Test Apple MacBook im Test: Air und Pro mit 13 Zoll im Vergleich

Metalfreaky schrieb:
Das ist dieses Jahr auch eine knifflige Entscheidung:
Das MBA bietet ein sehr gutes gesamt Paket (top Verarbeitung, Mobilität, CPU) mit schwächen beim Display.
Ja so sehe ich das auch, auch die 8GB Ram Option sucht man oft vergebens.
Das Zenbook Prime bietet dafür ein FullHD IPS Panel. Leider aber in 16:9 inkl. Skalierungsprobleme von Windows. Zur Akkulaufzeit hab ich leider noch nicht zum 13" ohne dedizierte Graka gefnden.
Die 16:9 stören mich nicht ganz so sehr auch wenn mir 16:10 lieber ist, aber der 4GB RAM der beim UX 31A wohl komplett verlötet ist (4GB werden bei mir langsam knapp) und auch eine Thunderbolt Schnittstelle fände ich sinnvoller als mini VGA.
Kann nicht ein Hersteller mal das perfekte Gerät präsentieren? -.- :D
Nein das können die Hersteller schon seit Jahren nicht, wobei ich zugeben muss das sie fleißig daran Arbeiten und die aktuellen Ultrabooks dem idealen Book schon in viel mehr Punkten gerecht werden als die Books vor 4 Jahren :-)

HPLT schrieb:
Du hast vollkommen recht. Auch das Macbook Air hat asymmetrische Lüfter bekommen, zumindest laut Ifixit:
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Air-13-Inch-Mid-2012-Teardown/9457/2
Sehe irgendwie keinen Unterschied zum 2011 Teardown.

Schorsch92 schrieb:
Nein das können die Hersteller schon seit Jahren nicht, wobei ich zugeben muss das sie fleißig daran Arbeiten und die aktuellen Ultrabooks dem idealen Book schon in viel mehr Punkten gerecht werden als die Books vor 4 Jahren :-)
Jein, finde die kommen im Gesamtpaket auch nicht näher dran. Finde Windows ist dem ganzen etwas im Weg, siehe Skalirung, Trackpad Treiber etc.
Auch habe ich den Eindruck, dass dass Energiemanagment bei Windows nicht sogut wie bei OS X ist.

Dem MBA fehlt halt nur ein IPS Panel um wieder absolute Spitze zu sein.

Ich zitiere bezüglich des Lüfters mal iFixit:

"We were hoping to find a new asymmetrical fan, and we were not disappointed!
The wider gaps in the fan blades are around 3.6 mm, while the narrower ones are approximately 2.8 mm.
If you're not familiar with all the hype, the "asymmetrical" design of the fan blades is supposed to disperse sound across a wide range of frequencies, rather than just one, making fan noise "hardly perceivable."

Quelle Bei Step 12

Das Zitat habe ich schon gelesen, ich sehe trotzdem kein Unterschied.
Wo soll der denn sein? Der 2011er sieht definitiv so aus, wie der vom MBP hier auf CB.

Beim MacBook Pro hier auf CB sind die einzelnen Lüfterblätter eindeutig gerade, bei dem Teardown vom Air auf iFixit hingegen sind die Lüfterblätter geschwungen. Die Lüfter sind definitiv unterschiedlich.

Versucht du mich absichtlich nicht zu verstehen?
Beim MacBook Pro hier auf CB sind die einzelnen Lüfterblätter eindeutig gerade, bei dem Teardown vom Air auf iFixit hingegen sind die Lüfterblätter geschwungen.
Merkste den Fehler?
Schau dir den Teardown vom Air von 2011 (Step 8) and sag mir den Unterschied. Ich erkenne keinen
Für mich sieht das genauso aus wie beim 2012er Teardown vom Air.

Ehrlich gesagt sehe ich auch kein Unterschied (abgesehen vom Fan Gehäuse) zum Retina.
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Pro-with-Retina-Display-Teardown/9462/2

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt ungefähr ein Test vom MacBook Pro Retina?

Da würde ich mich für Benchmarks bei Diablo 3 mit der Auflösung interessieren. Habe irgendwo gelesen, dass einer damit min. 20FPS auf max schafft in stressigen Situationen (also viel rumgeballer etc.).

Metalfreaky schrieb:
...
Jein, finde die kommen im Gesamtpaket auch nicht näher dran.
2008 habe ich kein Notebook für um die 1000-1500€ gefunden das ein FullHD Panel hatte, kompakt und leicht war und mir von der Leistung trotzdem ausreichte so das es ein 17" Klotz mit 1920x1200 Pixel und fast 4KG wurde, der ist nicht wirklich Mobil aber um mal bei jemandem anders zu Arbeiten und als Desktop Ersatz immer noch täglich im Einsatz vor allem da mein zwei Jahre alter 13"er derzeit defekt ist.

Finde Windows ist dem ganzen etwas im Weg, siehe Skalirung, Trackpad Treiber etc.
Auch habe ich den Eindruck, dass dass Energiemanagment bei Windows nicht sogut wie bei OS X ist.
Windows ist so schlimm auch nicht wobei ich meist mit Linux arbeite an Gnome 3 kommt einfach nichts ran :-)
Aber ich finde das die Skalierung von Windows gar nicht einmal so schlecht ist (trotzdem sollte sich MS auf längerfristige zeit etwas neues einfallen lassen da doch viele Software damit nicht klar kommt).
Und ja die Trackpads sind,nicht nur wegen der Treiber aber oft vor allem unter Linux auch deswegen, meist nicht gerade der Idealste Mausersatz. Ich benutze wo es geht meine Bluetooth Maus aber für Unterwegs wäre ein Trakpoint noch nett.

Dem MBA fehlt halt nur ein IPS Panel um wieder absolute Spitze zu sein.
Ja aber bitte in Matt am besten mit mindestens 1920x1200 Pixel :-)

Schorsch92 schrieb:
GB LAN und Friewire gibt es dan beim Air auch nur per Adapter (der die gleichzeitige Nutzung eines Externen Monitors unmöglich macht) aber damit muss man eben leben wenn das Gerät so kompakt sein soll :-)
Mit Thunderbolt Hub oder dem Cinema Display ist alles Abgedeckt. EIN Kabel ans Display und du nutzt GB Lan, Sound, Fire Wire und USB vom 27" Monitor und das Air wird dabei geladen. Mehr geht nicht mit nur einem Kabel. Besser als 5 Einzelne Stecker.

Keyser Soze schrieb:
Das Design is natürlich klasse , aber jetzt mal weg von Oberflächlichkeiten, das möchte ich hier auch keinem unterstellen:freaky:
8 Stunden akku Leistung finde krass, aber die Frage ist was ich in den 8 Stunden mit den NB machen kann, zocken, FULL-HD filme schauen, Exceldiagramme auswertungen Powerpoint über diverse Beamer zeigen oder doch nur schnöde im Inet surfen?
Mit dem Mac Air kann man in 8h das gleiche machen wie bei anderen in 4h - 6h.
Wenn das Air unter Last nur 4h hält würden die Vergleichsgeräte ja auch nach 2-3h aufgeben.

Man kann die 8h ja mal anders nennen. Uns zwar nur 8.
Wären Notebook 1 = 8 Eniheiten durchhält bei Aufgabe 1
hält Notebook 2 = 6 Einheiten durch bei Aufgabe 1

Egal wie lange Notebook 1 durchhält. Notebook 2 hält dann nur 6/8 von Notebook 1 durch.
Notebook 1 ist 33% ausdauernder als Notebook 2. Ganz egal wie viel Stunden das letztendlich sein werden. Auch wenn's nur 8min zu 6min sind.

_schaTTen_ schrieb:
- spiegelnde Displays
- keine austauschbaren Akkus (beim Air verständlich, beim Pro nicht)
- auflösung beim Pro
- keine Dockinglösungen verfügbar

Ansonsten wird Apple wirklich langsam eine vernünftige Option.

1)Den Akku austauschen zu lassen ist billiger als ein ein aktuelles Betriebssystem bei Windows zu kaufen. Denn bis der Akku Platt ist wirst du wohl im Laufe der Jahre auch mal das OS upgraden müssen oder wollen. Wärend jetzt das nächte OSX von Apple mit nur 15,99Eur im Store angepriesen wird.

2) Schon schwierig was zu erkennen bei den Pixeln. Ja gut lass ich mit mir reden. Da gibt es Schärfere Alternativen im Einzelnen

3) Was stellst Du Dir unter Docking vor? Ein Klobigen Kasten der genauso gross ist wie das Book selber? Und was muss das Dock können? ein 2tes DVD Laufwerk haben? Mehr USB, Firewire…? Ja?
Was soll das klobige Dock Kosten?
Wenn Du eine Teures Dock haben willst dann Kauft man sich nen Cinema Display. Dann hast Du mit 1 Kabel ein Dock der alles hat + 27" Bildschirm. Aber auch für Dich gibt es Docking Stationen für alle Thunderbolt Geräte. Sie wurden Vorgestellt und benötigen nur ein Thunderbolt Anschluss für alles.

Zuletzt bearbeitet:
_schaTTen_ schrieb:
Ansonsten wird Apple wirklich langsam eine vernünftige Option.

Apple wird - bis die neuen Displays in die kleineren Modelle kommen - immer uninteresssanter, das war beim ersten Unibody Macbook noch anders...

Kenneth schrieb:
3) Was stellst Du Dir unter Docking vor? Ein Klobigen Kasten der genauso gross ist wie das Book selber? Und was muss das Dock können? ein 2tes DVD Laufwerk haben? Mehr USB, Firewire…? Ja?
Was soll das klobige Dock Kosten?
Wenn Du eine Teures Dock haben willst dann Kauft man sich nen Cinema Display. Dann hast Du mit 1 Kabel ein Dock der alles hat + 27" Bildschirm. Aber auch für Dich gibt es Docking Stationen für alle Thunderbolt Geräte. Sie wurden Vorgestellt und benötigen nur ein Thunderbolt Anschluss für alles.

Es ist völlig irrelvant wie groß die Dockingstation ist.

Und ich zahle keine 850€ für ein mittelmäßiges Display ohne Ergonomiefunktonen.

Und die Lösung von Belkin um 300€ ist wohl ein schlechter Witz...

Schorsch92 schrieb:
2008 habe ich kein Notebook für um die 1000-1500€ gefunden das ein FullHD Panel hatte...)
Meinte das das gesamtpaket der Ultrabooks auch nicht näher an "Perfektion" als das der Airs rankommt.
Das sich das 'Gesamtpaket über die Jahre hin besser geworden ist ist logisch und bestreite ich auch nicht.

Schorsch92 schrieb:
Aber ich finde das die Skalierung von Windows gar nicht einmal so schlecht ist (trotzdem sollte sich MS auf längerfristige zeit etwas neues einfallen lassen da doch viele Software damit nicht klar kommt).
Naja vllt nicht direkt Windows, aber Zusatzsoftware kommt damit überaupt nicht klar. Da ist mal was groß, mal was klein, mal was abgeschnitten....
Sowas habe ich auf OS X (ob das OS an sich oder Drittanbietersoftware) bislang nie erlebt.

/E:
@ unter mir: Haben sie garantiert nicht. Sieht man eindeutig auf den Bildern, dass die immer noch austauschbare RAM-Riegel haben.

1)Den Akku austauschen zu lassen ist billiger als ein ein aktuelles Betriebssystem bei Windows zu kaufen. Denn bis der Akku Platt ist wirst du wohl im Laufe der Jahre auch mal das OS upgraden müssen oder wollen. Wärend jetzt das nächte OSX von Apple mit nur 15,99Eur im Store angepriesen wird.
Ich widerspreche twar der Aussahe nicht, verstehe aber nicht im geringsten was der Preis des OS mit dem Akkutausch zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also Kamikaze und ich haben vergangene Woche bei mir zu Hause ein MBA 13,3" gegen mein neues UX31A gestellt.

Im Übrigen ist uns dabei aufgefallen dass das MB wirklich schnell auf 100 Grad throttelt, da reicht auch ein Benchmarkdurchlauf und bei mir wars echt nicht warm in der Bude ;)

Dazu kommt dass man das Zenbook qualitativ absolut als gleichwertig und sehr hoch bezeichnen darf.

Die Tastatur und Touch wurde zum Vorgänger verbessert. Das Display ist dem Apple Pendant weit überlegen, hier wird man sehen was Apple mit dem 13,3" Retina anstellt... allerdings sollen nicht mal die neusten Retinas an die BQ des Zenbook Gen2 hinkommen, lediglich die Auflösung ist höher, wobei man ehrlich sagen muss das Full HD auf 13,3 " absolut perfekt ist. Ich hätte es mir weit schlimmer vorgestellt, geht aber 1a.

Zudem ist das Zenbook leiser.

Gut, was man etwas kritisieren kann ist die praktisch nicht vorhandene Aufrüstmöglichkeit. Hier wird man wohl zum UX32 greifen müssen.

8-10 h bei idle und ~ 5-6 h bei light-medium Workload sind auch kein Problem. Die Akustik ist auch dem MB überlegen.

Ich bin wirklich überrascht und muss sagen dass ASUS gegen meiner Erwartung ein sehr rundes Produkt geschaffen hat das zudem preislich attraktiv positioniert ist.

Von den Daten her sind MB Air und Zenbook Gen 2 vergleichbar, Akku ist praktisch identisch, das Gewicht auch. Der TN Screen mit kleinerer Auflösung beim MBA dürfte aber weniger Saft saufen als das hochwertigere IPS Panel in Full HD vom ASUS.

Schön wäre ein Test des Zenbook Gen 2 btw ;)

Ein OSX Gerät kommt mir eh ungern her. Ich find OSX vorne hui hinten pfui ;)

Metalfreaky schrieb:
Merkste den Fehler?

Ich weißt jetzt, auf was du hinaus willst. Das Pro habe ich nur angesprochen weil du dich auf das Foto des MacBook Pro in CB Test bezogen hast. Vergessen wir das Missverständnis.

Metalfreaky schrieb:
Schau dir den Teardown vom Air von 2011 (Step 8) and sag mir den Unterschied. Ich erkenne keinen

Ehrlich gesagt sehe ich auch kein Unterschied (abgesehen vom Fan Gehäuse) zum Retina.

Beim Teardown von 2011 wird das Lüftergehäuse nicht geöffnet und man (oder zumindest ich) kann deshalb auch nicht erkennen, ab es sich um einen asymetrischen Lüfter handelt. Beim 2012er Air hingegen denke ich zu sehen, dass die Lüfterblätter nicht ganz symetrisch angeordnet sind. Beim MBP Retina ist das ganze noch deutlicher zu sehen... Das schreibt auch iFixit.

steff0rn schrieb:
ich weiß leider nicht, wie man bei diablo 3 benched, aber ich habs unter mac os laufen, in 1280x800 und finds so auf jeden fall gut spielbar. klar sackt er manchmal ab bei zuviel gegneraufkommen, aber es ist spielbar. nur falls das schonmal hilft, so als subjektiver eindruck :)

Auf welchen MacBook?

MNagler schrieb:
Beim Teardown von 2011 wird das Lüftergehäuse nicht geöffnet und man (oder zumindest ich) kann deshalb auch nicht erkennen, ab es sich um einen asymetrischen Lüfter handelt. Beim 2012er Air hingegen denke ich zu sehen, dass die Lüfterblätter nicht ganz symetrisch angeordnet sind. Beim MBP Retina ist das ganze noch deutlicher zu sehen... Das schreibt auch iFixit.
Übrigens was mir grad bei iFixit auffällt und beim Teardown des Retina steht:
We jumped at calling the fan inside the Mid-2012 MacBook Air 13" "asymmetrical," but when compared to the fan inside this MacBook Pro, the Air's fan is definitely more periodic.

Hab auf das falsche Detail bei den Bildern geachtet. Beim Retina sehe ich es jetzt deutlich.
Bei dein Airs aber immer noch nicht wirklich. Ein Foto senkrecht von oben wäre besser gewesen.

Metalfreaky schrieb:

Merkste den Fehler?

geh mal auf die Apple Webseite und schau dir das kleine Video zum Retina an das siehst du genau was geändert wurde und somit sieht man auch das das neue Air auch die a-symetrischen Lüfterblätter hat

Also 1200€ für das MBA, darüber kann man sich streiten. Ist für den Preis ein tolles Gerät, auch wenn die Konkurrenz für weniger oder gleich schon sehr gute alternativen anbieten. Dell und ASUS haben auch richtig tolle Geräte jetzt.

Bei ein Ultrabook würde ich es mir auch ganz genau ansehen.

Aber knapp 1200€ für ein MBP, ohne zusätzliche GPU. Absolut never, oberster fail schlecht hin.

Da kann wirklich Apple nur noch hoffe, dass diese Kunden absolute Apple nerds sind. Da hilft auch kein Retina mehr.

Da kauf ich mir jedes andere Notebook für ca. 800€ und baller mir für 400€ ne richtig schöne 512GB große SSD rein und dieser Notebook wird rennen wie Apple es nicht gesehen hat. ^^

Ansich finde ich es echt schwach von Apple beim Macbook Pro ein Notebook mit nicht austauschbaren Akku anzubieten. Es ist mir egal was es kostet, auf Dauer verursacht und fördert diese Entwicklung Elektroschrott von dem man ja eigentlich weg will. Denn Apple wird wohl auch nichts dagegen unternehmen wenn in ein paar Jahren ihre Hardware nach Afrika per Container zum "umweltbewusstem Entsorgen" verschifft wird...
Obwohl Apple als Hip gilt, sind sie alles andere als vorbildlich was die Umwelt betrifft.

Außerdem leidet die Lebensdauer unter stationärem Betrieb mit Netzteil (wegen der Wärme). Aber was solls so ist sie die moderne neue Welt. Hoffentlich bringt die EU mal eine neue Richtline die es verbietet nicht austauschbare Akkus anzubieten, weil es unnötig ist! Bei bestimmten Geräteklassen geht das vielleicht nicht, aber da wo es gehen würde, sollte es auch austauschbar sein/bleiben!

Schorsch92 schrieb:
2008 habe ich kein Notebook für um die 1000-1500€ gefunden das ein FullHD Panel hatte, kompakt und leicht war und mir von der Leistung trotzdem ausreichte so das es ein 17" Klotz mit 1920x1200 Pixel und fast 4KG wurde, der ist nicht wirklich Mobil aber um mal bei jemandem anders zu Arbeiten und als Desktop Ersatz immer noch täglich im Einsatz vor allem da mein zwei Jahre alter 13"er derzeit defekt ist.

Naja du vergleichst nun 2008 also vor 4 Jahren mit heute (sinkende Herstellungskosten etc...). Trotzdem gab es den Dell Precision M4400/M2400/Dell Latitude E6400/6500 (teils mobile Workstation), das war zwar ein Notebook mit 14-15" aber wirklich gut in vieler Hinsicht. Und den Preis von damals mit heute zu vergleichen ist auch abwegig. Hp und Lenovo hatten sicher auch ihre Geräte mit diesen Leistungsdaten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben