Temperaturen normal so?

L3M0M

Ensign
Abens zusammen, habe jetzt den neuen Rechner mal ein wenig gequält, also gezockt.

im Idle hat die CPU zwischen 35 und 40 Grad
unter Last liegen die Temps bei 65-80 Grad

Verbauter Kühler ist ein Dark Rock Pro 4

GPU liegt im Idle um due 40 Grad. Lüfter drehen alle auf 0 RPM
Unter Last kommen hier ca. 70 Grad zusammen. Lüfter Roundabout 1800 RPM / 0 RPM / 2000 RPM
Mich wundert, dass der mittlere der 3 Lüfter auf 0 RPM steht.

Sind die Temperaturen im IDLE und unter Last so unbedenklich oder ist das zu viel?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
unbedenklich, jedoch solltest du gucken ob der mittlere gpu lüfter wirklich nicht dreht, in dem fall würde ich die karte schon zurückschicken bzw RMA, ansonsten könnte es halt auch einfach ein sensor oder auslesefehler sein.

Oder er geht eben bei 70 Grad noch nicht an.

Ohne zu wissen welche Karte das ist bleibt es ein Ratespiel.

Keine CPU oder GPU Angabe aber Frage nach Temps....

Gegenfrage: Sind 6000rpm noch okay für meinen Motor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zuletzt bearbeitet:
Ist 80°C für einen 3700x nicht etwas heiß? Nicht, dass die Temperatur direkt gefährlich wäre, aber mit nem DRP4 sollte der doch nicht so heiß werden, oder?

Londo Mollari schrieb:
Ist 80°C für einen 3700x nicht etwas heiß? Nicht, dass die Temperatur direkt gefährlich wäre, aber mit nem DRP4 sollte der doch nicht so heiß werden, oder?
kommt auf die eingestellte Lüfterkurve an ;) wenn der Lüfter nie über 40% dreht, sind 80° schon realistisch.
Aber zur Kurve /drehzahlen sagt der TE leider auch nichts.

Jenachdem wie hoch die Spannung ist sind solche Temperaturen beim 3700X ganz normal.
Ich habe ne dicke MO-RA-Wasserkühlung mit Heatkiller IV und unter prime lag ich da durchaus auch mal bei deutlich über 70°.

Solang die CPU nicht drosselt passt alles. "shrug" -> ist dann halt nicht zu warm
Mir wären 80°C CPU im Desktop zu warm (zumindest wenn die merklich drosselt), insofern habe ich oben schon mehr oder weniger Unfug geschrieben. Wenn der Kühler richtig sitzt, die WLP richtig aufgetragen ist und der Lüfter richtig läuft und die CPU auf stock läuft (siehe BIOS und Systemüberwachungstools) dann habe ich spontan keine Idee warum die so warm wird unter Last, falls die Serie halt (siehe #8) nicht generell hitzköpfig ist.
Wenn man mit Prime oder so testet aber im Normalfall nie so eine Last erzeugt dann ist das auch was anderes.

Asghan schrieb:
kommt auf die eingestellte Lüfterkurve an ;) wenn der Lüfter nie über 40% dreht, sind 80° schon realistisch.
Aber zur Kurve /drehzahlen sagt der TE leider auch nichts.

Die Lüfterkurve stelle ich im BIOS ein richtig? Da habe ich bisher nichts verändert.
Soweit ich weis gibt es für Aorus Boards doch dieses App Center von dem man die Lüfterkurven auch im Windows einstellen lässt oder?

IDLE von 37-40 Grad würde ich persönlich jetzt als absolut in Ordung ansehen.

WLP sollte passen. War zwar ein kleiner Krieg mit dem Zeug aber zum schluss sollte es passen.
Soviel, dass der Heatspreader bedeckt ist und nichts seitlich rausquillt. Kühlblock ist ich sage mal Handfest angedreht, sodass er nicht auf der CPU rumrutschen kann. Dazu noch eine viertel Umdrehung der Schraube.
Das kann man ja nur nach gefühl andrehen^^

Ich muss evtl. noch dazu sagen, dass HWMonitor unter Last auch gerne die CPU Temps stark schwankend zeigt.
von 63 direkt auf 79 Grad und wieder auf 60 runter. Das Bios zeigt mir auf jede Fall eine IDLE Temperatur um 37 Grad an

Komisch, falls die Dinger nicht hitzköpfig sind halte ich 63 für realistischer. Gibt es kein AMD oder Brett-Tool zum auslesen? Wie dem auch sei: Kein Drosseln = nicht zu heiß = /thread :D

K3ks schrieb:
Komisch, falls die Dinger nicht hitzköpfig sind halte ich 63 für realistischer. Gibt es kein AMD oder Brett-Tool zum auslesen? Wie dem auch sei: Kein Drosseln = nicht zu heiß = /thread :D
Habe ich bisher nichts feststellen können
Ergänzung ()

Hab jetzt mal das App-Center und die Smart-Fan App geladen. Das Ding hat mit jetzt das Lüftersystem kalibriert mit folgender Kurve.

Bin nicht sicher wie es vorher war. Aber nun sollten die CPU Lüfter kurz vor 60 Grad Vollgas geben, was vorher nicht der Fall war, da sie auf 100% hörbar sind was sie vorher nicht waren.

Schauen wir mal.

Smart-Fan.jpg

Wenn im IDLE auf 100% geht die CPU auf 33 Grad

UPDATE:

Also im Spiel Chernobylite gehen die CPU Temps trotz 100% Lüfter auf Roundabout 74 Grad.
HWMonitor Anzeige: Min: 46 Grad / Max: 84 Grad / Avg: 65 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Könnte da evtl ein Bios Update helfen?

Momentan ist Version F3 aufm Bios. Also die First Release.

Mit der aktuellsten F10 würde auch Update AMD AGESA 1.0.0.4 B kommen.

Soweit ich weis ist AGESA doch die CPU Firmware oder

Beim 3700X? Natürlich, da wurde einiges verbessert.

Weis jetzt nicht wo ich das schonmal gefragt habe. Aber kann ich von der F3 Version direkt auf die F11 Updaten oder muss ich die ganzen zwischenversionen nacheinander aufspielen?
Ergänzung ()

BIOS ist jetzt auf F10. System bootet ein wenig schneller. Temperaturen sind aber unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss mal HWMonitor runter und installiert HWINFO.
Dann mal im IDLE und unter Game Last mitlaufen lassen und hier posten.

CPU, GPU, Mainboard, Chipsatz und Laufwerkstemperaturen sind interessant,
wie auch die Lüfterdrehzahlen.

Wenn wir das haben, können wir richtige Tips geben.

Als Anhaltspunkt, der 3700X wird bei mir unter einer sehr alten Wasserkühlung mit 1h Prime
Small maximal 74 Grad warm. Games so knapp 55-68 Grad. Wobei mein alter Wasserkühler sehr gut
zu den neuen Ryzen passt, wahrscheinlich besser als die meisten modernen Kühler.

Erstes Bild ist AC-Odyssey

AC-Odyssey.jpg

und zweites Bild wäre IDLE ca. 5 Min. nachdem ich das Spiel beendet habe

IDLE.jpg

Habe ich das richtig verstanden? Du hast den Kühler so verbaut, das man ihn so grad noch etwas verrutschen kann und dann die Schrauben eine Umdrehung mehr angezogen.
Wenn das so ist, würde ich vllt. noch ein oder zwei Umdrehungen drauf geben.
Denn du kannst so viel einstellen wie du willst, wenn der Kühler nicht genug Anpressdruck hat bringt alles andere nix.

Hagen_67 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Du hast den Kühler so verbaut, das man ihn so grad noch etwas verrutschen kann und dann die Schrauben eine Umdrehung mehr angezogen.

Ne habe ihn abwechselnd so fest gezogen (abwechselnd 1/2 schraubendrehung), dass Er NICHT mehr verrutschen kann plus 1/4 Umdrehung
Ergänzung ()

Hier wäre nochmal ein IDLE kurz nach dem Einschalten des Rechners nachdem er ein paar Stunden ausgeschaltet war.

Cold-IDLE.jpg

Zuletzt bearbeitet:
O.K.
Aber ich würde vllt. nochmals schauen, ob es noch etwas fester geht. Kann man halt schlecht beschreiben wie fest es sein soll.
Ich hatte das damals mit meinem 1600X und WaKü. Die Temps definitiv zu hoch. Lüfterkurve war einfach nur Standard. Ich hab den Kühler ein klein wenig fester angezogen und schon hat es gepasst.
WLP sollte im Bereich von Erbsengröße aufgetragen werden.
Wenn zuviel Paste auf der CPU ist und dann vllt. noch zu wenig Anpressdruck ist kann es zu warm werden.
Wenn zuviel Paste drauf ist und der Anpressderuck stimmt wird der überschüßige Teil meist raus gequetscht. Ist nicht schön, weil man dann die ganze Pampe auf dem MoBo hat,macht aber nix. AUSSER bei Flüssig- Metall. Da kann es dir dann das Board und ggf. die CPU durch einen Kurzschluss schrotten.

Aber wenn du Erbsengröße aufträgst sollte es eigentlich passen.
Ich reite hier jetzt grad auf der WLP und dem Anpressdruck rum, weil ich eher weniger glaube, dass es was mit den Lüfterkurven zu tun hat.

Aber noch ne ganz andere Frage. Wie schaut denn der Rest vom System aus? Insbesondere Case und Lüfter.
Ist das Case vollgestopft oder ist ein guter Airflow vorhanden. und wo hast du im Case welche Lüfter verbaut?
Denn man kann ja bei CPU und Kühler alles richtig machen, aber wenn die Kühler die Wärme nicht an die Umgebung weg bekommen ist's auch Mist und warm.
Ergänzung ()

Mach vllt. mal ein Foto vom Innenleben und stell stell das heir rein.

Zurück
Oben