest nur die aufhängung wie gesagt wackelt.

Zuletzt bearbeitet:
"Silver" - MX4 -

Was sagen denn die CPU-/MB-Temperaturen JETZT im BIOS aus ?

Dann wird die "Aufhängung" nicht korrekt mit dem MB verbunden sein - oder das Montage-Set vom Kühler ist falsch montiert -

Rentention-Modul wird genutzt ?

Wenn JA, sitzt dieses fest auf dem MB ?

Zuletzt bearbeitet:
Leerlauf (rechner ist noch offen)
cpu: 35C
MB: 31C
ich nutze PhenomMsrTweaker um die cpu im leerlauf auf 800 mhz runter zu takten mit 0,900 V
das mb wird durch den cpu lüfter passiv mitgekühlt
mit prime 2min komme ich auf
CPU: 81,5C
MB: 66C

Zuletzt bearbeitet:
PhenomMsrTweaker = nicht nutzen -

C & Q reicht beim ASUS-MB völlig aus, wenn der Energiesparmodus unter WIN auf "Ausbalanciert" steht -

die MB - Temperatur sollte die ca. 40°C - die von der CPU / Deiner CPU die ca. 58°C nicht übersteigen -
unter LAST versteht sich -

warum sollt ich den denn nicht nutzen ?

xD achso du meintest im bios :D warte mal ich reboote ebend

ALLE s. g. Tools von ASUS sind nicht nötig - teilweise machen sie Probleme - geben falsche "Signale" ab
(PC-Probe II)

Was ist denn nun mit der "Aufhängung" ?

CPU-FAN Speed = silent (optimal) - hier die Mindestdrehzahl auf "300" stellen - 600 = Standard - sofern einstellbar
Chassis FAN-Speed = silent (optimal) - hier auch die Mindestdrehzahl auf 300 setzen sofern einstellbar

ansonsten "meckert" das MB beim Start -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne ich kann nur silent, balanced und performence auswählen. net was wieviel soll usw wie du es meinst hab auch dass neueste bios drauf. Diese option ist aber aus, nutze speedfan auf 100% habe nachgesehen die temps sind die selbe wie die aus hw monitor der luffi läuft auf 6650 umdrehungen wenn er über 60C ist.

Hab ebend im laden angerufen die sagen i-was von voltek wlp mit ner leitkraft von 4,5w

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun mit der "Aufhängung" ?

Ich habe hier drei ASUS-MBs - mit keinem habe ich irgendwelche Tools bislang genutzt - mit AMD 965/6100/8350 -

Zurück
Oben