KainerM schrieb:
Also. Laut CB-Test stieg die Leistungsaufnahme unter Last mit dem Turbo um satte 9W an. Und die Chipfläche steigt lt. diversen Gerüchten um sagenhaft 5%. Sorry, aber das ist NICHTS! Das ist kein völliger Unsinn, das ist die Realität. Den 9W extra stehen auch 3-8% mehr Performance gegenüber. Deaktiviert man das Feature, so landet man - wunder oh Wunder - gleichauf mit dem i5-2500k (Taktbereinigt). Also ist SMT im schlimmsten Fall ein Feature, das mir egal sein kann.
Ouch.
Um den Turbo geht es erstmal gar nicht.
Es geht um deine
definitiv falsche Aussage über HT bzw. SMT.
Die Chipfläche ist definitiv ein wenig größer als wenn man den Chip gleich ohne SMT designed.
Bei Sandy dürften es allerdings unter 5% sein, die galten noch für HT beim Pentium 4, IIRC.
Es würde also nur die Aussage stimmen "Durch SMT steigt die Chipfläche vernachlässigbar gering an".
Wäre das nicht so, dann würde Intels Atom kein SMT implementieren.
Die Aussage, dass die Chipfläche dadurch nicht steigt war, ist und bleibt Unsinn. Punkt.
Die Leistungsaufnahme steigt allein durch die vernachlässigbar größere Chipfläche selbstverständlich auch erstmal nur vernachlässigbar gering an, soweit klar, oder?
Aber das ist ja nicht alles, denn durch SMT will man ja erreichen, dass Ausführungseinheiten mit SMT in Situationen genutzt werden, in denen sie ohne SMT nicht genutzt würden. Aktive Ausführungseinheiten verbrauchen mehr als inaktive Ausführungseinheiten, auch klar, oder?
Da dem Mehrverbrauch aber auch mehr Performance gegenüber steht, passt's eben (ob CMT das Potenzial hat, besser als SMT zu sein oder nicht, sei mal dahingestellt).
Jetzt verstanden?
Was CMT angeht: Wie gesagt, mit Zambezi wirst du
niemals einschätzen können, wie gut oder schlecht es sich wirklich auf die Leistung pro Watt auswirkt. (Nochmal: Das Teil hat für Desktops einen übergroßen Die und im Desktopbereich fehlt selbstverständlich noch lange passende Software, die das zumindest teilweise ausgleichen könnte.)
Mit Interlagos schon eher, mit Trinity und dem Nachfolger von Interlagos wahrscheinlich noch besser.
Also abwarten und Tee trinken.