Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Termin und Spezifikationen zur Nvidia GeForce GTX 570?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Termin und Spezifikationen zur Nvidia GeForce GTX 570?
perfectsam
Commander
Hoffentlich gibt es wieder eine undervoltete, leise Zotac AMP der GTX 570 (und der GTX 560).Zwirbelkatz schrieb:Wäre die Karte gleich so gekommen hätte AMD gut zu knuspern gehabt an dieser Nuss. MIt einem guten Kühler einer Zweitfirma und untervoltet ist das bestimmt ne ganz solide Karte.
JoeDoe1979
Ensign
Ganz schön traurig was von NVIDIA kommt. Die Karte ist genauso schnell wie eine 480GTX wird mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso teuer sein. Das was man verbessert hat ist der Kühlkörper und die 20 Watt weniger Leistungsaufnahme was gerade mal 10% sind.
Ich weis nicht warum hier eingie über 20Watt Energieeinsparungen so jubel. Ersetzt doch mal lieber eine 75Watt Glühbirne durch eine 7Watt Glühbirne das bringt doch viel mehr an Einsparung.
Dies ist doch nur eine Kundenverarsche um schnell noch etwas vom Weihanchtsgeschäft mitzunehemen. Am besten man kauft sich eine ATI 6850 kostet "nur" 160€ anstelle von 300€ (GTX570) dann kann man die ATI 6850 nach 1 Jahr für 90€ verkaufen und sich wieder eine für 160€ kaufen die dann doppelt so schnell ist. Blos weil die Karte 20% schneller als eine ATI 6850 ist muss man doch nicht gleich doppelt so viel bezahlen.
Ich weis nicht warum hier eingie über 20Watt Energieeinsparungen so jubel. Ersetzt doch mal lieber eine 75Watt Glühbirne durch eine 7Watt Glühbirne das bringt doch viel mehr an Einsparung.
Ergänzung ()
Dies ist doch nur eine Kundenverarsche um schnell noch etwas vom Weihanchtsgeschäft mitzunehemen. Am besten man kauft sich eine ATI 6850 kostet "nur" 160€ anstelle von 300€ (GTX570) dann kann man die ATI 6850 nach 1 Jahr für 90€ verkaufen und sich wieder eine für 160€ kaufen die dann doppelt so schnell ist. Blos weil die Karte 20% schneller als eine ATI 6850 ist muss man doch nicht gleich doppelt so viel bezahlen.
Banger
Fleet Admiral
Ich befürchte, dass man die Karte auch am Lüfter kastrieren wird, sowie für bestimmte Programme. Wenn die tatsächlich einen leicht geringeren Takt als die 480 hat, dürfte die doch minimal schwächer sein. Beide haben dann 480 Shader-Einheiten und die 570 hat evl. weniger Speicher.
Raucherdackel
Banned
@joedoe1979: Doch, muss man wenn man ne grüne Karte haben will.
Die HD5870 hat immer noch ein besseres Gesamtpaket als die GTX570.
Die HD5870 hat immer noch ein besseres Gesamtpaket als die GTX570.
Richthofen
Lieutenant
Nope ist sie nicht. zu schache DX11 Leistung, Schwächen in der Filterqualität, generell schlechtere Gamecompatibility. Da fährt man bei Nvidia grundsätzlich sicherer.
JoeDoe1979 schrieb:Ganz schön traurig was von NVIDIA kommt. Die Karte ist genauso schnell wie eine 480GTX wird mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso teuer sein. Das was man verbessert hat ist der Kühlkörper und die 20 Watt weniger Leistungsaufnahme was gerade mal 10% sind.
Was willst Du denn, das ist ja keine ganz neue Generation sondern eine Überarbeitung der Schwachstellen der alten 470 & 480er. Diese wurden genau an den Punkte Lärm und Stromverbrauch am schärfsten kritisiert und genau dies hat man verbessert.
Richtig grosse Sprünge bei der Leistung/Watt werden erst mit dem nächsten Shrink im nächsten Jahr kommen, denn mehr als kleinere Optimierungen sind bei gleicher Strukturbreite einfach nicht machbar.
_CH_K_1991_
Lieutenant
aklaa schrieb:wird das Step Up von EVGA hier fuktionieren? möchte nicht nochmal teure Grafikkarte durch Doppelkauf ersetzen^^
Na du willst kaum schon wieder deine Grakas wechseln oder? ^^
@topic
Ich warte mit einem Kauf höchstwahrscheinlich noch bis nächstes Jahr, dann werde ich sicher CPU und Mainboard wechseln, womöglich dann eine GTX 560 oder 570 sonst einde der neuen AMD's (wenn's bis dann noch nichts neues gibt
Haudrauff
Admiral
Raucherdackel schrieb:Die HD5870 hat immer noch ein besseres Gesamtpaket als die GTX570.
Gillt das pauschal für alle?
Fakt ist doch, dass man Grafikkarten nicht miteinander vergleichen kann, wie das manche so gerne machen.
Jeder Karte hat eine andere Leistung, Leistungsaufnahme und Features.
So wie auch jeder User andere Anforderungen an seine Grafikkarte stellt.
Manch einen nutzt gerne und viel Cuda Anwendungen, deswegen kommt eine AMD schon mal prinzipiell nicht in Frage. Deswegen kann die HD5870 kein besseres Gesamtpaket sein.
Das ist doch bei allen Dingen im Leben so. Ich suche mir aus was mir am meisten zusagt.
Wieso soll ich mir einen VW Golf kaufen, der sicherlich ein gutes Gesamtpakett ist, wenn ich doch eigentlich viel Laderaum brauche und gerne einen VW Passat-Kombi hätte?
Also kauft die GraKa nach euren persönlichen Ansprüchen und hört auf zu sagen: Diese oder jene GraKa ist besser.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Weil eine Glühbirne keinen Radau in meinem Wohnzimmer veranstaltet, deswegen. Abgesehen davon ist das kein Ausschlußkriterium. Man kann das durchaus beides parallel haben. Immer dieselbe Leier.JoeDoe1979 schrieb:Ich weis nicht warum hier eingie über 20Watt Energieeinsparungen so jubel. Ersetzt doch mal lieber eine 75Watt Glühbirne durch eine 7Watt Glühbirne das bringt doch viel mehr an Einsparung.
Ein netter Sidekick von mir an dieser Stelle:
> Glühbirne als Heizung
Genau so ist es. Es gibt keine beste Lösung für JEDEN User.Also kauft die GraKa nach euren persönlichen Ansprüchen und hört auf zu sagen: Diese oder jene GraKa ist besser.
Zuletzt bearbeitet:
Heulst du jedes mal rum wenn ein kleines Update kommt? Also bei der HD4890, GTX285 oder 8800Ultra?JoeDoe1979 schrieb:Ganz schön traurig was von NVIDIA kommt.
Dies ist doch nur eine Kundenverarsche um schnell noch etwas vom Weihanchtsgeschäft mitzunehemen.
Ist doch normal das immer kleine Verbesserungen nachgeschoben werden.
Große Änderungen können meist nur mit nem Shrink realisiert werden.
@GTX570
Ich gehe mal von nem 320bit SI aus, so dass man etwas langsamer als ne GTX480 ist. Sonst wäre die Karte schon etwas zu nah an der GTX580.
TNM
Captain
Alles in Allem eine solide Arbeit von Nvidia, nichts weltbewegendes, aber eben ein Refresh wie mans erwarten kann. Durch den verzögerten Fermi-Launch hat man es Nvidia nicht zugetraut.
AMD macht derzeit die schlechtere Figur, die, in meinen Augen, unnötige Verzögerung der 69xx Serie um mit bescheidenen Biosupdates noch auf die GTX5xx zu reagieren klingen eher nach Ausflüchten weil die Leistung eben nicht das ist was sich jeder erwartet.
Eigentlich bestätigt sich alles was schon seit Monaten in Fachkreisen gemunkelt wird, AMD ist mit dem Kopf schon lange bei der 7ner mit neuem Fertigungsprozess, Nvidia macht Schadensbegrenzung am Fermi.
Na dann, bis zum nächsten Jahr
AMD macht derzeit die schlechtere Figur, die, in meinen Augen, unnötige Verzögerung der 69xx Serie um mit bescheidenen Biosupdates noch auf die GTX5xx zu reagieren klingen eher nach Ausflüchten weil die Leistung eben nicht das ist was sich jeder erwartet.
Eigentlich bestätigt sich alles was schon seit Monaten in Fachkreisen gemunkelt wird, AMD ist mit dem Kopf schon lange bei der 7ner mit neuem Fertigungsprozess, Nvidia macht Schadensbegrenzung am Fermi.
Na dann, bis zum nächsten Jahr
[F]L4SH
Rear Admiral
Wäre mir lieber, wenn man auch mal die GTX580 irgendwo kaufen könnte!
Die haben die Karte einfach möglichst schnell rausgehauen, ohne vorher auf Lager zu produzieren, einfach nur um AMD einen zu verpassen und das Interesse von den HD69XX abzulenken.
Die Karte gibt es so gut wie nirgendwo zu kaufen. Mindfactory führt 4 Modelle aber keine einzige ist kauflich zu erwerben und es steht einfach nur "bestellt" da. Nicht mal ein Liefertermin. Und nur weil bei geizhals ein grünes Kästchen hinter der Asus Karte ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man sie auch für unter 500€ kaufen kann, geschweige denn bei einem "seriösen" Shop.
Paperlaunch³ aber bei der HD5000 Serie, die eine wirkliche Revolution und nicht nur eine Evolution waren, hat sich jeder aufgeregt.
Ich hätte gern eine 580 - aber jetzt. Spätestens beim HD6970 Launch will ich bestellen. Aber das wird wohl nix.
Die haben die Karte einfach möglichst schnell rausgehauen, ohne vorher auf Lager zu produzieren, einfach nur um AMD einen zu verpassen und das Interesse von den HD69XX abzulenken.
Die Karte gibt es so gut wie nirgendwo zu kaufen. Mindfactory führt 4 Modelle aber keine einzige ist kauflich zu erwerben und es steht einfach nur "bestellt" da. Nicht mal ein Liefertermin. Und nur weil bei geizhals ein grünes Kästchen hinter der Asus Karte ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man sie auch für unter 500€ kaufen kann, geschweige denn bei einem "seriösen" Shop.
Paperlaunch³ aber bei der HD5000 Serie, die eine wirkliche Revolution und nicht nur eine Evolution waren, hat sich jeder aufgeregt.
Ich hätte gern eine 580 - aber jetzt. Spätestens beim HD6970 Launch will ich bestellen. Aber das wird wohl nix.
Kasmopaya
Banned
Kommt drauf an was du für Anforderungen hast, eine HD 5750 green deklassiert Konsolen und braucht nur max. 75Watt. Wenn man natürlich Leistung satt will und das zig fache einer Konsole haben will, mit gleichzeitigen flüssigen FPS, dann steigt auch der Verbrauch.Selbst meine aktuellen knapp über 100W bereiten mir Bauchschmerzen, aber alles mit akzeptablen Stromwerten liefert keine Leistung bei den Grakas
Mr_Blonde
Commander
Banger schrieb:Ich befürchte, dass man die Karte auch am Lüfter kastrieren wird, sowie für bestimmte Programme. Wenn die tatsächlich einen leicht geringeren Takt als die 480 hat, dürfte die doch minimal schwächer sein. Beide haben dann 480 Shader-Einheiten und die 570 hat evl. weniger Speicher.
Nein, sie hat auch eine effizientere Struktur als die GTX 480.
Kartenlehrling
Admiral
Bei Arlt.com sind wohl 3 Anbieter zu bekommen, aber leider 500€ nur in München abholen bekommt man für 480€.[F]L4SH schrieb:Wäre mir lieber, wenn man auch mal die GTX580 irgendwo kaufen könnte!
Aber andern Anbieter scheint wirklich alles nur leere Lager zu haben, zeigen Lager an und man draufgeht bis zwei Wochen wartezeit.
http://www.arlt.com/index.php?cl=details&campaign=geizhals/VGA Karten/1021921&anid=1021921
Gainward GeForce GTX 580
http://www.bora-computer.com/product_info.php?products_id=28266&referer=geizhals
Gainward GTX580 nur in Düren.
http://www.arlt.com/index.php?cl=details&campaign=geizhals/VGA Karten/1021922&anid=1021922
Zotac GeForce GTX 580 (ZT-50101-10P)
http://www.arlt.com/index.php?cl=details&campaign=geizhals/VGA Karten/1021930&anid=1021930
Gigabyte GeForce GTX 580
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
Mr_Blonde schrieb:Nein, sie hat auch eine effizientere Struktur als die GTX 480.
Ist ja auch so, dass die 570 und 580 effizienter sind. Ich habe noch die 580 drin. Und da habe ich es ermittelt, dass der Lüfter kastriert ist und manche Programme mit eine Sperre versehen sind, betrifft das umstrittene Furmark und noch irgendwas. Solche Kastrierungen akzeptiere ich nicht, egal ob Nvidia oder Ati. Deshalb geht die 580 wieder zurück.
Edit: Ich hoffe, dass sowas bei der 570 nicht vorkommen wird. Die 580 hätte mit Fremdkühlung/Fremdlayout noch eine Chance.
Mr_Blonde
Commander
Ähm, ja. Dass Du die 580 für kastriert hältst habe ich schon mitbekommen.
Meine Antwort bezog sich nur auf diesen Satz von Dir:
Wenn die tatsächlich einen leicht geringeren Takt als die 480 hat, dürfte die doch minimal schwächer sein.
Dem ist eben nicht so, da die 570 mit niedrigerem Takt eine höhere Leistung als die GTX 480 erzielen kann.
Meine Antwort bezog sich nur auf diesen Satz von Dir:
Wenn die tatsächlich einen leicht geringeren Takt als die 480 hat, dürfte die doch minimal schwächer sein.
Dem ist eben nicht so, da die 570 mit niedrigerem Takt eine höhere Leistung als die GTX 480 erzielen kann.
habla2k
Rear Admiral
Banger schrieb:Ist ja auch so, dass die 570 und 580 effizienter sind. Ich habe noch die 580 drin. Und da habe ich es ermittelt, dass der Lüfter kastriert ist und manche Programme mit eine Sperre versehen sind, betrifft das umstrittene Furmark und noch irgendwas. Solche Kastrierungen akzeptiere ich nicht, egal ob Nvidia oder Ati. Deshalb geht die 580 wieder zurück.
Edit: Ich hoffe, dass sowas bei der 570 nicht vorkommen wird. Die 580 hätte mit Fremdkühlung/Fremdlayout noch eine Chance.
Dir ist klar, dass diese "Kastration" einzig in überdrehten Benchmarks, die null mit echten Anwendungen zu tun haben, vorkommt? Bei keinem Spiel tritt das auf, und wirds wahrscheinlich auch nie. Aber wenn dir synthetische Tests die dir null bringen so wichtig sind
Banger
Fleet Admiral
Wie denn? Bei 480 Shader-Einheiten soll die 570 690MHz bekommen, während die 480 um die 700MHz. Der Unterschied dürfte zwar da sein, aber sehr gering ausfallen, so mal rein spekulativ. Was die Benchmarks bringen, werden wir allerdings sehen.
habla2k schrieb:Dir ist klar, dass diese "Kastration" einzig in überdrehten Benchmarks, die null mit echten Anwendungen zu tun haben, vorkommt? Bei keinem Spiel tritt das auf, und wirds wahrscheinlich auch nie. Aber wenn dir synthetische Tests die dir null bringen so wichtig sind
Es geht einerseits um das Prinzip, dass für mich der Lüfter einfach nicht kastriert zu sein hat. Dazu kommt halt diese Sperre.
Seitdem ich übertakte oder die Spannung runterstelle, nutze ich Furmark - neben den Spielen - als Stabilitäts-Test. Meistens meldelt Furmark mir viel schneller, dass die Spannung zu gering ist, was sich im Grafikfehler und/oder Absturz wiederspiegelt.
Edit: Falls noch Bedarf besteht, bitte PN, damit das Thema nicht weiter zugemüllt wird.