Also das Notebook hier ist ja mal weder Fisch noch Fleisch.
Die CPU ist sehr gut, aber der Rest ist mal wieder inkonsequent zusammengewürfelt. Sicher, die Akkulaufzeit ist fein (nicht zuletzt dank Optimus) aber sonst?
+sieht schick aus
+brauchbare Mobilität, 2,7kg ist zwar nur oberes Mittelfeld für 15er (wir haben ja keine Glasknochen) aber dafür läufts ja recht lang unter 2D.
+flächendeckend USB 3.0
+mattes Display
+bedingt spielefähig
+große HDD
+ordentliche Tastatur mit normalgroßen Tasten. Große Pfeiltasten kommen Rennspielfans sehr entgegen und lassen sich zu den kleinen mancher Konkurrenzgeräte immer treffsicher bedienen
-viel Platz auf der Platte, aber sie ist lahm. Ich hatte so eine Hitachi (selbe Größe, selbe Umdrehungen) selbst mal in einem Notebook. Schon die kleinste WD Black ist schneller als die Hitachi...
-eher pseudo-spielefähig, weil Grafik nur auf DDR3 zurückgreift und zudem dank Optimus die Intelgrafik immer vor-rendert. Wenn im BIOS keine Möglichkeit besteht, kann man meines Wissens nach die Intelgrafik niemals ausschalten
-mattes Display schön und gut -aber FullHD bei 15" ist meiner Meinung nach des guten dezent zuviel und nicht mehr alltagstauglich. Klar, man kann die Darstellung auf 125% fahren oder sonstwie alles vergrößern -aber das führt den gewonnenen Platz aufgrund höherer Pixeldichte ad Absurdum!
Der Prozessor ist gut, macht die SuperPI unter
11,5sek, bringt im Win7-Index
7,6 Punkte und arbeitet die meiste Zeit bei Last im Bereich der 3Ghz, während er sonst auf
1,2Ghz IDLE zurückfällt. Auch sonst ist das Asus brauchbar ausgestattet, nur fällt der Spieleaspekt selbst aus recht anspruchsloser Sicht unter Berücksichtigung aktueller und auch etwas älterer Spiele (heute minus 4 Jahre, wenn auf FullHD gespielt werden soll) weg.
Wer ernsthaft spielen will, sollte sich für den Preis eher nach einem Medion Erazer umgucken oder schauen, ob Schenker was in dem Preisbereich zusammenbaut. Wer mobil sein will, dem tun sich knapp unter 1000€ sogar noch mehr Möglichkeiten auf.