KainerM schrieb:
Alter Schwede, was ist den mit dir schief? Heute morgen aufn Kaktus getreten beim Aufstehen? Kannst du das nicht ohne angedeutete Schimpfwörter und Fettdruck sagen?
Die Karte ist für das Segment, das sie bedienen soll, einfach viel zu teuer. Das ist keine Performance- sondern eine High End Karte. 350€, da ist die Leistung erstmal egal.
der Sprit den ich morgens ins Auto kippe, ist immer identisch, bringt immer das gleiche...
Kostet aber mittlerweile auch mehr als noch vor ein paar Jahren
Fakt ist, was sich schon bei der 79x0 angekündigt hat, AMD geht in die Vollen und zieht die Preise an,
irgendwo müssen mal schwarze Zahlen rum kommen, niemand weiß was der 28nm Prozess
wirklich kostet, wie die Verträge aussehen und wie die Ausbeute der Chips ist.
NVIDIA wird, sollten sie schneller sein, die Preise gewiss nicht drunter ansetzen, ich persönlich hatte
zum Launch der 79x0 mit nem Preisfall der GTX580 gerechnet, FAIL!
NV sitzt da auf nem hohen Ross und wenn man dies zukünftig noch höher setzen kann dann ist
es denen durchaus recht und die Fanboys werden die Karten trotzdem kaufen...
Wenn die 7870 sich bei ~300€ mit vernünftigem Kühler einpendelt sehe ich das P/L Verhältnis als gerechtfertigt, immerhin liegt die GTX580 noch ne Ecke drüber.
Allerdings kann man die Karte auch nicht verrammschen, der Abstand zur HD7950 ist bissel knapp, nach unten kann man noch mit einer 7830 oder 7790 angleichen, aber da wird vermutlich die Reaktion von NV abgewartet.
Man darf gespannt sein, aber man sollte nicht auf Schnäppchen hoffen, wer sowas sucht, greift zur Vorgeneration