Test ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht

Danke für das Bild.
Ich überlege noch ob ich das so machen sollte oder vielleicht einen 120er hinter beide Karten montiere der dann zwei auf einen Streich kühlt...ich habe eigentlich schon genug Lüfter im Rechner und jeder zusätzliche erhöht das Geräuschrisiko... ;)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die SpaWa Temperatur auszulesen oder geht das nur mit der "Finger" Methode oder einem geigneten Messgerät?

Also Finger-Methode ist immer meine Methode, jedoch RATE ich davon ab. Ich habe soeben die Finger Methode ausprobiert und dabei minimal die Karte verschoben, Blackscreen und Reboot war nötig. Also ohne Probs kommt man da mit dem Finger nicht hin.

Aber heiß waren se net in Idle. Die Passiv-Kühlung der Spawas sollte auf jeden Fall ausreichen. 120er Lüfter evtl. über beide Karten wehen lassen und gut!

Nächste Woche hole ich den zweiten S1 Kühler und dann freue ich mich schon auf den lautlosen Crossfire! ;)
(Bodenlüfter langt masse die Karten zu versorgen in 3D! ;)

passen auch 2 120mm lüfter auf den accelero s1 ?
als schönen moddingeffekt könnte ich dann nämlich 2 blue led lüfter draufpacken

2x 120er passen, hab schon bilder gesehen. Aber wozu? Einer würde reichen.
Ich betreibe die Karte passiv. Evtl. kleiner Luftstrom über den Kühler pusten und gut. :p

Wenn du aber Crossfire betreiben willst, passen die 120er nicht! Siehe mein CF hier: http://2960.lb-server.de/ATI3870CF/UmbauS1/DSC02850.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ne, an cf hab ich kein interesse, da ich kein x38 und auch nicht wirklich das nötige kleingeld habe.
2x 120mm lüfter sind 1. nicht lauter als einer (wieso auch?) und 2. siehts besser aus

Gibt es auch irgendwann Crossfire-tests von der HD3870 hier auf CB?

Laut Tests von anderen Seiten scheint Crossfire ja bei der Karte ziemlich gut zu skalieren.

Würde mich über so einen Artikel bei CB freuen.

Wie kann es sein das ich im 3Dmark nur auf 8500 Punkte komme ?? (Basic - free version)
Im vergleich bei der auswertung kommt ein anderer mit den gleichen Komponenten (Q6600 und HD 3870 non OC) auf 10500?

Ich schaffe mit meine C2D E6400€3.0Ghz und einer Radeon X1900XT schon über 6000...da kann dein Wert eigentlich nicht stimmen. Ich würde jetzt mal auf ein Treiberproblem setzten, aber sicher bin ich nicht.
Kannst Du mal die einzelnen scores posten?

Diaboles schrieb:
Wie kann es sein das ich im 3Dmark nur auf 8500 Punkte komme ?? (Basic - free version)
Im vergleich bei der auswertung kommt ein anderer mit den gleichen Komponenten (Q6600 und HD 3870 non OC) auf 10500?

Evtl. wird Deine Karte nicht hochgetaktet! Installiere bitte mal das ATI TOOL 0.27 beta4 und protokolliere den Takt, GPU Load und Temps. Anhand der Werte siest du ob auch richtig getaktet wird. Denn 8000 Punkte sind einfach zu wenig. Mehr als 10.000 sollten es schon sein. Bitte noch genaue Angaben zu Deinem Sys!

Eigentlich wollte ich mir ja eine 8800GT zulegen. Da diese bei meinem Händler aber immer noch nicht verfügbar ist und dort mittlerweile einige 3870 zu haben sind, habe ich mich dazu entschlossen die Radeon zu kaufen.

Zwei Fragen hätte ich da aber noch... ;)

a) Die Grafikkarte passt doch problemlos auf ein Gigabyte P35-DS3 oder? Crossfire oder OC kommen bei mir nicht in Frage.

b) Die Karte, die ich mir holen könnte, ist eine von HIS. Spielt der Hersteller überhaupt eine Rolle, oder kann man unbesorgt zugreifen wegen Referenzdesign etc? Hatte bereits eine Radeon 9600 XT von HIS und war damit eigentlich immer zufrieden. Andere Meinungen?

a, Klar passt die da drauf, wieso auch nicht?

b, Hersteller spielt Rolle bei Garantie (z.B. gibt ASUS 3 Jahre) und manche Karten sind dann halt noch von Haus aus übertaktet (z.B. ASUS EAH3870 TOP/G/HTDI/512M - GPU: von 775MHz auf 850MHz, der GDDR4-Speicher läuft mit 1140 statt der üblichen 1125 MHz (quelle: http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39159088,00.htm )) , und manche Hersteller bauen noch einen anderen Kühler drauf, aber sonst gibt es da keine großen Unterschiede.

MfG paxtn

Treiberproblem schließe ich aus. Alle aktuellen sind installiert. Werde heute am Abend das ATI TOOL 0.27 beta4 herunterladen und die einzelnen 3dmark scores posten. Was für angaben benötigst du noch ?

Zuletzt bearbeitet:
a) Sollte gehen. Crossfire wäre nicht so gut, aber sonst alles prima

b) alle Karten sind gleich. Hold was Du kriegen kannst.

@philly_blunt

Wo siehst du bitte verfügbare 3870er? Die gibts nirgends. Warte schon seit zwei Wochen auf die Karte...

Ist ein Händler aus der Schweiz, hat einige 3870er auf Lager: HIS 3870 @ Steg Computer

Preis in Euro: 206.19 € (In Schweizer Franken ist sie günstiger, ca. 190 Euro).
Versand leider nur in die Schweiz und nach Liechtenstein. Für einen Süddeutschen ists je nach dem ne Überlegung wert...

In 30 Minuten halt ich das Ding in den Händen. :D

Zuletzt bearbeitet:
:jumpinich habe meine 3870 von club 3D hier in gera bei einem händler gekauft, der hatte mal zwei bekommen und habe zwar 240 locken gezahlt aber ich bin häppy:D:bussi:

3D Mark 06 10689 Punkte.

nur der ati treiber beim overdrive streitet sich bei vista und schmirt ab und zu mal ab.
im normal takt alles cooooooooooooooooooooooollllllllllllllllllllll!

Das normal nicht so wild, man hat so weit ich weis bei 3D MARK "nur" einen max. Unterschied von 500pkten.
Das haben doch mal hier welche in nem Thread getestet ?!

Zurück
Oben