Temperaturen normal so?

Im grossen und Ganzen sieht es schlecht nicht aus.

Das Mainboard ist unter Gamelast etwas warm im Vergleich zu den Startemperaturen.
Und auch nach dem Gamen ist mir die CPU Temp zu hoch, was aber an den relativ hohen Temps im
Gehäuse liegen dürfte.

Dein(e) Gehäuselüfter drehen im Idle und unter Last mit um die 600-650 RPM, etwas mehr darf es beim Gamen schon sein (800-950?), die warme Luft muss raus.
Wieviele Geh-Lüfter sind es denn?
Gehäuse?

Case ist ein Phanteks P600s mit den vorverbauten Lüftern.
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Mach vllt. mal ein Foto vom Innenleben und stell stell das heir rein.

CASE.JPG

Also Vollgestopft ist es definitiv nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Sind da auch Abstandshalter hinter dem Board? Auf dem Bild sieht es so aus als ob das Mainboard mit dem Gehäuse in Berührung kommt.

Der Aiflow sollte eigentlich passen, ich nehme mal an, dass vorne im Gehäuse auch 2 Lüfter drin sind?

IMHO sieht das nur so aus, da fehlt der Schatten weil der Blitz das ausleuchtet. Außerdem würde man das merken, die IO-Blende passt dann doch überhaupt nicht.

Das sind die 2 Lüfter in der Front. Richtung stimmt auch.
Front.JPG

Abstandshalter sind definitv drin. Waren für diesen Formfaktor sogar schon vorverbaut:

Board innen.JPGBoard rückseite.JPG

IO-Blende sitzt auch super

IO Hinten.JPGIO Innen.JPG

@modena.ch: Da gebe ich dir recht. Zwei Lüfter mehr wären nicht schlecht. Aber das sollte nicht die Ursache für die hohen Temps sein.

@TE: Case sieht soweit gut aus. Versuch doch nochmal vorsichtig den Kühler etwas fester anzuziehen. Vllt. eine Umdrehung auf alle 4 Schrauben und dann mal erneut messen.

Hagen_67 schrieb:
@modena.ch: Da gebe ich dir recht. Zwei Lüfter mehr wären nicht schlecht. Aber das sollte nicht die Ursache für die hohen Temps sein.

@TE: Case sieht soweit gut aus. Versuch doch nochmal vorsichtig den Kühler etwas fester anzuziehen. Vllt. eine Umdrehung auf alle 4 Schrauben und dann mal erneut messen.
Ja kann ich mal versuchen, der Dark Rock Pro 4 hat allerdings nur 2 Schrauben

O.k. Dann wird es etwas schwer alle 4 anzuziehen 😉

Mach ich jetzt mal und melde mich gleich wieder

Hagen_67 schrieb:

Doch vermutlich schon.
Das System ist nach dem Gamen 11 Grad wärmer als nach dem Start und die Gehäuselüfter drehen max mit 650 RPM.
Die Hütte braucht einfach mehr Flow.

Nach dem Gamen wird das System nur 3 Grad kühler und die GPU nur 5 Grad.
Ganz klar zu wenig Luftdurchsatz.

Viel wird etwas mehr Anpressdruck nicht bringen.

Zuletzt bearbeitet:
So interessante Sache. Den Dark Rock Pro 4 kann man scheinbar nicht zu fest andrehen. Habe beide Schrauben behutsam weiter festgezogen bis ich eine art STOP gespürt habe^^ Hoffe das ist verständlich. Die Schrauben lassen sich praktisch ohne Gewalt, die wir nicht anwenden wollen, nicht weiter drehen.
Das Bios zeigte mir eine CPU Temp von 33 Grad an.

Hier ein IDLE direkt nachdem der Kühler fester sitzt
IDLE.jpg

Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Die Hütte braucht einfach mehr Flow.

Ok beim P600s ist es ja so, dass man vorne und oben jeweils eine magnetische Blende drauf ist die man genau für diesen Zweck entfernen kann.

Quasi so:

Blende.JPGo Blende.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja so würd ichs mal probieren und die Gehäuselüfter an die Systemtemperatur koppeln.
800 RPM dürfens ab 36 Grad schon sein.

Die ein, zwei Lüfter mehr werden auch nicht schaden.

Genau, das wird helfen.

Das durfte mit dem weg lassen der Abdeckungen so schon etwas bringen.

modena.ch schrieb:
Ja so würd ichs mal probieren und die Gehäuselüfter an die Systemtemperatur koppeln.
800 RPM dürfens ab 36 Grad schon sein.

Welcher Mainoardstecker ist das denn?
Hinten im Case ist dieses Board verbaut an dem alle 3 Gehäsuselüfter dranhängen und mit einem Kabel zum Board gehen. Dieser steckt momentan an SYS_FAN1
Lüfter.JPG

Dann musst im Biios (Uefi) des Boards den Sysfan 1 mit der Systemtemperatur koppeln
und eine sinnvolle Lüfterkurve einstellen.
Zum Beispiel ab 25 Grad 450-550 RPM, ab 30 Grad 600-650 RPM, ab 35 Grad 750-800 RPM, ab 40 850-900 RPM und ab 45 Grad 1000-1200 RPM.
Damit solltest alles erschlagen.

modena.ch schrieb:
Dann musst im Biios (Uefi) des Boards den Sysfan 1 mit der Systemtemperatur koppeln
und eine sinnvolle Lüfterkurve einstellen.
Zum Beispiel ab 25 Grad 550 RPM, ab 30 Grad 650 RPM, ab 35 Grad 750 RPM, ab 40 850 RPM und ab 45 Grad 1000 RPM.
Damit solltest alles erschlagen.
Melde mich gleich wieder :D
Ergänzung ()

Das wäre die Werkseitige Automatik die eh schon eingestellt war.

97B1C071-61B3-4E5E-8B75-3BB48ECB33FF.jpeg

Hab grade noch bei SYS_FAN1 Control Mode PWM eingeschaltet. Oder sollte ich das auf Auto lassen?

Zuletzt bearbeitet:
PWM ist falsch, die Lüfter haben ein 3-Pin Anschluss laut Foto sind also spannungsgeregelt.(DC)
Wie gesagt etwas mehr darf es sein.

Du hast 34 Grad Systemp und er dreht nur mit 650, da wären 750 besser, viel mehr als 40 Grad solltens nie sein.
Also die erste Schwelle bei 25 setzen mit 550, die zweite bei 30 und 650, 35 und 750, 40 bei 900, 45 bei 1100 und darüber Vollgas.

Ich kuck noch wie schnell die Lüfter drehen.

1200 ist Max wenns die sind

https://geizhals.de/phanteks-ph-f140sp-schwarz-ph-f140sp-bbk-a1384148.html?show_description=1

Zuletzt bearbeitet:
Jap die Lüfter sollten es sein
Ergänzung ()

Anhand dessen den Prozentwert in RPM umrechnen oder
Ergänzung ()

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Entweder steh ich total aufm Schlauch oder keine Ahnung.
Ich kann die Lüfter nur nach % Leistung einstellen und nicht nach RPM. Mit Prozentual % in RPM Rechnung funktioniert es auch nicht

100%=1221RPM 90%=1216RPM laut Software

Wenn ich Rechne:

100%=1221RPM 90% müssten dann etwa 1100RPM sein.

SYSFAN.jpg

Ergänzung ()

Ich hab keinen Plan ob das in etwa deinen Angaben

modena.ch schrieb:
Also die erste Schwelle bei 25 setzen mit 550, die zweite bei 30 und 650, 35 und 750, 40 bei 900, 45 bei 1100 und darüber Vollgas.

entspricht

Aber so Pi mal Daumen müsste das schon hinkommen. Was meinst du?

SYSFAN NEU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben