Whoozy schrieb:
So kann nur jemand reden, der sich nichtmal 5 Minuten Gedanken über die Technik und die Hintergründe gemacht hat. Also besser ganz still sein.
Welchen Kunden interessieren die Hintergründe und die Technik?
Als Kunde sehe ich das Endprodukt und den Preis. Das Produkt als solches die Grafikkarte an der ich 4 Punkte betrachte: Die Bildqualität, die Spieleleistung, den Stromverbrauch und die Lautstärke.
Ob es technisch 100mal schwieriger ist eine deutliche Verbesserung in einem der Punkte zu dem Vorgänger zu schaffen, als noch vor 10 Jahren interessiert mich als Kunde nicht die Bohne.
Hier gilt einfach, dass die Konkurrenz der Grafikkarte auf dem Markt, nicht das Pendant des jeweils anderen Herstellers ist, sondern eben die Grafikkarte der letzten oder vorletzten (oder sogar die Karte der vorvorletzten) Generation. Wenn meine Grafikkarte jetzt kaputt geht, muss ich wenigstens das gleiche bezahlen für ein Modell, was dieselbe Bildqualität hat, die gleiche Spieleleistung, lediglich einen besseren Stromverbrauch und wahrscheinlich sogar lauter ist.
Da fühle ich mich als Kunde sprichwörtlich verarscht.
Zu Zeiten wo die Karten so teuer waren, war eine Verdopplung der Spieleleistung nicht selten, da hat man subjektiv auch etwas für das Geld bekommen. Heute sehe ich nur Preise und keinen Fortschritt.