• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Termin für die Open Beta von Battlefield 3 steht fest

Ich kann mich auch noch erinnern das BF2 ziemlich Hohe HW benötigte um überhaupt nach was auszusehen hatte damals auch die 6600GT.

Ich kann aber auch nicht glauben das man 2x GTX580 benötigt , ich meine ich spiele mit meiner GTX470 SOC von GigaByte auch alles auf Max Bei BFBC2 und da habe ich auch mit der FPS keine Probleme.

Außerdem wie öfter gesagt , wie viele haben schon eine 580 im SLI Modus laufen ?
Und das das ein GAG sein soll denke ich auch , wirklich Ironisch gemeint weil ein Mitarbeiter zu dem Zeitpunkt vlt keine lust hatte irgendwelche Infos rauszurücken.

Wir müssen abwarten , Benchmarks rechen , und schauen was möglich ist sowieso wäre jetzt jede investition ein Fail da diese kleine Mehrleistung sich sicherlich nicht rentiert.

Dann lieber Sparen und warten auf die NEX-GEN Grakas ala 7000er und 600er.

Und jetzt Freuen, das wir bald loslegen können.

Kissing_a_Nun schrieb:
Z1nth0 war heute wohl in einem deutschen Teamspeak Channel wo man ihm Fragen stellen konnte. Dort hat er- so liest man- das ganze mit den beiden 580er bereits dementiert. Das war wohl nur ein Scherz eines Dice Mitarbeiters..

Das war sicher kein Scherz, er hat nur von oben eine aufs Maul bekommen weil er durch diesen saudummen Post die User verunsicherte bzw. verärgerte und das kann man 1 Monat vor Release überhaupt nicht gebrauchen.
Tatsache ist dass es sowieso niemand auf Ultra spielen will, ausser den SP vielleicht, man erkennt bei diesen Settings absolut gar nichts mehr auf der Map, sprich du siehst keinen Gegner mehr der weiter als 50m weg ist, sehr frustrierend.

Ausserdem sind bei Ultra Settings ja HBAO und Tesselation eingeschaltet und alleine das zieht dir je nach Tesselationsgrad 50-70% der FPS weg.

Und zuguterletzt hat es noch niemals beim Erscheinen eines Battlefield Titels auch die notwendige Hardware dazu gegeben.

Das wirds erst im Frühjahr geben wenns Octacores und neue Grafikkarten gibt.

P.S.: Die Alpha war übrigens richtig scheisse weil die Leute nur gecampt haben, mit BF hatte das nichts mehr zu tun und ich bin wirklich sauer dass sie wieder diese beschissene Map bringen.

kannst du grob sagen, wie weit man mit einer gtx 560ti (1920x1080) diese wundergrafik hochschrauben kann?
Antwort von Gamm4: je nach CPU max

verrrdammt xD war ja irgendwie klar.. mein cpu kommt da vermutlich nicht mehr mit :( hat schon in bfbc2 den geist aufgegeben -.-
Ergänzung ()

Dr4ven schrieb:
Ausserdem sind bei Ultra Settings ja HBAO und Tesselation eingeschaltet und alleine das zieht dir je nach Tesselationsgrad 50-70% der FPS weg.

jau da hast du recht.. auf tesselation kann ich gerne verzichten xD hbao nicht.. das gehört mittlerweile zum standart und schafft extrem viel atmosphere. aber tesselation ist noch irrelevant mMn und zieht viel zu viel performance für das was man davon bekommt xD

Nur zur Info, dein Q6600 ist bei gleichem Takt genau gleichauf mit aktuellen Phenom II X4 CPUs. Hol noch 2-400MHz raus und du solltest eigentlich keine Probleme haben dürfen, zumal ab FullHD wohl eher die GPU limitiert und die CPU nur noch bei den min. FPS wichtig ist.

Mein Q6600 mit 3.6GHz hat bei BC2 iwie gar keine Probleme, von daher kann ich mir das nicht erklären. Ich werd heute/morgen mal die Auslastung und FPS loggen.

Mich würde auch mal interessieren wie die FPS Unterschiede bei z.B. GTX 570/580 (oder ähnliche AMD Karten) und verschiedenen CPUs aussehen.
Ich denke mal ein SB als Quad wird reichen.... (die haben ja ordentlich Rechenpower)
Aber ich denke es könnte bei den Phenom II X4 knapp werden und ein X6 eher das "Minimum" sein... :freak:
Selbst bei BC2 war schon einiges mehr an PFS beim Wechsel von X4 auf X6 zu beobachten (wenn man eine GTX 570 hat z.B.)

Allerdings für max. Details 2x GTX 580 ist schon FETT.
Allerin für diese 2x GTX 580 Grafikkarten bekommt man schon 2-2,5 Playstation III :eek:

@ALLE DIES NOCH IMMER NICHT VERSTANDEN HABEN!!!

Die Beta ist für ALLE verfügbar auf Origin zum Download!
VORbesteller erhalten 2 Tage FRÜHER die Beta!

Ja, CB hats schlecht formuliert, aber wer intelligent ist, liest auch bei GameStar nach! ;)
Da stehts genau beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
mastermc51 schrieb:
Mich würde auch mal interessieren wie die FPS Unterschiede bei z.B. GTX 570/580 (oder ähnliche AMD Karten) und verschiedenen CPUs aussehen.
Ich denke mal ein SB als Quad wird reichen.... (die haben ja ordentlich Rechenpower)
Aber ich denke es könnte bei den Phenom II X4 knapp werden und ein X6 eher das "Minimum" sein... :freak:
Selbst bei BC2 war schon einiges mehr an PFS beim Wechsel von X4 auf X6 zu beobachten (wenn man eine GTX 570 hat z.B.)

Allerdings für max. Details 2x GTX 580 ist schon FETT.
Allerin für diese 2x GTX 580 Grafikkarten bekommt man schon 2-2,5 Playstation III :eek:

??? Ich hatte nie Probleme mit meinem 955 bei BFBC2 :freak:

Immer auf dem Teppich bleiben. (und ja, dass Spiel profitiert von mehr Kernen, trotzdem hatte ich nie Probs mit 4).

Es kommt immer auf die InGame Einstellungen an ;)

PS: Es kommt mir vor als ob der Weltuntergang bevor steht bei einigen hier ^^

Wartet eine Woche, guckt ob es läuft, wenn nicht schenkt euch selbst ne neue Graka zu Weihnachten und fertig ist die Laube ;)

PPS: Und wer mehr als die GraKa aufrüsten muss, hatte es eh nötig da der Rechner wohl zu alt ist!

Es ist doch nicht PFLICHT auf mega supa dupa Ultra Settings zu spielen, das Game wird schon gut aussehen.

Was macht ein Game eigentlich aus? Ach ja, die Grafik ^^

Zuletzt bearbeitet:
ihr macht euch gedanken man man..op eure cpus das schaffen oder nicht, da würde ich mir keine gedanken machen selbst bei dem Q6600 kannst noch dran schrauben um noch mehr OC zubetreiben. bei bfbc2 si sah ich brauchte man max: cpu 3000ghz. damit das spiel gut läuft..aber das hengt auch wieder vom system ab..kenne leute die zocken mit 2core cpu auf 2,8ghz und +gtx 460 und des spiel läuft auch.
bei meinem cpu der auf 3200ghz läuft teste ich die beta mal wenns geht geht es dann lass ich des so..sollte es nicht reichen werde ich mal auf 3,4 ghz gehen.
Ergänzung ()

Hardware_Junkie schrieb:
@ALLE DIES NOCH IMMER NICHT VERSTANDEN HABEN!!!

Die Beta ist für ALLE verfügbar auf Origin zum Download!
VORbesteller erhalten 2 Tage FRÜHER die Beta!

Ja, CB hats schlecht formuliert, aber wer intelligent ist, liest auch bei GameStar nach! ;)
Da stehts genau beschrieben.

stell doch gleich en link rein..wenn schon denn schon.

voodoo_child schrieb:
Nur zur Info, dein Q6600 ist bei gleichem Takt genau gleichauf mit aktuellen Phenom II X4 CPUs. Hol noch 2-400MHz raus und du solltest eigentlich keine Probleme haben dürfen, zumal ab FullHD wohl eher die GPU limitiert und die CPU nur noch bei den min. FPS wichtig ist.

Mein Q6600 mit 3.6GHz hat bei BC2 iwie gar keine Probleme, von daher kann ich mir das nicht erklären. Ich werd heute/morgen mal die Auslastung und FPS loggen.

ich weis, aber bei mir is leider bei 3.2ghz schluss :( mehr kann ich unmöglich rausholen.. ggf. mitm neuenkühler, aber für diesen rechner kauf ich mir nichts neues mehr.. schon garnicht nen neuen kühler. der rechner, bzw cpu ist fast 4 jahre alt o_O

also mit 3.2ghz könnte, bzw werd ich wahrscheinlich ziemliche drops hinnehmen müssen.. bei bfbc2 hatte ich teilweise drops auf ca 35fps die einzig und allein auf die cpu zurückzuführen waren :( gpu lief meistens bei 60% -.-

ich hoffe ja das ich bf3 mit möglichst hohen einstellungen zocken kann.. drops auf 30fps nehm ich problemlos hin, aber tiefer wäre nich so toll xD

Battlefield 3 Open Beta: Optimierter Geforce-Treiber kommt am 26. September plus Leistungsausblick

Weiter heißt es im Text,

...Die empfohlenen Systemanforderungen für Battlefield 3 sprechen von mindestens einer Geforce GTX 560 oder Radeon HD 6950 - für mittlere Details, so DICEs Daniel Matros...

...In 1.920 x 1.080 mit Ultra-Details kommt derzeit eine Geforce GTX 580 ins Schwitzen, 40+ Fps in der Beta dürften mit einer Single-GPU-Karte kaum möglich sein....

...Es liegen uns Informationen vor, wonach eine Geforce GTX 460 statt einer GTX 560 für mittlere Details im finalen (!) Battlefield ausreichen soll. Die Differenz zwischen beiden Karten liegt bei knapp 20 Prozent...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste auch gerne warum es mit meinem X4 970BE@3,5GHZ knapp werden sollte. ne SB bringt zwar einiges an Mehrleistung, aber in BC2 hab ich mit meiner Konfig auf volle Pulle konstant 60 FPS @Full HD und Vsync an. Ich denke die meisten machen sich grad umsonst inne Hose, bissl übertrieben find ich.

noch 7 Tage und wie alle sind ein bissl schlauer als vorher, aber ich kann euch heute sagen: es wird auf aktuellen Systemen super aussehen und flüssig laufen...:)

ACMELtd schrieb:
ich weis, aber bei mir is leider bei 3.2ghz schluss :( mehr kann ich unmöglich rausholen.. ggf. mitm neuenkühler, aber für diesen rechner kauf ich mir nichts neues mehr.. schon garnicht nen neuen kühler. der rechner, bzw cpu ist fast 4 jahre alt o_O

also mit 3.2ghz könnte, bzw werd ich wahrscheinlich ziemliche drops hinnehmen müssen.. bei bfbc2 hatte ich teilweise drops auf ca 35fps die einzig und allein auf die cpu zurückzuführen waren :( gpu lief meistens bei 60% -.-

ich hoffe ja das ich bf3 mit möglichst hohen einstellungen zocken kann.. drops auf 30fps nehm ich problemlos hin, aber tiefer wäre nich so toll xD

Also einen Kühler kannst du dir ruhig kaufen. Die sind doch mit etlichen Sockeln kompatibel. Meinen Megahalems könnte ich auch für ne neue CPU+Board weiterverwenden, da kannst du ruhig mal 30-40€ investieren und wirst vermutlich Jahre lang freude damit haben. Kanns dir nur empfehlen, denn die 400MHz differenz werden bei den FPS Drops bestimmt helfen.

ja ist so und jeder der BF3 bis jetzt verfolgt hat weiß das.
BF3 is ein recht anspruchloses Arcade BF wie BC2. Streuung kaum verhanden,dagegen war BF2 eine Militärsimulation.Zu der nicht vorhandenen Streuung kommt noch schnelles ableben dazu d.h dass DICE den CoD Weg geht,leider.

WO LEBST DU BITTE? Der Recoil der Waffen ist auf Forgotten Hope Niveau! Mit nem MG im Stand kannst du nach jedem schuss neu justieren. In der Pre-Aplha war das nicht so ja, da war es wirklich arm, cod like halt. seit dem hat sich aber viel getan, die pre alpha war auch für technische tests...

auf der alpa der gamescom wars komplett anders. und bin mal gespannt wies in der Beta wird. Hoffe blieb so mit dem recoil. da kommt BF2 im universum nicht ran, auch an das flüssige gameplay nicht. und ich habe jahrelang BF2 gespielt!

Klar fühlt sich BF3 auf metro im rush wie BC3 an, ist ja ein modus der mit BC mitkam. auf Caspian Border wars aber BF2 feeling. Grosse map und zudem sehr schön gebaut und designd. es hat was von BF2 und BC2. eine sehr gute mischung und ich freue mich auf das spiel.

ich denke mal, ich hatte eine der längeren möglichkeiten BF3 auf der gamescom richtig zu testen, im gegensatz zu anderen ;)

In den Rechnern war ein i7 940 (wenn ich mich recht erinnere oder 950er?) und 2x 580er. zumindest im VIP bereich oben, sie meinten, unten wären genau die gleichen rechner. aber da standen auch etwas andere zudem waren sie sich eh nicht sicher, was drin war, bis wir nachgeschaut haben.

ist ja klar, dass sie da voll aufrüsten, soll ja auch ganz sicher 100% immer flüssig laufen und keinen falschen eindruck verschaffen, da es ja noch alpha war und die spieler sicher nicht mit rucklern kämpfen müssen anstelle mit dem gegner...

auch wenn es heute mit aktuellen high-end systemen(i7 plus 570er 580er niveau) noch nicht auf anschlag läuft(wie damals BF2 auch nicht) seid doch froh, so gibt es immer noch was neues zu entdecken für später, wenn die heutigen highend stadard geworden sind. wie damals bei BF2! und BF3 wird sicher noch lange gespielt werden.

zudem belaufen die aussagen ja aktuell auf 560-570 für hohe settings. wie es dann genau in der release version ist, wird sich zeigen. also macht euch keinen kopf drüber und wartet auf tests ab und ERST DANN entscheided, ob und welche karte ihr kauft...

wie ein hühnerschar kommt mir das hier teilweise vor...

einfach mal enstpannen, abwarten und TEE TRINKEN :D nächste woche wissen wir sicher schon mal etwas genaueres, aber selbst das ist nicht sicher. in der BC2 beta waren die höchsten einstellungen zwar opetiongemäss freigeschaltet, aber die hohen texturen etc. waren nicht dabei, um den download klein zu halten. wird hier wohl ähnlich sein, vermute ich mal...

greez

PS:
Lasst BITTE die "quellenangabe" auf PCGames! Die Seite erzählt nur dreck, sry. die sind klickgeil. vieles auf deren seite war oft falsch...

voodoo_child schrieb:
Also einen Kühler kannst du dir ruhig kaufen. Die sind doch mit etlichen Sockeln kompatibel. Meinen Megahalems könnte ich auch für ne neue CPU+Board weiterverwenden, da kannst du ruhig mal 30-40€ investieren und wirst vermutlich Jahre lang freude damit haben. Kanns dir nur empfehlen, denn die 400MHz differenz werden bei den FPS Drops bestimmt helfen.

ja schon, aber keine lust nach fast 4 ahren alles abbauen zu müssen und neu zu machen. lohnt sich einfach mMn net ;) in den rechner steck ich keine arbeit mehr. auf 3.6ghz würd ich so oder so nicht kommen vermutlich da der q6600 einfach zu heiß wird dafür. ist ja kein q9550 oder dergleichen, mit dem man das locker packt :) und für die 200mhz mehr mach ich mir die mühe net. nchstes jahr wollt ich vermutlich nen ivy bridge kaufen mitsamt ner gtx600er geforce :) das halbe jahr halte ich mit meinem rechner auch noch durch *g*

@greentimallen: na das hört sich doch nicht schlecht an xD hab mir grad eben den geforce 285er beta geladen und wollt den heute aufspielen. aber wenn in 5 tagen nen neuer kommt, lass ichs sein und warte noch ab xD

wenn ne gtx460 für mittlere details reicht in fullhd (wobei hier fraglich ist was damit gemeint ist. wenn die damit meinen konstante 60fps, dann wunderbar), dann könnte ja meine die ca auf 470er niveau läuft für fullhd und high details noch reichen. ich erwarte ja keine 60fps konstant *g* mir würde schon reichen wenn ich so 40-50fps hab hauptsächlich mit drops auf k.a. sagen wir mal 30fps in intensiveren szenen xD ultra details muss mit meinem derzeitigen rechner net sein (zumal es eh unmöglich ist lol). vermutlich wird der unterschied nicht sooo riesig sein.. vllt sind ultra details extremes tesselation und noch nen paar effekte die stark performance ziehen aber dem game noch den letzten schliff geben und die grafik polieren :)

high details hören sich gut an.. wenn die bei mir laufen dann bin ich zufriedne. mitm neuen rechner nächstes jahr pack ich dann auch die ultra xD

Moin Moin,

irgendwer hatte sich hier sorgen gemacht mit einer 2k LEitung 20GB zu loaden.
Schau mal hier: http://battlefieldo.com/tons-information-qa-zh1nt0/ (2-3gig BETA Client)

Einfach nur mal so:
Wenn Crysis 2 bei mir in FullHD mit ULTRA Settings + High Res Texturen mit ca. 70FPS läuft, wird BF3 auf "high" sicherlich mit mehr laufen. Besitze EINE GTX580 und einen 2600k.

omg akabuz. du vergleichst hier 2 sachen, die nichtmal im ansatz vergleichbar sind. es sind 2 unterschiedliche engines von 2 unterschiedlichen teams und beide games sind inhaltlich gänzlich unterschiedlich ! das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

selbst wenn crysis 2 bei dir mit allem auf max mit 70fps läuft, kann bf3 immernoch mit 20fps vor sich hin stottern. irrelevant was du für einen rechner hast :)

/e: eine sache ist interessant und cool bei den infos auf der seite.. battlelog app für iphone yeah xD dann kann ich das game ja mit bisl glück über mein iphone 4 starten und muss es nicht so asi über den webbrowser starten am rechner xD das würd wieder nen kleines bissl boden gut machen für bf3 bei mir xD

Zuletzt bearbeitet:
ACMELtd schrieb:
omg akabuz. du vergleichst hier 2 sachen, die nichtmal im ansatz vergleichbar sind. es sind 2 unterschiedliche engines von 2 unterschiedlichen teams und beide games sind inhaltlich gänzlich unterschiedlich ! das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

selbst wenn crysis 2 bei dir mit allem auf max mit 70fps läuft, kann bf3 immernoch mit 20fps vor sich hin stottern. irrelevant was du für einen rechner hast :)

Oh, dann sorry :freak: dachte nur, weil es mal seitens DICE hieß: "BF3 wird nicht so Hardwareanfordernd sein wie z.B. Crysis2"

haha ^^ jo und ein jahr früher hieß es von dice " ihr werdet für bf3 aufrüsten müssen, aber habt noch genug zeit dafür" xD ernsthaft.. das sagten die irgendwann mal vor k.a. ^^ langer zeit

Zurück
Oben