Test Test: Asus Radeon AX 800 Pro und XT

--------------------------------------------------------------------------------

wollte mir auch eine asus x800xt kaufen , sobald sie erhältlich ist. so , meine frage was für ein netzteil brauche ich , also wieveil watt muss es haben ,zur zeit habe ich ein 340 watt netzteil mit einer 9700pro und wie ist das mit der lautstärke asus soll ca. 3,5 sone haben ist das sehr laut ? danke im voraus

:cool_alt:

Was ist das für ein Netzteil (Hersteller, Bezeichnung)?

3,5 sone müssten in etwa 42 dB entsprechen - so zwischen Flüstern und normalem Sprechen.

Hm, finde das NT nicht auf deren Homepage (zwecks Stromstärken auf 3,3/5/12Volt). Ein 340W Netzteil kann aber auf jeden Fall reichen - sofern du sonst nicht übermäßig viel andere Hardware im PC stecken hast.

hi , Gauder und danke für die info, bekomme morgen 256MB Radeon X800XT Sapphire ViVo gibt es da unterschiede zwischen der und einer asus x800xt , gibt es treiber probleme bei der sapphire :) :cool_alt: danke

Asus verbaut evtl. nen anderen Lüfter - im Grunde sind aber alle X800XTs identisch - vor allem von der Leistung (die Lautstärke hängt halt vom Lüfter ab, den der jeweilige Hersteller einbaut).

Treiberprobleme wieso, schlechte Erfahrungen gemacht bisher? Nicht mehr oder weniger als bei anderen Herstellern - bei mir: 0,0 :)

MISFITS schrieb:
hi , Gauder und danke für die info, bekomme morgen 256MB Radeon X800XT Sapphire ViVo gibt es da unterschiede zwischen der und einer asus x800xt , gibt es treiber probleme bei der sapphire :) :cool_alt: danke

Der größte Unterschied werden die Taktraten sein. Weil die Asus AX800XT eine PE(Platinum Edition) mit 520/1120MHz ist und die Sapphire nur eine normale XT (500/1000) ist.
Da muß man bei sapphire aufpassen. Immer auf das "PE" achten. Asus hat noch keine nonPE. Bei denen heisen die nur XT.

Ansonsten ist Sapphire genauso gut wie Asus, wenn nicht besser und mit keinen Treibern gibts Probs.

Ups ja, da is Asus leider eine Ausnahme - sonst gibt's imo von jedem Hersteller ne XT und ne XT Platinum; habsch nich bedacht :o

hi, danke euch beiden für die info, werde noch mal nachfragen wegen der taktrate und ja ,ich habe eine 9700pro von powercolor, evil comando 2 und hat die treiber nie angenommenauch vorher deinstall. den alten treiber , asus karten die ich vorher hatte ging das alles viel einfacher :)

habe die karte gekauft, es ist eine Platinum edition,taktraten konnte man mir nicht sagen es steht auch nirgends etwas über die taktrate, werde sie einbauen und dann mal schauen wenn sie nicht die 520/560 hat kann ich sie wieder zuruckbringen. ;)

Auf der Rückseite der Karte müsste auch irgendwo ein Aufkleber mit der Bezeichnung X800XT PE sein.

Wegen den Treibern: evtl. hast du nicht alles komplett deinstalliert. Über die Software in der Systemsteuerung kannst du die Treiber zwar deinstallieren - aber hier und da bleiben Teile in der Registrierung erhalten.

Das Problem kannst du bspw. mit dem Catalyst Uninstaller umgehen.

Übrigens: unten rechts hast du bei deinen eigenen Beiträgen einen "Edit"-Button, da kannst du deine Beiträge nachträglich ändern - dann brauchst nicht zweimal zu antworten :)

Wenn man sie aber "nur" editiert, werden an den Usern keine Benachrichtung via Email erteilt.;) Wobei du natürlich recht hast.

Hi,

Also ich habe die Asus X800Pro und die hat auf jeden Fall kein Overdrive. Die Leistung dieser Karte ist echt der Hammer, super schnell, einfach nur geil.
Der Preis is so hoch weil da soviel Zubehör bei ist....Webcam usw..... :D

Mhm, hat due Asus Karte nicht Overdrive über den Smartdoctor?
Imo kann man es bei den Karten in dem eigenen Tool einstellen.

Über Smartdoctor geht es definitiv. Es soll bei einigen auch über den CP gehen. Warum bei einigen es über CP geht, und bei anderen nicht, frag mich nicht.*schulterzuck*

Mhm, kann es vielleicht sein, dass Asus nicht bei allen Karten Overdrive im Bios aktiviert? Wäre zumindest eine Lösung. Kann davon vielleicht einer berichten, der bei der Asus Karte mal ein Bios geflasht hat?

Hier gibt es nicht so viele Flashguys. :rolleyes:

Afaik hat Christoph mal gesagt, dass eine getestete ASUS mit OD lief. Raberduck sagte mal, bei ihm liefe es nicht. Asus selbst sagte mir, sie nutzen kein OD, wohingegen widerrum einige Asusbesitzer meinten, bei ihnen würde OD auch funktionieren.

Ich könnte ja mal meine Karte mit einem Asus-Bios flashen. Dürfte dann eigentlich nicht funzen.:)

Zurück
Oben