Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht
Wintermute
Fleet Admiral
Also 28 zu 38 sind bei mir 10 FPS. Oder welche differenz meinst du genau?
micro_virus
Banned
yaha schrieb:Testsystem @ standardtakt = Signatur
OS= XP Pro SP2
Treiber= Catalyst 7.12
Quality = alles High / no AA / no AF
Test = Benchmark_GPU.bat
Crysis = Vollversion
1280x1024 = 37.5 FPS
1680x1050 = 29.5 FPS
1600x1200 = 28.5 FPS
Stromverbrauch nur Computer:
in Crysis (load): knapp 200W
Desktop (idle): 85W
So wie es aussieht bremst Vista nicht nur bei der Arbeit sondern auch bei Spielen..
Lol du bringtst mich echt zum Lachen. Ich hab auch Windows XP du Schlaumeier und ich komme auf gut 30 fps! Wenn ich aber Post Processing auf low stelle dann komm ich auf 38. War dies vielleicht bei dir unabsichtlich der Fall? Im CrossFire krieg ich übrigens 43fps. Deine Ergebnisse stinken.
edit: Ich hab noch mal gebencht mit DX9 / XP / Treiber 7.12 / GPU Benchmark:
32.66 fps average
Deine Ergebnisse kommen glaub ich von einem anderen Planeten. Ich hab meine CPU auf 3.3ghz getaktet und ich glaube die hat einiges mehr Power wie deine.
und hier noch der beweis dass meine frames eher stimmen wie deine... http://www.pcmasters.de/hardware/review/sapphire-hd3870/4.html
So ich hab meine Karte mal auf 860 / 1300 übertaktet und ich komme jetzt bei gleichen Einstellungen auf 36.28 fps average. Deine 38 sind aber leider nicht drin, wie erklärst du dir das?
Zuletzt bearbeitet:
Also du Leuchte, wenn ich sage ALLES auf High dann meine ich ALLES.micro_virus schrieb:Lol du bringtst mich echt zum Lachen. Ich hab auch Windows XP du Schlaumeier und ich komme auf gut 30 fps! Wenn ich aber Post Processing auf low stelle dann komm ich auf 38. War dies vielleicht bei dir unabsichtlich der Fall? Im CrossFire krieg ich übrigens 43fps. Deine Ergebnisse stinken.
edit: Ich hab noch mal gebencht mit DX9 / XP / Treiber 7.12 / GPU Benchmark:
32.66 fps average
Deine Ergebnisse kommen glaub ich von einem anderen Planeten. Ich hab meine CPU auf 3.3ghz getaktet und ich glaube die hat einiges mehr Power wie deine.
und hier noch der beweis dass meine frames eher stimmen wie deine... http://www.pcmasters.de/hardware/review/sapphire-hd3870/4.html
So ich hab meine Karte mal auf 860 / 1300 übertaktet und ich komme jetzt bei gleichen Einstellungen auf 36.28 fps average. Deine 38 sind aber leider nicht drin, wie erklärst du dir das?
In meinem Post weiter oben habe ich links drin die auf eine Seite verweisen die auf 36fps kommen mit ner minimal langsameren CPU als der meinen was die 2fps Unterschied erklaert. Die waren dann wohl alle zu bloed deiner Meinung nach und kommen auf falsche Werte weil du so klug bist und alles richtig einstellt?
Vielleicht hast du ja in deinem Treiber AA oder AF auf on statt aplication controlled weswegen du es bei crysis nicht abschalten kannst und deshalb langsamer bist.
Auf 38 komme ich mit dem 7.11. Mit dem 7.12 auf 37 FPS.
In der standard Einstellung laeuft das Demo 4x. Musst natuelrich den average Wert vom 3 oder vierten Durchlauf nehmen. Der erste ist immer langsamer.
Was bei dir sonst noch am System bremst kann ich dir nicht sagen.
Ach ja, dein Beweis ist total lecherlich da die CPU mit der Sie testen mal gar nicht mit meiner vergleichbar ist. Die in diesem Test aber deutlich naeher an meiner liegt: http://www.3dchip.de/TestCenter/2007/R3870/benchmarks2.php
Ich kann ja mal meine Karte uebertakten und dir dann mitteilen auf was ich komme.
Aber nicht gleich weinen wenn du es nicht schaffst.
p.s. Deine CPU ist nicht wirklich deutlich schneller als meine..
So, habe jetzt die Graka uebertaktet auf GPU 812 und RAM 1200.
Ergeniss mit dem 7.12: 38.6 FPS, also ein plus von 1,5 FPS. Lohnt sich also nicht wirklich.
Ich kann ja mal meine Karte uebertakten und dir dann mitteilen auf was ich komme.
Aber nicht gleich weinen wenn du es nicht schaffst.
p.s. Deine CPU ist nicht wirklich deutlich schneller als meine..
So, habe jetzt die Graka uebertaktet auf GPU 812 und RAM 1200.
Ergeniss mit dem 7.12: 38.6 FPS, also ein plus von 1,5 FPS. Lohnt sich also nicht wirklich.
Zuletzt bearbeitet:
micro_virus
Banned
Meine CPU hat nicht deutlich mehr Power wie deine? Ja dann renne doch bitte mal den CPU Test vom 3dMark06 und schau mal auf wieviele Punkte du kommst... Ich komme übrigens auf 5000, du?
EDIT: lol in meinem Test wurde ein X2 6000+ @ 3.5ghz verwendet. Der hat mindetens gleich viel Power wie deiner! Der Ram lief auf 880Mhz! Du kannst mir sagen was du willst an deinem Ergebnis MUSS irgendetwas falsch sein, auch wenn du die Wahrheit sagst.
EDIT: lol in meinem Test wurde ein X2 6000+ @ 3.5ghz verwendet. Der hat mindetens gleich viel Power wie deiner! Der Ram lief auf 880Mhz! Du kannst mir sagen was du willst an deinem Ergebnis MUSS irgendetwas falsch sein, auch wenn du die Wahrheit sagst.
Zuletzt bearbeitet:
CommanderROR
Lieutenant
Er meinte 5000 im CPU Teil...^^
Wintermute
Fleet Admiral
Naja, also die 38 average würde ich auch gerne erstmal selber sehen, bevor ich sie glaube. Und dann würde ich sicherlich auch den "Fehler" schnell finden.
CommanderROR
Lieutenant
Wie wäre es mit einer Runde Fraps Screnshots oder sowas? Dieses Rätsel wird sich doch wohl lösen lassen? Und was ist mit den reruns? Yaha sagt ja dass man beim ersten run weniger fps rausbekommt...
micro_virus
Banned
Beim GPU Benchmark zählt IMMER der 2. Lauf. Das ist eine Crysis Regel. Der dritte ist aber nur minim besser.
L
Lighti
Gast
falls jemand interesse hat: ich hab ne 3870 *neu+rechnung* übrig, weil 2 shops gleichzeitig geliefert haben! bei interessse pm! wird für mich ein +/- 0 geschäft -> für cb user only
micro_virus schrieb:Meine CPU hat nicht deutlich mehr Power wie deine? Ja dann renne doch bitte mal den CPU Test vom 3dMark06 und schau mal auf wieviele Punkte du kommst... Ich komme übrigens auf 5000, du?
Du musst erst das lesen auf was du antwortest. Wer hat den je von deinem bloeden 3d cpu mark gesprochen? Hier gings schon die ganze Zeit um die Relevanz der CPU Leistung bei Crysis. Und der Unterschied ist witzlos! Der Rohunterschied pro Kern liegt zwischen deiner und meiner bei genau 16%. Das bedeutet aber keinesfals das du um 16% mehr Frames deswegen bei Crysis kriegst wenn deine CPU 16% schneller ist..
Crysis sollte zwar in der Theorie von mehreren Kernen profitieren, in der Praxis jedoch tut es das nicht.
Siehe hier wie vernachlaessigbar das ist:
https://www.computerbase.de/artikel...x9770-und-q9450.736/seite-19#abschnitt_crysis
Wundert dich das nicht das auch andere Seiten auf 36fps kommen?
Nicht weinen, bei dir klappt das auch noch irgend wann. Vielleicht.
"Der hat mindetens gleich viel Power wie deiner!" ??????? Wer sagt das? Du? Fakten bitte!
www.razzar.com/files/cpu.png
Zuletzt bearbeitet:
banjew schrieb:@yaha: nochmal langsam für dich:
crysis @ high 1280x1024 dx10 (vista, 7.12): 28 fps
crysis @ high 1280x1024 dx 9 (vista, 7.12): 33 fps
crysis @ high 1280x1024 dx 9 (XP, 7.12): 38 fps (die kommen von dir!)
Ich denke mal die Werte passen doch soweit. Es fehlen lediglich 5fps. Vieleicht ist
das der Vista - XP unterschied. Die von 3dchip kommen ja auf 36 mit xp. Ich nur noch auf 37 mit 7.12.
Ich finde die Stromverbrauchswerte vom CB auch krass, vergliechen mit meinen 85W im idle.
micro_virus
Banned
Welcher Lauf zählt eigentlich bei dir? Bei mir zählt auf jeden Fall immer der 2.! Und ich komme auf 33 fps und wenn ich übertakte (die Karte) auf 36.5! Ich habe keine Ahnung wie du deine 37 fps erreichst. Mein Board läuft mit einem FSB von 400 Mhz und mein RAM läuft mit 800 Mhz...
micro_virus
Banned
nein ich benütze auch XP und die Werte liegen um 4 fps auseinander nach OC
CommanderROR
Lieutenant
Kann es vielleicht an irgendwelchen CCC Einstellungen liegen? z.b. mipmap einstellungen oder sowas?