Hmm, genau das selbe Argument wollte ich vorhin eigentlich als Gegenargument zu 'seit 5870 hat sich nichts geändert' bringen. Die Karte kostet trotz gleicher Leistung kurz nach Markteinführung nur 61%. Fakt ist halt, dass bis zu 5870er-Zeiten eigentlich eine bessere Grafikkarte gemacht wurde, in dem man mehr von allem aufs Board gelötet hat. Erst reichte der Strom vom AGP Slot nicht mehr, dann reichte der Strom vom 6 Pin nicht mehr und irgendwann hatten wir Monster die aktiv mehr Strom gezogen haben als der komplette restliche Rechner inklusive USB Tassenwärmer und laufender Kaffeemaschine in der Küche. Sorry, aber Ingenieurskunst ist was anderes.
Das konnte natürlich nicht ewig funktionieren, schon allein wegen der Hitzeentwicklung, entsprechend war auch klar dass früher oder später ein Knick kommt und die Geschwindigkeit nicht mehr per Brechstange gesteigert werden kann, sondern nur noch mit cleverem Design. Das war für AMD die 6000er und 7000er Generation, Nvidia hat erst jetzt richtig damit angefangen(und aus dem Stand gut aufgeholt).
Und das ist es eben, was die Entwicklung bremst. Du kannst jetzt nicht mehr ankommen mit 'hier neue Graka, doppelt so schnell, braucht aber 3x6pin', das werden einfach viele Käufer nicht mehr akzeptieren.
Das ist aber nur ein Faktor: die Leistung wird einfach nicht nachgefragt. Mit einer 7850 kann ich alle Spiele auf FullHd mit vollen Details zocken.
a) hemmen nach wie vor die Konsolen die Entwicklung und
b) gibt es kaum noch Sprünge bei der Auflösung. Otto-Normal-Gamer ist mit 24" auf seinem Schreibtisch gut bedient, viel mehr kann man vom Gesichtsfeld nicht erfassen, und für die Größe reicht Otto-Normal-Gamer im Normalfall eben Full-Hd. Die großen Auflösungsprünge sind vorbei, und damit die Zeit in der man eine verdoppelte Leistung pro Generation _brauchte_. Klar kannst du auch 2 7970er in den Rechner hängen, aber wer _baucht_ die denn noch?
c) steigen die Entwicklungskosten für Spiele mit deren Detailgrad an. Die Texturen für all die Gegenstände bauen sich nicht von alleine, und nicht viele Publisher können sich leisten in einen potentiellen Flop so viel Arbeit reinzubuttern. Das ist auch der rund warum es eine 8. oder 9. Neuauflage von COD geben wird statt irgendeinem innovativen Supershooter. Kein Mensch bläs Abermillion in einen Titel, dessen Erfolg nicht garantiert ist.