Temperatursorgen SB-E im Idle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jasmin83

Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
7.613
Hallo leute,

ich hab mich am Wochenende mal etwas intensiver mit den Temperaturen von meinem Sockel 2011 SB-E non OC 3820 beschäftigt.
Mein vorheriges System Sockel 1366 i7-950 hatte konstant 30-35° Core Temperatur, montiert auf einem Rampage III Gene Board. Als Kühler war eine H60 von Corsair (Gen1) im Einsatz, die bekanntlich bei höheren Drehzahlen fürchterlich viel lärm macht, also lief diese anstatt auf 4100 1/min. lediglich auf ca. 2600-2800 1/min., dann aber geräuschlos.

Nachdem ich jetzt alles an meinem neuen System eingestellt hab, hab ich mich den Temperaturen zugewendet.

Von der Konfiguration hat sich nichts verändert: Der Lüfter am Radiator der H60 ist weiterhin Saugend montiert, bei ca. 1000 1/min., die H60 läuft weiterhin bei ca. 2800 1/min. Jedoch hat die Core Temperatur schon kurz nach dem einschalten 40° und setigt dann im Idle auf 50°. Hab auch schon die Wärmeleitpaste erneuert (hauchdünn) und kontolliert, ob der CPU Kühler mit Pumpe richtig sitzt. Alles scheint in Ordnugn zu sein, nur scheint die Temperatur sehr hoch.

Ist das normal oder sollte ich mich nach einem neuen Kühler umsehen?

In Frage kommen würde z.b. be Quiet Dark Rock Pro 2 oder ähnliche oder direkt eine Wasserkühlung, dann würd ich die Grafikkarten auch gleich fluten. Mir ist sehr geringe bis unhörbare Lautstärke wichtig und das die CPU wieder unter 40° im Idle läuft. Ich mach mir sorgen, das die Temperatur im Lastfall zu hoch wird, wenn die jetzt schon im Windows betrieb auf 50° steigt, wo die alte CPU bei ca. 30-35° war. Mein aktuelles Board ist ein GA-X79S-UP5 von Gigabyte.
 
Das wichtigste hast du leider vergessen, wie hoch ist den die Temperatur im Lastfall ? :D

Einfach mal Prime starten und live vor der Kiste sitzen, wenn die Temp über 80 Grad geht, machste einfach Prime aus.
 
Ich würde jetzt einfach mal spekulieren und sagen es hat was mit der Höheren Vcor vom i7-3820 Zutun. Und das die H60 einfach zu klein ist um aktuelle CPU's vernünftig zu kühlen. Bist du denn irgend wie auf eine maximal höre des CPU Kühler festgenagelt ?.

P/L technisch würde ich dir den Thermalright HR-02 Macho Rev.A empfehlen.

Der Be Quiet kann maximal 220W abführen. Beim Macho weis ich es nicht.
 
Du kannst ja bei dem H60 am Kühler sehr schön die Kontaktfläche mit der CPU überprüfen

Bei 50°C solltest du am Radi schon richtig warme finger bekommen- also mal ranfassen und prüfen
Oder direkt ein etwas anderes Modell verbauen 120er Radi ist nun mal kein Leistungswunder (unter vertretbarem Lärmpegel)

Gruß Zündkerze
 
ja das hab ich eben noch gar nicht getestet, wie hoch der kram unter last wird.

werd ich dann später mal machen. angenommen die temperatur geht über 80° in prime, dann?

wenn ich unter 80° in prime bleibe, scheint es dann ja ok zu sein..
Ergänzung ()

Haffke schrieb:
Ich würde jetzt einfach mal spekulieren und sagen es hat was mit der Höheren Vcor vom i7-3820 Zutun. Und das die H60 einfach zu klein ist um aktuelle CPU's vernünftig zu kühlen. Bist du denn irgend wie auf eine maximal höre des CPU Kühler festgenagelt ?.

P/L technisch würde ich dir den Thermalright HR-02 Macho Rev.A empfehlen.

Der Be Quiet kann maximal 220W abführen. Beim Macho weis ich es nicht.

nein bin ich nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste, hab ein carbide 330r, das ist relativ breit.

werd gleich mal gucken, welcher kühler wieviel wärme abführt
Ergänzung ()

Zündkerze schrieb:
Du kannst ja bei dem H60 am Kühler sehr schön die Kontaktfläche mit der CPU überprüfen

Bei 50°C solltest du am Radi schon richtig warme finger bekommen- also mal ranfassen und prüfen
Oder direkt ein etwas anderes Modell verbauen 120er Radi ist nun mal kein Leistungswunder (unter vertretbarem Lärmpegel)

Gruß Zündkerze

am radiator nicht unbedingt, aber die schläuche sind schon mehr als nur handwarm, also deutlich wärmer.
 
Betreibe einen i7-3930K mit einer Corsair H100i... Mit dieser habe ich eigentlich keine Probleme bezüglich der Temperaturen..

Die H60 ist ja leider nur Single-Radiator und dann auch noch ein sehr dünner ;)
 
Tut zwar nichts weiter zur Sache aber ich spüre bei 40°C Wasser (kurz vor dem anlaufen der Lüfter) am Mo-Ra schon deutlich das dieser warm ist

Bei 50°C CPU Temp. im IDLE sollte das Wasser schon min. 45°C haben.
Denke einfach der Single Radi ist überfordert da bringt dir auch das x malige montieren des Kühlers/Pumpe nichts :)
 
Mein i7-3820 hat im Idle um die 25°C bis 35°C. Und der wird mit einem Prolimatech Genesis samt zweier Noiseblocker XK-2 @ 1.100U/min gekühlt.
 
wow, das ist ja ein riesen unterschied, dann werd ich die h60 mal austauschen.. danke für die temp angaben
Ergänzung ()

ich werd dann mal dark rock pro 2 und noctua nh-d14 testen. thermalright klingt auch gut, aber nur ein lüfter klingt so, als wäre der zu schwach und ich erreiche bessere ergebnisse mit 2 lüftern..

der prolimatech genesis ist natürlich riesig und sollten die beiden o.g. nicht den erfolg bringen, dann werd ich den genesis auch noch probieren..
 
Der Genesis kühlt eben auch das Board/RAM/Spawas, etc... mit.

Ansonsten kannst ja mal den Phanteks probieren. ;)
 
board, ram und spawas sind relativ cool, da pusten von oben 2 120mm lüfter kalte luft drauf. auf die pch muss ich nochmal was draufsetzen, weil die auch schon 45° hat, 10 min. nach dem der rechner angemacht wurde. aber dann relativ stabil da läuft. ich guck mal ob ich fotos machen kann und luftstromrichtungen einzeichnen kann.
 
PCH mit 45°C ist kühl.
 
gut, ich hab jetzt mal prime laufen lassen:
Idle nach dem start laut speedfan/hardwaremonitor: ~45°C
Nach 10 Min. Prime: ~75°C pro Core, einer mehr, einer weniger
2 Sekunden nach stoppen von Prime, fällt die Temperatur auf ca. 55°C, ist das normal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben