Also wegen dem Overdrive Feature ist es so:
Als einzige Karte der 9800 Series ist es die ASUS Radeon 9800 XT, die das Overdrive Feature nicht unterstützt. Dies aus dem Grund, weil ASUS nicht die üblichen Sensoren verbaut hat, die für Overdrive nötig sind, sondern im Gegensatz zu all anderen Herstellern noch einen zusätzlichen Winbond Monitoring Chip verbaut hat, der das auslesen von mehr Informationen ermöglicht. Deshalb legte ASUS auch ein Tool namens SmartDoctor der Software Suite bei, das im Grunde genommen ein erweitertes Overdrive unterstützt. D.h. man konnte die Taktgrenzen für den Chip und den Speicher manuell festlegen. Jedoch musste dieses Tool im Hintergrund aktiv sein. Ich persönlich hätte auch lieber eine treiberseitige Unterstützung gewünscht, als einen zusätzlichen Chip und ein Proggi, das im Hintergrund mitlaufen muss.
Aber mir ist kein Hersteller bekannt, der den Winbond Monitoring Chip bei der X800 Serie verbaut hätte. Aber wieso die X800 Pro Karten Overdrive nicht unterstützen und die XTs schon ist mir nicht bekannt.
Naja, zu letzt sollte man dem Overdrive Feature eher kritisch gegenüberstehen. Ist mehr ein Marketing-Gag, als dass es wirklich Leistung bringt. Und bei einer X800 XT PE, die eh schon einen Takt von 520 MHz hat, kommt es auf die paar MHz sowieso nicht drauf an. Meine Meinung.
EDIT: Meine Sig werde ich auch mal bei Gelegenheit bearbeiten, und die Nethands Konfiguration updaten. Aber erst wenn ich meine Sapphire X800 XT PE bekommen habe.