Test Test: Asus N56VM

Ist der Akku eigentlich fest integriert oder austauschbar?

Da die Laufzeit ja nicht allzu hoch ist wäre das schon sehr praktisch, wenn man einen 2. Akku kaufen könnte.

Konnte nichts finden bisher.

Edit: Ah, Mist, hier ist ein Unboxing Video: http://www.youtube.com/watch?v=Zcyy3zitRKs

Akku ist austauschbar, sehr gut.

Ach Mensch CB, warum musstet ihr mir das jetzt zeigen.....mäh :D

Zuletzt bearbeitet:
das teil mit dem gt 650m wäre top wenn nicht das viel zu hohe gewicht wäre würde ich es kaufen. ich bin auf der suche nach einen guten leichtem hochwertigen und spieletauglichen notebook. mir ist auch egal ob ich 1000 oder 1500 bezahlen soll. warum wurde das zenbook konzept nicht konsequent weiterentwickelt.

diese specs wünsche ich mir von euch asus:

15 zoll
bis 2kg
alu-ummantelt wie euer zenbook
gt 650m
full hd antiglare

wäre mir 1300-1400 wert

Mich hätte ein Test mit der 650GT auch mehr interessiert.....

Warum man auch bei so einem NB nicht den i7-3612QM mit 35W TDP verbaut ist mir schleierhaft..... also da könnte man bestimmt noch ein wenig mehr raus holen und dafür würde ich dann auch 100 EUR mehr zahlen. Gut finde ich den Subwoofer und das endlich nur USB3.0 verbaut wird.

Schlecht wiederum ist das mit dem WLAN Modul... warum benutzt man nicht einfach eines von Intel was echte 300Mbps kann? In der klasse sollte man nicht an so etwas sparen...

foxX schrieb:
Bei aller Liebe zu Apple, aber wieso kann dieser Laptop fast gleichviel und kostet nur die Hälfte ??
Btw. würde aufgrund der Benutzerfreundlichkeit etc. im mobilen Computer-Segment dennoch zum Mac greifen.

:-/

Weil Apple Stückzahlen und Konditionen bekommt von denen ASUS nur feucht träumen kann.

foxX schrieb:
Bei aller Liebe zu Apple, aber wieso kann dieser Laptop fast gleichviel und kostet nur die Hälfte ??
Btw. würde aufgrund der Benutzerfreundlichkeit etc. im mobilen Computer-Segment dennoch zum Mac greifen.

:-/

Weil das hier ein 08/15 Plastikbomber mit Standard Display und Standard Tastatur ist? (Die restliche Preisdifferenz ergibt sich aus der gewünschten sehr hohen Gewinnmarge von Apple)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde mich über einen Nachtest bezüglich Grafik mit einer GT650M auch sehr freuen.

GrovyGanxta schrieb:
lol 67°C bei luftauslass unter last soll inakzetabel sein?

is das ein witz?

ich hab knapp 85°C oder mehr am auslass mit meinem aspire 5750g ..
Schon bei weniger als 67 Grad Celsius können bei längerem KOntakt Verbrennungen entstehen.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Mich hätte ein Test mit der 650GT auch mehr interessiert.....
Die 15-Zoll-Variante des VZ war zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar.

klein van schrieb:
Ich wurde mich über einen Nachtest bezüglich Grafik mit einer GT650M auch sehr freuen.
Einfach mal in diesen Test schaun. Da haben wir die gleiche CPU mit einer 650M getestet.

nun, ich mag apple aus vielen gründen nicht. doch ich hatte mal die möglichkeit für ca. 2 stunden mit einem macbook pro "herumspielen" zu dürfen. verarbeitungsqualität, haptik, display, ergonomie ließen mich wirklich zweifeln. alles war irgendwie "smooth". aber trotzdem: festverlötete komponenten sind ein nogo und kundengängelung. ich will freiheit wenn ich 1500 euro für ein notebook zahle.

warum schafft es kein anderer hersteller ein alu-unycase für ein 15 zoll gerät zu bauen?

es ist zum kotzen, ich suche schon seit 3 monaten ein hochwertiges gerät. immer ist irgendetwas wenn es ansonsten passt. mal ist das display spiegelnd, mal der lüfter zu laut, mal der grafikchip zu lahm, mal die underseite nicht aus alu, magnesium oder karbon.

"böses schimpfwort"!

wenn mir jemand ein (angekündigtes) hochwertiges notebook mit nachfolgenden specs empfehlen kann wäre ich sehr dankbar.

14-15 zoll
bis 2kg (max. 2.3kg schmerzgrenze bei 15 zoll)
alu-ummantelt wie zenbook
leistung auf gt 650m niveau
full hd antiglare

danke!

@admen: Ähhm...was erzählst du hier eigentlich für einen stuß? Schonmal das Gerät wirklich in Verwendung gehabt?

Das Notebook braucht sich eigentlich gegenüber dem Mac Book Pro nicht zu verstecken. Es ist zwar nicht ein Unibody Aluminium Notebook, jeder ist der Tastaturbereich komplett aus Aluminium, der Deckel ebenfalls. Nur die Bodenplatte des Notebooks ist aus Kunststoff, das fühlt sich aber keineswegs billig an. Vor allem wird einem im gegensatz zum MBP die möglichkeit gegeben Festplatte, Ram und den Akku zu tauschen.

Genauso will ich sehen das Mattes Full HD Display 0815 wäre :rolleyes:
Wie gesagt wenn man keine ahnung hat soll man auch nicht so viel blödsinn schreiben.

Gruß Ali.

es ist zum kotzen, ich suche schon seit 3 monaten ein hochwertiges gerät. immer ist irgendetwas wenn es ansonsten passt. mal ist das display spiegelnd, mal der lüfter zu laut, mal der grafikchip zu lahm, mal die underseite nicht aus alu, magnesium oder karbon.
Ich glaube wir stecken in einem ähnlichen Dilemma :). Meine Hasspredigten auf Apple sind in meinem Bekanntenkreis bekannt (allerdings auch, dass ich jeden Apple-User um die Qualität der Produkte [speziell iPhone und iPad, jetzt auch neues MBPR] beneide) aber auch ich bin auf der Suche nach einem guten Notebook mit den gleichen Anforderungen (nur die GraKa ist mir relativ egal).

Das Zenbook Prime soll ja wirklich gut sein, aber irgendwie sind 13", wenn man auf dem Gerät tatsächlich arbeiten möchte, doch recht klein :-/.

Ich vermute allerdings, dass in den nächsten Monaten ein paar Hersteller (konkret Asus und Samsung) die Zenbook Prime/Series 9 Linie auf 15" erweitern und updaten werden. Das hier vorgestellte Notebook habe ich eigtl. auch wegen dem Gewicht wieder verworfen. Die Ausstattung ist gut aber mein Notebook von vor 6 Jahren hat knappe 3kg gewogen und das ist _extrem_ schwer auf Dauer!

Schade eigentlich, dass man um Apple irgendwie nicht herum kommt, wenn man ausgezeichnete Qualität für das investierte Geld möchte. Lediglich die "Wegwerf-Hardware" ist WIRKLICH ungünstig :/!

weiß jemand, wann die Variante mit einem i5 kommt?
haben noch andere diese Probleme mit dem WLAN-Modul?

ali7566 schrieb:
Vor allem wird einem im gegensatz zum MBP die möglichkeit gegeben Festplatte, Ram und den Akku zu tauschen.

Du hast keine Ahnung von Macebooks oder? Für dich gilt:

ali7566 schrieb:
Wie gesagt wenn man keine ahnung hat soll man auch nicht so viel blödsinn schreiben.

Also das Notebook hier ist ja mal weder Fisch noch Fleisch.

Die CPU ist sehr gut, aber der Rest ist mal wieder inkonsequent zusammengewürfelt. Sicher, die Akkulaufzeit ist fein (nicht zuletzt dank Optimus) aber sonst?

+sieht schick aus
+brauchbare Mobilität, 2,7kg ist zwar nur oberes Mittelfeld für 15er (wir haben ja keine Glasknochen) aber dafür läufts ja recht lang unter 2D.
+flächendeckend USB 3.0
+mattes Display
+bedingt spielefähig
+große HDD
+ordentliche Tastatur mit normalgroßen Tasten. Große Pfeiltasten kommen Rennspielfans sehr entgegen und lassen sich zu den kleinen mancher Konkurrenzgeräte immer treffsicher bedienen

-viel Platz auf der Platte, aber sie ist lahm. Ich hatte so eine Hitachi (selbe Größe, selbe Umdrehungen) selbst mal in einem Notebook. Schon die kleinste WD Black ist schneller als die Hitachi...
-eher pseudo-spielefähig, weil Grafik nur auf DDR3 zurückgreift und zudem dank Optimus die Intelgrafik immer vor-rendert. Wenn im BIOS keine Möglichkeit besteht, kann man meines Wissens nach die Intelgrafik niemals ausschalten
-mattes Display schön und gut -aber FullHD bei 15" ist meiner Meinung nach des guten dezent zuviel und nicht mehr alltagstauglich. Klar, man kann die Darstellung auf 125% fahren oder sonstwie alles vergrößern -aber das führt den gewonnenen Platz aufgrund höherer Pixeldichte ad Absurdum!

Der Prozessor ist gut, macht die SuperPI unter 11,5sek, bringt im Win7-Index 7,6 Punkte und arbeitet die meiste Zeit bei Last im Bereich der 3Ghz, während er sonst auf 1,2Ghz IDLE zurückfällt. Auch sonst ist das Asus brauchbar ausgestattet, nur fällt der Spieleaspekt selbst aus recht anspruchsloser Sicht unter Berücksichtigung aktueller und auch etwas älterer Spiele (heute minus 4 Jahre, wenn auf FullHD gespielt werden soll) weg.

Wer ernsthaft spielen will, sollte sich für den Preis eher nach einem Medion Erazer umgucken oder schauen, ob Schenker was in dem Preisbereich zusammenbaut. Wer mobil sein will, dem tun sich knapp unter 1000€ sogar noch mehr Möglichkeiten auf.

Gelbsucht schrieb:
Also das Notebook hier ist ja mal weder Fisch noch Fleisch.
...
Wer ernsthaft spielen will, sollte sich für den Preis eher nach einem Medion Erazer umgucken oder schauen, ob Schenker was in dem Preisbereich zusammenbaut. Wer mobil sein will, dem tun sich knapp unter 1000€ sogar noch mehr Möglichkeiten auf.
Ein Allrounder ist immer weder Fisch noch Fleisch. Natürlich gibt es mobilere Geräte, nur haben die deutlich weniger Leistung. Und ebenso gibt es reine Gaming-Maschinen, die aber meist schlechtere Displays haben oder deutlich schwerer und nicht so gut verarbeitet sind.

@Gelbsucht:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-650M.71878.0.html

"Die Performance der DDR3-Version kann, falls der Hersteller den möglichen Taktspielraum inklusive Turbo vollständig ausschöpft, auf einem Niveau mit der GDDR5-Variante liegen. Als Beispiel sei hier das Schenker XMG A102 genannt."

Scheint hier also relativ irrelevant zu sein und wenn du dir mal die FPS der Spiele im Link anschaust, kann man da glaube ich absolut nicht meckern.

Was denn? Kein Hinweis zur Hintergrundbeleuchtung der Tastatur? Oder hab ich Tomaten auf den Augen?

Ansonsten, wie immer: Schöner Test! :)

ali7566 schrieb:
Das Notebook braucht sich eigentlich gegenüber dem Mac Book Pro nicht zu verstecken.
Gruß Ali.

Da du ja so viel Ahnung haben musst scheint dir entgangen zu sein, dass es sich um ein ASUS Notebook handelt. Hinsichtlich Verarbeitung und Qualität gibt es starke Defizite. Und nicht nur das. Auch beim Support ist ASUS alles andere als Kompetent.
Ich hatte ein Vorgänger Modell der N Klasse und das war fast nur Schrott und das Geld nicht gerade Wert.
Die Qualitätserfahrung begründe ich aber sicher nicht mit nur einem Notebook. Ich habe mehrere Referenzen.
Sicherlich kommt es auf weit mehr an, als nur ein Material wie Aluminium einzusetzen.
Allein schon aus dem Qualitätsgrund ist das nicht mit einem Mac Book zu vergleichen. Ich selbst besitze aber kein Mac. Nicht dass du denkst ich wäre ein Apple Evangelist.

Generell rate ich von ASUS ab. Die zerlegen sich einfach zu oft. Egal wie gut die technischen Daten auch wirken mögen.

Das ASUS N56VZ hat kein Atheros WLAN-Modul, da ist ein Intel Centrino Wireless-N 2230 Modul verbaut.

in der Schweiz gibt es bereits eine Variante mit dem i5-3210, soll angeblich ab nächster Woche lieferbar sein. damit läuft es denk ich im Schnitt noch etwas kühler und das Netzteil ist kleiner. hoffentlich kommt das bald auch nach Deutschland.

addicT* schrieb:
Was denn? Kein Hinweis zur Hintergrundbeleuchtung der Tastatur? Oder hab ich Tomaten auf den Augen?
Die Hintergrundbeleuchtung fällt in die Kategorie "identische Hardware-Ausstattung" ;)

TomUse schrieb:
Das ASUS N56VZ hat kein Atheros WLAN-Modul, da ist ein Intel Centrino Wireless-N 2230 Modul verbaut.
Dann weicht das N56VZ in diesem Punkt vom getesteten N56VM ab.

Zurück
Oben