Test Test: AMD Phenom II X4 840

Finds nur schlimm dass AMD anscheinend jetzt auch auf die Modell-Umbenennungs-Schiene aufspringt.
5870 > 6870 hatte ja noch einigermaßen Sinn, aber das jetzt ein komplett anderer Chip beworben wird... naja.
Das war zuvor Intel und Nvidia vorbehalten.
Würde mich aber trotzdem interessieren, ob man den auf nen X6 freischalten kann, könntet ihr das evtl noch versuchen?

Relict schrieb:
Und bei dieser AMD-CPU verstehe ich die Aufregung gar nicht. Es ist einfach ein weiterer Produktionsableger, der auf den Markt gebracht wird.

Da mussten sich wohl diverse Intelanhänger auch mal luft machen, nachdem gestern auf ihnen zwecks der intelnamensgebung rumgehackt wurde ;)

Es ist einfach marketing und wenn es sich für den jeweiligen hersteller lohnt, soll er es so machen. egal wieviel darüber spekuliert wird. intel hat ja vorher auch nicht gefragt ob deren namen so in ordnung sind.

Vielleicht hat es mit fehlendem
DDR2 Speichercontroller zu tun.

Anstatt verprellte AM2 Kunden zu haben,
dafür entschieden.

Hoikaiden schrieb:
zu langsam für was? mal abgesehen vom gaming und filme rendern gibt es immo keine anwendung (nicht mal windows) die mit so vielen kernen vernünftig umgehen kann ...

<Ironie>
Na wenn "nicht mal windows" die neuen Prozessoren richtig ausnutzen kann, wer kann es dann?
</Ironie>

:lol:

Also ich kenne einen Haufen Leute, die sich über schnellere Prozessoren freuen. Z.B. im Distributed Computing Umfeld (BOINC, Seti@Home, Folding@Home)

moin,
Ok, der Name ist echt schon grenzwertig Kundenverarsche. Dafür stimmt aber immernoch P/L total.
Toll finde ich es jetzt auch nicht, dass AMD sowas macht, aber was hier wieder so groß rumgejammert wird kann ich nicht verstehen.
Gestern habe ich den halben Tag nebenbei mit Sandybridge verbracht und den unzähligen Kommentaren.
Da ist mir jetzt nicht ein User aufgefallen, der gejammert hat über den i5 2390T, welcher ja mal noch mehr Verarsche am Kunden ist, als dieser "Athlon/Phenom".
Und immerwieder dieses Argument mit den Grafikkarten...
Sind die Heulsusen die das immer wieder vortragen denn wirklich zu jung um sich nich mal mehr an die 2xxxer Reihe zu erinnern und das was davor war?
x9xx war immer das "highend", damals wurde ja auch die 2900 XT von der 3ACHT70 abgelößt, was ja bis heute so geblieben ist, (achtung: bisl ironie) nur das AMD halt keine Highend-Modelle der 3xxxer und 4xxxer Reihen gebaut hat.

und nun viel spaß weiterhin beim jammern euch allen, jemand n Tempo? ;)

Lycos schrieb:
Also ich kenne einen Haufen Leute, die sich über schnellere Prozessoren freuen. Z.B. im Distributed Computing Umfeld (BOINC, Seti@Home, Folding@Home)

Gerade DIE stehen ja auch für den Massenmarkt und Lowbudgetmarkt. :lol:

Lycos schrieb:
Na wenn "nicht mal windows" die neuen Prozessoren richtig ausnutzen kann, wer kann es dann?

andere betriebssysteme (Linux etc), was ich damit sagen wollte, für den großteil des endkunden marktes (und das sind mehr als 80%) sind so viele kerne vollkommen uninteressant und dienen nur als verkaufsargument, wie damals schon große GHZ zahlen in den werbungen.

und da eben auch der großteil davon betroffen ist, grast AMD genau auf dieser wiese, denn dem ottonormalverbraucher ist es latte ob sein winrar sein doc in 3 oder 5 sek packt ;)

@relict - danke ;)

@ Lycos Jepp, ich habe noch jeden Prozi ausgelastet.
Aber zum Thema, AMD macht das ganz einfach man schaut welche CPUs wie laufen und werden verwurstet und wenn da ma ein paar bessere dabei sind ist das halt ein besserer auch wenn der nur 100MHz besser leuft. Diese HÄPCHEN POLITIK ist aber schon fast normal bei AMD geworden ( Beobachte das seit den Athlon 2x CPUs). Für mich persönlich bedeutet das aber auch das ich mich immer mehr zu Intel bewege denn wer zum erscheinen des i7 980 sich den gekauft hat hat immer noch die schnellste CPU was bei AMD niemals der Fall sein wird. Und wenn man dort immer aufrüstet auf die schnellste CPU giebt man insgesammt mehr Geld aus.
Das ist meine Meinung die sich immer mehr festigt, obwohl ich bei CPUs immer Pro AMD war.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Und Nein, das hats bei Intel meines Wissens nicht gegeben, dass ein Celeron als Pentium, ein Pentium als Core, oder ein i5 als i7 verkauft wird...

Pah, das ich nicht lache! Wieder gebashe von einem auf einem Auge Blinden!

Dann erkläre du mir mal, warum es z.B. diverse i7 als 2, 4 und 6 Kerner gibt?

Was zeichnet denn einen i5 oder i7 aus um den Namen mit Recht zu tragen?

Nicht das ich die Namensgebung gelungen finde, aber der ein oder andere sollte die Kirche im Dorf lassen!

Core i5 sind im Desktopbereich Quadcores ohne Hyperthreading,
jedoch mit Turbo. Wäre die CPU hier nach den Kriterien korrekt
bennant?

Core i5-2390T 2 / 4 Kerne/Threads 2,7 GHz 3 MB Grafik: HD 2000 650 MHz TDP: 35W

Core i7 sind die HighEnd Modelle mit allen Feature und mindesten 4 Kernen.

Der Notebook-Bereich ist ein anderer, da die TDP enge Grenzen setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner, das stimmt so nicht.
Ein Core i7 2600K hat 2-3 Eigenschaften nicht, die wiederum ein Core i7 2600 ohne K hat. Zudem gibt es auch noch unterschiedliche IGPs. So hat dann der i7 2600 ohne K die langsamere IGP, dafür aber 2-3 Eigenschaften mehr.
Dann hat wiederum ein i5 2500K bis auf den Takt die gleiche IGP wie der i7 2600K, dafür wiederum andere i5 Modelle ohne K die langsamer IGP. Zudem hat auch der i5 2500K 2-3 Eigenschaften weniger als ein i5 2500 ohne K.

Ein i5 hat eigentlich immer nur 4 Kerne und kein SMT, während ein i5 2390 nur 2 Kerne hat, aber dann doch SMT.

Noch schlimmer ist dann auch noch. Will man die schnellste IGP, muss man einen 2600K kaufen. Allerdings kann man nicht einmal dann auf einem Board, welches die IGP nutzen kann, den K Prozessor takten, weil dies nur mit den Boards geht, die nicht die IGP nutzbar machen.

Eigenschaften der CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine "dumme" Frage an die Tester:

Warum findet sich in der Vergleichsauflistung zum Performancerating KEIN EINZIGER echter PhenomII X4 8xx?? Und warum ist der kleinste PhenomII X4 neben dem 840 (ohne L3) der 970 mit 6MB L3 und 300MHz mehr?

Genau die taktmäßig ähnlichen Phenoms und der 820 mit 4MB L3 wären doch in einem VERGLEICHstest von Interesse gewesen! Was interessieren denn andererseits in dem Zusammenhang der neue Sandybridge und andere Core i7- und i5-Spitzenmodelle, mit denen man die getesteten AMD-CPUs sowieso nicht ernsthaft vergleichen kann?

Zuletzt bearbeitet:
G-Power schrieb:
... bei AMD niemals der Fall sein wird. Und wenn man dort immer aufrüstet auf die schnellste CPU giebt man insgesammt mehr Geld aus.
Das ist meine Meinung die sich immer mehr festigt, obwohl ich bei CPUs immer Pro AMD war.

warum sollte man auch wegen jedem 100Mhz schritt neu kaufen? das kann man OCen und die Leistung reicht immer aus. AMD geht einfach mit der zeit und bietet das was ein paar monate vorher angeboten wurde einfach mit neuem takt an, bei gleicher TPD, so hab ich die möglichkeit bei einem neuen system mehr leistung mitzukaufen und muss nicht für gleichbleibende technik/takt ein haufen geld hinlegen.

wenn der 980er abgelöst wird und du dann neu kaufen "musst" um up to date zu bleiben, bist du 4 mal soviel geld los. die rechnung über das "neuste modell"erschliesst sich mir nur wenn man immer das neuste haben will, diese mentalität kann ich komischerweise nur im IT segmentfeststellen. man stelle sich vor ich kaufe Autos, Häuser etc jedesmal wenn es was neues gibt. Keine ahnung wieso sich da so eine "ich brauch immer das neuste"-Riege gebildet hat, wohl weil die werbung für die computerteile so ansprechend geworden ist und sich häuser nicht so häufig vermarkten lassen. ebenso weil das publikum viel jünger ist ;)

wenn man verpflichtungen etc im leben hat, denkt man da vlt etwas anders :rolleyes:

Fetter Fettsack schrieb:
Ich dachte, wir reden hier nur vom Desktop.^^
Wie du siehst, wird hier aber nicht nur von Desktop CPUs gesprochen, selbst Grafikkarten werden hier zu diesem Thema bemüht.

Wie heißt es so schön? Wenn man nichts Gutes zu sagen hat, sagt man am Besten nichts? Zumindest kommt es mir hier so vor. Hier kann man nichts schön reden. Tag 1 nach der SB Zeitrechnung stellt die AMD Topliga in ein neues Licht.
"4,0 GHz, benötigen dafür aber auch die bereits sehr hohe Spannung von 1,6 Volt." für einen X4 bei 50% Leistungsaufnahmezuwachs! Da wäre man vermutlich mit dem SB 2500k jenseits der 5GHz bei mehr als 50% Vorsprung. Die Preise der AMD CPU müssten sich weit unter 130 Euro bewegen um überhaupt attraktiv zu sein, ich kann das Fazit überhaupt nicht teilen und würde keine AMD CPU mehr empfehlen.

hmm der AMD Phenom II X4 840 is langsamer als der in die jahre gekommene Q9550
und der AMD Phenom II X4 975 Black Edition ist trotz seiner 3.60GHz nur zwischen 11 und max 20% schneller als der mit nur 2.83GHz getakteten Q9550
uebertaktet man den Q9550 um 20% was kein problem sein sollte laeuft er mit 3,4 Ghz auf 3,6 GHz getaktet ist der Q9550 leicht vor dem AMD Phenom II X4 975 Black Edition.

schade amd das eis wir immer duenner und der abstand zu intel wird leider nicht kleiner.
ich hoffe das amd mal ausm quark kommt und wenigstens etwas zu intel aufschliessen kann :/

Zurück
Oben