Test Test: AMD Radeon HD 6950 1.024 MB

Ölpest schrieb:
Wie wärs stattdessen mal Sondertests mit Texture Mods zu benchen? Die bringen wenigstens neue Erkenntnisse.

mfg

Dem kann ich nur zustimmen. Die Testauswahl ist idiotisch wie immer. Gerade eine 2-GB-Karte testet man doch mit extrem texturlastigen Spielen bzw. Mods! Half-Life 2 FakeFactory-Mod oder STALKER Complete Mod fallen mir da spontan ein. Da würde man dann auch einen Unterschied zwischen beiden GraKa-Varianten sehen und die Leute wüssten dann, wofür der extra Grafik-RAM gut ist. Aber hey, das wäre ja seriöse Berichterstattung!
 
Sagt wer das Texturgemoddete Spiele auf 2GB Karten besser laufen? In den Settings wo die 2GB Karten Frames "retten", heisst noch lange nicht das die Frames spielbar bleiben. Man gebe einem Computer 2GB mehr an Ram, dann kann man auch auf 512MB Karten mit Texturmods spielen.

Diese Panikmache hier, ist ja nicht auszuhalten.

Eine 6950 kauft man wohl nicht um in 2560x mit 16xAA inkl. Texturmods zu spielen. Zum Benchen wirds wohl reichen, nicht aber um in spielbaren Framebereichen zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der STALKER Complete MOD ist echt ein VRAM Killer.
Ansonsten fällt mir da auch noch der High Texture MOD für Crysis ein, da wird bei FUll HD 1.8 - 1.9GB VRAM zugemüllt.
 
tja und da CB es nicht für nötig hällt mir als "kunden" und leser solcher tests aufzuzeigen mittels solcher gegannten Mods, dass eben doch doppelter ram mehr bringt, nicht nur in extremsten auflösungen, bleibe ich bei der 6870.
von der wurde mir im übrigen von jeder ecke ausabgeraten und statt dessen von jedem die 6950 empfohlen welche zu der zeit noch nicht so günstig zu erwerben war.
Alleine von dem doppelten Speicher wirst du in HD deutlich profitieren!!!

ja ne, is klar
 
meiner Meinung nach bleibt die 2GB- Variante die bessere. Die Leistung profitiert da wo man es erwartet hat von den 2GB im Vergleich zu den 1GB, aber da die Leistungsaufnahme doch so ein gutes Stück höher ist, finde ich die 1GB- Version nach wie vor nicht so sinnvoll, auch wenn die etwas günstiger ist.
 
Hmm, die Leistungswerte sind grundsätzlich im erwarteten. Test sonst gut wie erwartet :) Noch ne kurze Anmerkung:

Die Stromaufnahme etc. passt aber nicht ins Bild. Kann man ggf. am Anfang des Tests nochmal deutlich auf das Engineering Sample (von Aug 2010) hinweisen? https://pics.computerbase.de/3/2/9/2/4/16-1080.3499803984.jpg

Im Text wird auch von einer ggf. geänderten Spannungsversorgung gesprochen. Da hier nur ein ES im Test war, kann es kaum als Referenz für die Serie dienen.
 
da lege ich die 20€ drauf und habe die mit 2GB ;).
 
Kleiner Tippfehler auf Seite 3
Der Trick zum Aktivieren der abgeschalteten SIMD-Einheiten wir auf den Partnerkarten aber nicht mehr funktionieren.

Und auf Seite 23
Wenig überraschend bringen die zusätzlichen 1.024 MB der Radeon HD 6950 im Referenzdesign erst in hohen Auflösung inklusive Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung einen Vorteil.
;)
 
Also mal wieder ein klarer Fall von Engineering Sample bei der 2GB Karte? Irgendwie hab ich nämlich den Eindruck das die Pressekarten von AMD direkt immer am besten Abschließen was den Stromverbrauch angeht. kaum eine Partnerkarte erreicht die Werte der Pressesamples dann auch... Stinkt irgendwie das Ganze.

Ich denke nämlich nicht das AMD eine Selektion der Chips durchführt bevor der VRAM drauf kommt.

Ansonsten zeigt die Karte wieder mal eindrucksvoll das für normale HD Auflösungen eine 1GB Karte ausreicht, und 2GB nur für Enthusiasten (=Freaks) und Mediamarktkäufer interessant ist. Interessant das die ach so sparsame Radeon keinen deut weniger Strom braucht als die ach so schlechte GTX 560 Ti.

mfg
 
Es gibt fast zu jedem Game einen HD Textur Mod der die Bildqualität extrem steigert. Das exklusive Feature des PCs. Kostet 0 Rohleistung, frisst extrem viel Vram und ist kostenlos. Und genau das wird wieder mal nicht gezeigt. Aber 2GB bringen ja nichts, darum verbaut ja AMD zum Spaß 2GB, damit die Karten unnötig teurer werden und man weniger Karten absetzten kann. Um es mit euren Worten zu sagen.

 
der_henk schrieb:
Die Sache mit der Leistungsaufnahme kommt mir 'n bissl komisch vor, kann es nicht einfach daher kommen, dass es sich bei eurer Karte noch um ein "altes" Engeneering Sample handelt? Das würde dann auch das rote PCB und den ATI Aufkleber auf dem Lüfter erklären.
Edit: Ich seh grad euer Testsample ist vom August und damit wirklich 'n uraltes Vorserienmodell.
Leider nicht, die Serienexemplare sind bezüglich der Leistungsaufnahme identisch. Das bestätigen erste Tests, die Kollegen durchgeführt haben. Wie gesagt, bei der HD 5830 war es ja absolut dasselbe.

tja und da CB es nicht für nötig hällt mir als "kunden" und leser solcher tests aufzuzeigen mittels solcher gegannten Mods, dass eben doch doppelter ram mehr bringt, nicht nur in extremsten auflösungen, bleibe ich bei der 6870.
Wir halten es nicht nötig, mit Gewalt zeigen zu müssen, das ein größerer VRAM es dann doch irgendwie bringt und die investierten Mehrkosten nicht nutzlos sind ;)
Texturmods können lustige Sachen mit Spielen machen. Es können auch locker Texturmods programmiert werden, die jede 3-GB-Karte töten. In normalen Spielen die man im Handel kaufen kann und so gespielt werden wie es die Entwickler wollen sieht es nunmal anders aus.
 
Langsam geht die VRAM Leier (vor allem die von Kasmopaya) auf die Nerven. Es geht hier Tests um Retail Spiele, 95% aller User machen sowas wie Texture-Mods usw. garnicht. Das hier in dem Test ein ES Sample getestet wurde egalisiert den ganzen Test Dieser PhysX Benchmark Dreck ist wieder das selbe wie damls mit Batman, nun ist es Mafia mit Physx. Gerade an diesen Tests und vorgehen merkt man das CB ne grüne Brille auf hat. Wer kommt denn bitte auf die Idee Karten welche garkein PhysX können durch einen PhysX Benchmark zu jagen?

Das ist absolut "Fail". Damals Batman, heute Mafia.

P.S. Kasmopaya, NV hat das bewiesen schlechtere VRAM Management. Hör bitte immer auf das Gegenteil zu behaupten. NVs Stärken liegen wo anders.
 
Gott mich kotzt es schön langsam an mit den Grafikkarten!
Man muß zwischen Pest und Cholera wählen atm und das nervt. Ich kann mir atm entweder eine 6950 2gb kaufen und mir das Flimmerbild ins Haus holen plus die Catalyst Pest und muß auf Features wie Physx, Hybrid AA, Profilverwaltung und vorallem 3D Vision verzichten, oder ich hol mir die 6950 1gb Karte die die selben Nachteile wie die 2gb Karte hat nur zusätzlich noch höhere Leistungsaufnahme und zu kleiner VRAM. Alternative wäre für mich die Nvidia 560er TI da hätte ich dann zwar tolle IQ und all die Nvidia exclusiven Features aber die sind atm nur mit 1gb Lieferbar und da ich eigentlich plante mir in paar Monate ne zweite dazu zu stecken sind die 1gb Karten keine Alternative, die 2gb 560er sind ja leider nirgends Lieferbar und selbst von den nicht lieferbaren 2gb 560er gibt es nur 2 Modelle mit extremen Deppenaufschlag.

Was ist so schwer endlich mal die 2gb 560er Flächendeckend verfügbar zu machen? Ich kapier es nicht!
Die 570er wäre auch keine Alternative da die 200mb mehr VRAM es auch nicht rausreissen im SLI und ausserdem dieser Kack Begrenzer eingebaut ist, die 580er wiederum ist mir zu teuer (ich zahle sicherlich nie wieder >500€ für ne Graka, das habe ich das letztemal bei der 1900XTX getan) und hat auch das Problem mit dem eingebauten Begrenzer.

Im Moment ist es einfach scheisse Grafikkarten zu kaufen, imho.
Ich hoffe die AIBs stellen bald flächendeckend die 2gb 560er in die Regale, wenn nicht dann werde ich auf die nächste Gen warten müssen und das nervt.
 
Jetzt mal die Leistungsaufnahme außen vor: Warum sollte man sich eine Karte mit doppeltem Speicher kaufen, der nur in Auflösungen und Einstellungen was bringt, in denen die GPU sowieso schon zu langsam ist und 2 GB es auch nicht mehr rausreißen?

Das war mit der HD 5770 1GB genauso. 1GB Speicher war für diese Karte völlig unnütz, dann lieber zum gleichen Preis 512 MB schnelleren Speicher.
 
@garbel:
Das ist ein Scherz, oder?
Die 5770 mit 512mb VRAM, are you kidding?!
 
Zitat: "Leider ist der Leistungshunger der Radeon HD 6950 1.024 MB durchweg höher als auf der 2.048-MB-Karte, sodass der günstigere 3D-Beschleuniger unter Last genauso viel wie die nicht gerade sparsame GeForce GTX 560 Ti aus der Leitung zieht, ohne aber an deren sehr guten Ergebnisse unter Windows, dem Blu-ray- und dem zwei-Monitor-Betrieb heran zu kommen. Auch wenn der Grund dafür uns nicht bekannt ist, ist eine höhere GPU-Spannung oder eine simplere Stromversorgung der Platine denkbar."

Ich kann mir vorstellen, vorher das kommt: Im Zuge von Kosteneinsparungen werden "schlechte" GPUs verbaut, die mit mehr Spannung "auf Kurs getrimmt" werden müssen (siehe HD5830)...
 
@terraconz
Sorry, aber das AF Flimmern ist ebenso Panikmache wie dieses VRAM geblubber. Und der Catalyst ist gut. Nicht immer an Zeiten vor 10 Jahren denken. Das ist auch so ne Panikmache... statitisch machen die NV Treiber sogar öfter Probleme!

@Garbel
Nee, 1GB darf es ruhig sein, dafür reicht auch die Rohpower der 5770.
 
Zurück
Oben