Wolfgang schrieb:
Ich hatte dir schon mehrmals gesagt, dass wir in Zukunft beide Messvarianten anbieten werden. Und ich hatte auich schon gesagt, dass wir das mit dem nächsten Testsystem/Parcours machen - und nicht früher. Und das gilt immer noch und wird sich auch nicht ändern. Weil das auch "ein wenig" zeit in Anspruch nimmt.
.
Dann bin ich ja mal gespannt. Erwähnt hattet ihr das, ich dachte das wird eher mal eingepflegt. Man muss ja auch nicht gleich eine neues Testsystem schaffen.
Einfach mal die zur Kategorie passende Gegenspielerkarte testen und gut ist.
Heute wäre das für die HD7870 eben z.b ungefähr die GTX570 gewesen, wenn nicht die GTX580.
Gegen die HD7850 hätte man die GTX560Ti vermessen können.
Eine dieser Karten hätte mir schon ausgereicht.
Ist schon greifbar wie das neue System ausschaut? Wird wohl Ivy Bridge werden !?
Und wie kommst du überhaupt dauernd auf deine identischen Monitore? Das ist überhaupt nicht nötig - haben wir hier auch nicht. Die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz muss gleich sein, mehr nicht. Und ach so exotisch wie du hinstellst ist das ganz sicher nicht.
Ich bin wie schon mehrfach geschildert der Meinung, dass viele Leute ihre alten Monitore weiternutzen. Und diese haben eben oft nicht dieselbe native Auflösung.
Ich finde es gut, Test von Highend karten etc. zu lesen, aber die Mehrheit wird nicht alles Highend haben, und somit nicht eben mal 2 oder 3 Monitore in Full HD dastehen haben.
Wenn man sich zwischen 2007 und 2009 für einen bezahlbaren 22 Zoll mit 1680x1050 entschieden hat, und man seinen alten Monitor weiterbenutzen wollte, war das sicherlich ein 17 oder 19 Zoll mit 1280x1024. Vielleicht sogar Röhre, aber eben nicht auch mit 1680x150.
Heutzutage haben schon sehr viele Leute Full HD Monitore.
Eventuell die Leute, die sich zw. 2007 und 2009 einen 22er gekauft haben.
Und schon hat man 1920x1080 und 1680x1050 aufm Schreibtisch stehen.
Die wenigsten schaffen sich gleichzeitig 2 oder mehr Monitore an - es geht ja schließlich ins Geld.
Und dass ich mit der Meinung nicht allein dastehen konnte man im Test der HD7770 lesen.
Deshalb dachte ich ihr geht - im Rahmen eurer Möglichkeiten - ein wenig auf die Leser ein.
Ich finde im Jahr 2012 jedenfalls 40-50W mehr Stromverbrauch nur dafür, das man im Windows einen zweiten Bildschirm nutzen kann, inakzeptabel.
Und es soll auch Leute geben, die mit einem PC arbeiten und ab und zu spielen.
Und ja - auch die lesen auf CB mit.
Edit:Diese ganze Preisfrage ist total übertrieben.
Die Preise die letzten Jahre wurden immer günstiger - eine HD6850/70 mit der man so gut wie alles auf Full HD mit AA zocken kann für unter 150€. Das es jetzt mal (vorerst) wieder rauf geht, ist schon ok. Besser als wenn AMD irgendwann untergeht.
Und allein aufgrund ihrer momentanen Marktüberlegenheit können sie die Preise eben machen.
Wer auf den letzten Euro aus ist, wird mit der alten Generation wohl zurzeit besser bedient sein.
Geringerer Stromverbrauch, Features etc. sind eben auch ein Mehrwert der HD7xxx.
Zumal eine HD7xxx länger supportet werden wird mit Treibern als eine HD6xxx Karte.
Wer jetzt eine Karte kauft die er in 18 Monaten eh wieder ersetzt und dem es nicht auf Stromverbrauch, langen Treibersupport und das wohl z.b. bessere AF ankommt macht mit der HD6xxx doch nichts verkehrt.
Und welche Karte von wem der Nachfolger ist, nur weil es nicht ins Namensschema passt ist doch egal.
Die HD6870 kostet ca. 140€ und hat 100% Leistung.
Zu Beginn ist die HD6870 aber auch mit 200€ UVP gestartet.
https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/
Schon im Juin 2011 gab es die Asus HD6870 dann irgendwann für nur reichlich ca.130€ (also nur ca. 66% der UVP), wobei die später nochmal um 20-30€ angezogen hatte:
http://geizhals.de/?phist=601834&age=9999
Daraus ist doch ersichtlich das Preise sich nach dem Markt richten.
Je nachdem was für einen Perfomancesprung von Klasse zu Klasse erwartet kann man unterschiedliche Nachfolger festlegen.
Im Grunde kann so auch die HD7850 der Nachfolger der HD6870 sein.
Sie ist 13% schneller als ne HD6870.
Der Stromverbrauch ist nochmals etwas geringer bei besserer Leistung.
Die HD7850 soll 250€ UVP kosten und wird sich vielleicht nahe der 200€ einpendeln - bzw. vielleicht darunter, wenn sie auch die 66% Tiefstand der HD6870 erreicht, dann könnte es sein die Karte gibt es innerhalb der nächsten 9-12 Monate für 165€.
Und im Übrigen wird die HD68xx Serie definitiv teurer werden, wenn der Mehrheit der Käufer eine HD78xx zu teuer ist. Und schwupp die wupp kommen die HD78xx und die HD68xx näher zusammen und man kauft eben doch die neuere Serie.
Die HD5850 wurde ja auch noch eine Weile verkauft - so bis April 2011 - und hat dies in aller Erst nur über den Preis gemacht. Die Sapphire HD5850 Extreme war sehr kurz sehr billig und ruck zuck sind die Preise rauf aufgrund der starken Nachfrage und dem geringen Angebot.
Solange bis die Karte abverkauft/unattraktiv geworden war.
Das das Namenschema nicht konsistent ist lässt sich nicht vermeiden, seitdem AMD die HD68xx Serie eingefügt hat und aus der HD58xx die HD69xx wurde.
Eine HD7750 ist vom Modell her ja auch eher der Nachfolger der HD6670, sodass die HD7750 auch gut HD7670 heißen könnte, da es eine kleine Karte ohne zusätzlichen Stromanschluss ist.
Je nachdem was für einen Perfomancesprung von Klasse zu Klasse erwartet kann man unterschiedliche Nachfolger festlegen.