Ich habe nun mein MacBook Retina (1870€ inkl 100CHF iTunes-Gutschein der in ebay gelandet ist).
Also ich kann versichern, dass die Auflösung ganz sicher kein Marketinggeschwafel ist.
Zum einen gibt es den Regler, welches die GUI perfekt skaliert. So habe ich genau so viel Platz wie auf einem 1920x1200 Display aber die Schärfe wie auf dem iPad. Das passt Perfekt zu meinem Arbeitsstil, da ich neben dem Programmieren auch Grafikdesign und Music Composition betreibe.
Gäbe es die Option nicht die GUI derart zu skalieren, hätte sich das MacBook Retina kaum gelohnt.
Was mich aber außerdem noch sehr begeistert hat ist der Schwarzwert und der Betrachtungswinkel.
Bei normaler Zimmerbeleuchtung ist das Schwarz wirklich ein Schwarz. Wenn ich nachts daran arbeite, dann seh ich nur ganz leicht das Schwarz als sehr sehr dunkles blau, wenn überhaupt. Aber bisher hatte ich noch nie so einen guten Schwarzwert auf einem Computer
Außerdem verfälschen die Displayfarben nun endlich nicht mehr bei anderem Betrachtungswinkel. Egal von wo ich schaue, das Display bleibt 100% farbtreu, während mein 13" mac bei der kleinsten Änderung des Blickwinkels teile schon verfälscht angezeigt hat und vor allem wenn ich komplett von der seite schaue, gar nichts mehr wirklich erkennen kann un die Farben teilweise komplett falsch sind (fast wie ein Negativbild xD).
Als Speichererweiterung zu den 256GB SSD habe ich (weil man die SSD ja wohl nicht auswechseln kann) eine 128GB SDXC Karte geholt mit 60mb/s read und ca. 30mb/s write (also durch den cardslot, mit einem USB 3.0 kartenlesegerät wären es 75/90 write/read). Das reicht mir als Speichererweiterung, damit ich dort einige Dinge lager und diese dann Lesen kann.
Btw: Windows 7 in 2880x1800 ist schon ne Wucht. Habe es als Bootcamp fürs Zocken installiert. Ein Glück habe ich sehr gute Augen xD
Nur der Browser ist mir vom Text her etwas zu klein geraten.