Also Kamikaze und ich haben vergangene Woche bei mir zu Hause ein MBA 13,3" gegen mein neues UX31A gestellt.
Im Übrigen ist uns dabei aufgefallen dass das MB wirklich schnell auf 100 Grad throttelt, da reicht auch ein Benchmarkdurchlauf und bei mir wars echt nicht warm in der Bude
Dazu kommt dass man das Zenbook qualitativ absolut als gleichwertig und sehr hoch bezeichnen darf.
Die Tastatur und Touch wurde zum Vorgänger verbessert. Das Display ist dem Apple Pendant weit überlegen, hier wird man sehen was Apple mit dem 13,3" Retina anstellt... allerdings sollen nicht mal die neusten Retinas an die BQ des Zenbook Gen2 hinkommen, lediglich die Auflösung ist höher, wobei man ehrlich sagen muss das Full HD auf 13,3 " absolut perfekt ist. Ich hätte es mir weit schlimmer vorgestellt, geht aber 1a.
Zudem ist das Zenbook leiser.
Gut, was man etwas kritisieren kann ist die praktisch nicht vorhandene Aufrüstmöglichkeit. Hier wird man wohl zum UX32 greifen müssen.
8-10 h bei idle und ~ 5-6 h bei light-medium Workload sind auch kein Problem. Die Akustik ist auch dem MB überlegen.
Ich bin wirklich überrascht und muss sagen dass ASUS gegen meiner Erwartung ein sehr rundes Produkt geschaffen hat das zudem preislich attraktiv positioniert ist.
Von den Daten her sind MB Air und Zenbook Gen 2 vergleichbar, Akku ist praktisch identisch, das Gewicht auch. Der TN Screen mit kleinerer Auflösung beim MBA dürfte aber weniger Saft saufen als das hochwertigere IPS Panel in Full HD vom ASUS.
Schön wäre ein Test des Zenbook Gen 2 btw
Ein OSX Gerät kommt mir eh ungern her. Ich find OSX vorne hui hinten pfui