@Krautmaster: Kann gut sein, dass AMD sich da etwas zu viel vorgenommen hat, ist ja bei uns meist auch nicht anders, dass viele Firmen sich größer geben als sie wirklich sind.
Kann auch gut sein, dass sie es mit dem Cache übertreiben, wobei dieser vllt. auch mit zu der hohen Integer-Leistung beitragen kann, wenn viele Iterationen hintereinander folgen, das kann man anhand der momentanen Benchmarks noch nicht beurteilen.
Ich will auch nicht sagen, dass AMD alles super macht, die machen Fehler wie jede andere Firma auch. Ich denke einfach, dass der Bulldozer eine gute Server-CPU ist und unter dem Linux-Kernel im Moment am ehesten seine wahre Leistung zeigen kann.
Mir ist klar, dass der Markt im Desktop-Segment <1% ist. Man kann nur nicht generell sagen, dass der Bulldozer eine schlechte Architektur ist. Wenn man das vorhandene Potential richtig ausnutzen KÖNNTE wäre es eine gute Architektur. Da man diese aber unter Windows nicht richtig nutzen kann (vllt. kommt da ja noch was, wodurch die Leistung gesteigert wird, man weiß es nicht.) ist es für Windows (momentan) keine gute Architektur.
Ob der Fehler letztendlich bei AMD oder bei Microsoft liegt kann von uns hier keiner sagen, mich persönlich interessiert es eh nicht, für mich ist eh die Linux-Leistung ausschlaggebend, egal ob Server oder Desktop. Hier besteht nahezu kein Markt, da finde ich es schön, dass AMD wenigstens diesen Markt gut anspricht. Ich weiß, Intel ist dort auch vertreten, hat auch mehr Projekte mit Linux am laufen, aber die haben ja auch Kohle ohne Ende und beim Vergleich der Größenverhältnisse der Firmen...
Ich denke, dass der Grundstein für ein völlig neues CPU-Konzept gelegt wurde, es ist vllt. nicht komplett richtig angegangen worden, aber was letztendlich wird sich zeigen, wie gut Server-CPUs für den Desktop verwendbar sind.
Es wird bestimmt nicht der Untergang für AMD sein, der Aktienkurs wird so oder so anfangs n bissl flattern aber letztendlich bleibt alles beim alten.