Test ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht

Ich glaube nicht, dass bei 22zoll die HD3870, die ja schon ne gute Karte ist, Crysis komplett high flüssig darstellen kann. Das kann doch soweit eigentlich keine Grafikkarte, weil Crysis einfach extrem hohe Hardwareanforderungen stellt.
Am besten noch bis zu nächsten Generation von nVidia oder ATI warten.

MfG paxtn

Der Crossfire Hd3870 Verbund rockt mal wieder.
Jericho von "jericho.exe" in "fear.exe" umbenannt und es kann los gehen mit Crossfire. Ich habe mit der umbenannten exe keine Probleme festgestellt!

Clive Barker´s Jericho
1280x1024 4xAA/8xAF (im Spiel/im Treiber)
HD3870 Crossfire (825/1225MHz)
Win XP Pro SP2

Eine Karte/Crossfire - FPS: 34/66 ~94%
fear%202007-12-08%2015-32-19-59.jpg
fear%202007-12-08%2015-35-19-65.jpg

Eine Karte/Crossfire - FPS: 32/54 ~67%
fear%202007-12-08%2015-32-52-54.jpg
fear%202007-12-08%2015-36-20-62.jpg

Es ist schon traurig dass man sich immer wieder mit so billigen Tricks weiterhelfen muss...warum nicht einfach eine generelle richtlinie im treiber die dann auf alle 3D anwendungen angewendet wird...muss denn alles für jedes Spiel einzeln eingebaut werden?
Wie man sieht geht es ja prima...

Also ich habe sehr viele Spiele getestet. Und die meisten, so 80% funktionieren mit dem aktuellsten Catalyst Treiber. Der Rest muss eben ausprobiert werden.
Denke das aktuelle Games immer ne Weile benötigen bis sie vom Treiber unterstüzt werden.

Ich verstehe schon dass es etwas dauert wenn die treiberprogrammierer Profile für jedes Spiel schreiben müssen, mir ist nur nicht klar warum man nicht ein "Standard" Profil für noch nicht explizit unterstützte Spiele verwenden kann...sollte ja eigentlich gehen, denn eigentlich muss ja nicht so viel passieren damit CF bei einem spiel läuft...wie man bei deinem beispile oben sieht.

@446:

Es kann halt nicht jeder ne Extra Wurst bekommen! Ich tippe mal ganz stark darauf, dass die Treiber-Programmierer "besseres" zu tun haben. Von 1000 Leuten haben vielleicht ne handvoll Leute SLI/CF und daher steht das bei den Programmierern ganz weit unten auf der To-Do-Liste!

Vermutlich sieht das ungefär so aus:

1. Der Treiber soll allgemein problemlos laufen
2. Alle aktuellen Spiele sollen darauf allgemein problemlos laufen
3. Der Treiber wird für verschiedene Schwanzmarks optimiert
4. Der Treiber wird für Spiel XY optimiert (no SLI/CF)
usw usw

Irgendwann an 11ter Stelle kommt dann der SLI/CF Support... sind natürlich alles nur Mutmaßungen, aber mich würde es nicht wundern, wenns wirklich so ist :)

Naja, aus genau diesem Grund würde ich ja für das "Generic" Profil plädieren...jedes Spiel von Hand auf CF/SLI zu trimmen ist illusorisch, dazu kommen einfach viel zu viele Spiele raus. Eigentlich muss (meiner unqualifizierten Meinung zufolge) auch nichts auf das Spiel angepasst werden, denn der Treiber muss ja nur schön brav eine Hälfte der Daten an die erste und die zweite Hälfte an die andere Grafikkarte schicken, bei CrossfireX dann halt das ganze mit je 25%...es gibt bestimmt gründe warum das nicht geht, aber das ist meine naive sicht...

Dem kann ich nicht zustimmen. Crossfire ist die Zukunft! AMD/ATI baut auf MultiGPU Lösungen! Deswegen sehe ich aktuell Boards mit der Möglichkeit 4 Grafikkarten zu verbauen (AMD790FX Chipsatz).
Und selbst die kommende High-End Karte HD3870 X² ist eine Crossfire Karte in sich. 2 GPUs auf einer Karte. Also müsste der CF an höherer Position stehen. :rolleyes:
Es werden 2008 Karten kommen, die sogar mehr als 2 GPUs haben können. Daher werden auch die Treiber eine Erneuerung erfahren, hoffentlich.

Lighti schrieb:
@446:

Es kann halt nicht jeder ne Extra Wurst bekommen! Ich tippe mal ganz stark darauf, dass die Treiber-Programmierer "besseres" zu tun haben. Von 1000 Leuten haben vielleicht ne handvoll Leute SLI/CF und daher steht das bei den Programmierern ganz weit unten auf der To-Do-Liste!

Vermutlich sieht das ungefär so aus:

1. Der Treiber soll allgemein problemlos laufen
2. Alle aktuellen Spiele sollen darauf allgemein problemlos laufen
3. Der Treiber wird für verschiedene Schwanzmarks optimiert
4. Der Treiber wird für Spiel XY optimiert (no SLI/CF)
usw usw

Irgendwann an 11ter Stelle kommt dann der SLI/CF Support... sind natürlich alles nur Mutmaßungen, aber mich würde es nicht wundern, wenns wirklich so ist :)

tomsen, nur weil du CF hast, ist das nicht gleichzusetzen, das die Masse es hat, oder haben soll oder irgendwann haben wird, vor allem nicht Dual/Quad-Verbünde unabhängig vom vorhandenen oder nicht vorhandenen Leistungsschub.

Du hast mich wohl net verstanden wie? Wenn man für knapp 300 Euro bald einen CF bilden kann werde ich nicht der einzigste bleiben. (Wer sich also eine GTS, XT, GTX oder Ultra leisten kann, der kann sich auch einen CF leisten.)
Und ich sagte schon, AMD setzt auf MultiGPUs. Hast du wohl noch nicht mitbekommen wie? Du wirst irgendwann auch eine Grafikkarte haben, die mehrere GPUs auf EINER Karte hat. Was einem Crossfire auf einer Karte entsprechen sollte.

Was für den Prozessormarkt schon Alltag ist (DualCore/Quadcore) kommt bald auch im Grafikkartenbereich.

Schau Dir mal den Link an Drullo! : http://www.pcgameshardware.de/?article_id=617895&page=1

Zuletzt bearbeitet:
So, konnte nicht wiederstehen. Hatte ja vorher lange überlegt ob ich auf ne neue gpu generation warte oder zuschlage oder ne ps3 oder x360 kaufe.
jetzt hab ich zugeschlagen - hab heute bei alternate die MSI RX3870-T2D E-OC für 219€ bestellt (auf gelb) ma gucken was das an leistung im vergleich zu meiner 7800gt bringt... ;)

Dieser Test hat mich komplett davon überzeugt mir eine 8800 GTX (mit oc werte die schon fast an der Ultra rankommen) zu kaufen,jetzt habe ich sie seit 2 Wochen und was soll ich da noch groß sagen I Love it!!! Crysis sp Demo auf Very High ohne Probleme. Timeshift,Call of Duty4,Gears of War und Bioshock auch alle auf high ebenfalls keine probs!!!

Zuletzt bearbeitet:
439,- für graka. CPU:AMD Athlon 64 X2 6400+ 3200MHz ich gebe euch ja recht wenn es um den Preis geht, aber wenn es um die ergebnisse und spieleperformance geht glaube ich brauchen wir nicht drüber reden!

Zuletzt bearbeitet:
Da bei vielen Tests das Asus Board PW5DH Deluxe verwendet wird und ich dieses Board besitze, habe ich mir eine HD 3870 zugelegt...

Nur friert mir jetzt das komplette System schon beim booten ein... bei der XP- Neuinst komm ich gerade noch in den blauen Dosscreen und das wars dann.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dieser Kombination ? Mit meiner alten Karte X1950xtx geht alles problemlos..
:(

Also ich habe schon vor Leuten gehört die sogar CF auf dem Board betreiben..sollte also gehen.
Ich würde auf ein Problem mit der Stromversorgung oder aber eine defekte Karte tippen.

Zurück
Oben