Oh mann, das klingt irwie lustig wenn man eure Beiträge ließt xD
Ich möchte nicht wieder den Konjunktiv schwingen, somit bin ich gespannt wie es dann in paar Monaten aussieht, wenn es vllt bessere Optimierungen und Stepping für BD gibt.
Aber wenn man bedenkt dass GF mit er Fertigung noch nicht so klar kommt, und BD 2 mil. Transistoren hat, und trotzdem auf so hohen Takt noch werkelt, würde ich sagen ist trotz des Verbrauch beeindruckend ist.
Weiteres ist die 45 nm Fertigung schon in einem guten level gewesen. Anfangs hat man auch 140 watt tdp für den Phenom II BE 965 benötigt. jz bekommt man in die 125 watt tdp klasse sogar schon 3,8 ghz rein (wahrscheinlich mehr)
Somit ist die schlechte 32nm Fertigung (die auch am Anfang steht) ähnlich gut wie die schon wirklich ausgereifte 45 nm Fertigung. Da Intel schon am Ende der 32nm ist, finde ich den Abstand zu intel nicht mal so schlimm wie oft dargestellt wird. Somit verbraucht dieser laut CB 74 watt mehr. ( hier 2500k mit dem FX8150 verglichen, da die Leistung ähnlicher ist als zum 2600k. hier müsste man mit HT 60 watt Differnenz haben, beim FX 8120 95 watt tdp bsp schon 30 watt weniger ... somit wäre man bei 44 watt gegenüber dem 2500k Mehrverbrauch)
Somit wird es eben das neue Stepping und die Software Optimierung zeigen, wie gut BD gegen SB sich aufstellen könnte. Denn wenn man die Elektromigration minimieren, würde BD auf einem hohen Takt auch weniger Verbrauchen.
Jz Konjunktiva.
Somit falls AMD folgende Punkte verbessert, Verbrauch (durch bessere Fertigung, was klar ist), Software (bessere Arbeitsaufteilung in den Threads) würde BD um einiges attraktiver werden.
Mit einer besseren IPC und Turbo 3.0 dazu würde der Nachfolger sogar richtig interessant werden.
Was wäre wenn GF ab Jänner den Prozess im Griff hat, und man könnte sogar die Prozessoren von der 125 watt tdp in die 95 watt tdp und die 95 watt tdp in die 65 watt tdp klassen setzen. Würde Phenom II schon mal wie altes Eisen aussehen. Der Abstand zu SB wäre bis auf games nicht einmal so weit weg (Performance/watt)
Mit bessere IPC und eben den Turbo der pro Modul ein Kern abschaltet und somit mehr Ressourcen hat, würde gegen SB nicht mehr schlecht aussehen.
Aber das klingt alles zu gut und unrealistisch xD Eher ist wahrscheinlich dass man bei BDII dann ein 1000 watt Netzteil zum overclocken braucht.
Bei AMD war es noch nie so, dass der Refresh eigentlich das war was man sich gewünscht hatte. Man hat noch nie Anfangs einen hohen Verbrauch gehabt, und in laufe der zeit optimiert.
Bitte wo lebt ihr ??? AMD kann nix anders machen, als kleine aber sichere Sprünge zu machen.
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/4/#abschnitt_servervarianten
Die Servervarianten werden attraktiv genug sein, sonst würde man jz nicht schon welche auf Bestellung haben. Man wird Desktopmarkt sowieso nicht soviel verkaufen können, da man vllt nicht soviel produzieren kann. Wenn man dann den Fertigungsprozess im Griff hat, wird man so schnell wie möglich den Refresh für llano und bd bringen. Btw wird wohl zuerst der OEM markt davon bekommen, und dieser wird 8 kerne und hohen Takt gut vermarkten. Von den meisten User wird kaum wer einen Unterschied zu einem Intel bemerken, da man sowieso meist eine langsamen Prozessor hat. Pentium IV war auch mehr verkauft als Athlon 64 obwohl dieser um einiges schlechter war.
Ich bin gespannt was Trinity kann. Denn letztens hab ich schon gelesen dass Microsoft auf APUs eingehen möchte und mehr Funktionen unterstützen möchte. Stellt euch vor Microsoft würde für ihre nächste Konsole-Generation AMD APUs nehmen (sind ja völlig zufrieden mit AMD). Momentan ist es zwar noch ein 3 core IBM aber wieso sollte dieser nicht durch einen für Microsoft entwickelter modifizierter-Piledriver ersetzt werden ?) Würde das passieren, würde man sich bei Microsoft auf BD und APUs konzentrieren.... Das wäre bsp etwas, was den Kompletten Markt verändern könnte, da nun auch AMD-Prozessoren optimiert würde. Wäre ein Szenario was man AMD nur wünschen könnte. Also man weiß eben nicht was die Zukunft bringt. Aber ich finde es lächerlich immer vom schlimmsten auszugehen...