Test Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870

Colorful ist ein bekannter, großer asiatischer Hersteller, tut aber nichts zur Sache, die Karten kommen eh von den großen wie Foxconn oder den anderen 2.

Die 8800GTS läuft nunmal aus, das sind nur noch Restbestände deshalb sind die Preise schon um 19€ gestiegen (die Karte war mal bei 136€), die 9800GTX rückt nach.

Zuletzt bearbeitet:
Die 9800 GTX mag ja nachrücken, ist aber in den für mich relevanten hohen Auflösungen auch wieder langsamer...

@UNYU: Wenn ATi mit Einführung der 4850 Nvidia dazu zwingt die 9800GTX von 200€ auf 150€ zu verbilligen nenn ich das :OWND. Die GTX260 wurde schon vor der Einführung deutlich im Preis gesenk.......

Damit dürfte eindeutig gezeigt sein was für Abzockerpreise Nvidia im oberen Midrage-Bereich fährt, wenn die so viel Raum nach unten haben. Wir können alle drüber froh sein das ATi momentan zwanghaft versucht über den Preis wieder Marktanteile zu gewinnen, die hätten die Neuen auch für 50€ mehr verkaufen können.

Ich werd mir in ein paar Monaten entweder eine 4870 1Gb oder eine GTX260 hohlen, je nachdem wie es dann preislich aussieht.

ragnarok666
Preissenkungen sind normal. Wenn Hersteller A ein billigeres Produkt bringt senkt Hersteller B die Preise. Ganz normal. Guck dir mal die letzten Jahre des Marktes an.

"Abzockerpreise"
Warum? Bisher gabs eben keine Konkurrenz, da bestimmt eben der Marktführer die Preise.
Luft ist im Preis, ja, guck mal auf die 385/70 wie teuer die waren und wie teuer jetzt. Waren das auch Abzockerpreise?

Nö. Ohne Luft im Preis ist eben kein Preiskampf möglich. -> Wäre der Tot für ein entsprechendes Produkt.

C3rone schrieb:
Das neue Treiber die Leistung um 20% erhöhen, halte ich übrigens für utopisch, das wird weder bei NVidia noch bei ATI der Fall sein.

Lass mich raten: du hast (die letzten beiden Jahre zumindest) keine Ati-Graka gehabt, stimmts?

Ansonsten, schön zu sehen, dass Ati wieder eine gute Midrange/lowend-Serie anbieten kann. Dass sollte auch AMD zugute kommen, da die da bei den CPUs momentan kein Land sehen. Weiter so!

Sag mal, das meinst du nicht ernst oder? :D Midrange/lowend? :D Ne is klar....und bei den CPUs siehts auch gar nicht mehr so schlecht aus...ich sag nur Kooperation mit Medion.

@lukas..
die gtx280 kostet auch nu ca. 450€

und du hast recht sch..s Nvidia

Hallo Bullet Tooth,
ich zitiere:
"Behindert? Krampf in einer Gehirnwindung? Oder Sauerstoffstau vorm Gehirn?

Du solltest froh darüber sein das deine so Tollen und überteuerten nVidias Nicht mehr mit 300% Gewinnaufschlag verkauft werden können und sich da was tut.
Aber du bist ja so behindert das du das nicht merken kannst. Solltest froh sein das du dir demnächst High End Karten für 300€ und nicht für 600€ kaufen kannst.

Und wenn du nicht weisst was adäquat ist solltest du mal noch ein Jahr in deiner Baumschule bleiben und den Baumschulabschluss machen."

"Krampf in einer Gehirnwindung? Oder Sauerstoffstau vorm Gehirn?"

Den müssen Sie haben.

Anders kann ich mir Ihr sprachliches Niveau nicht erklären.
Das reicht ja gerade so für den Schweinestall.

Natürlich sind Perissenkungen normal während des Lebenszyklusses einer Karte, aber ein Sprung um 25% nach unten eben nicht. Die 8800GTX war eine klasse Karte und hat über 1,5Jahre verdient den Preis gehalten, alles was danach kam war vom Preis ungerechtfertigt.
Selbst die 8800GT sollte ursprünglcih "nomal" 200€ Kosten, der musste aber schnell nach unten Korriigert werden, eben dank Ati.

Und ja, die 38xx waren am Anfang auch überteuet, nur der Preiskampf mit der 8800GT hat die Preise korrigiert. Dies hat gezeigt was für Preisverhältnisse auf den MArkt tatsächlich möglich sind und das schnelle Karten nicht 500€ Kosten müssen. Die 4850 ist jetzt schon günstiger als die 3850 bei ihrer Einführung, obwohl die Herstellungskosten mit großerer Die udn mehr Speicher höher sind. Nvidia fäht immer noch die gleiche Preispolitik, Topmodel der neuen Serie 500€, egal was sie leistet und wie der Markt aussieht, erinnert stark an ein Monopolisten.

Eines ist aber klar, NV hat die deutliche Führung verlohren und muss Preislich extrem nachkorigieren. Von der Marktsituation her sieht es so aus als hätte NV gerade ihr "quasi-Monopol" verlohren, da können wir User nur froh sein vieleicht wird sich Nvidia sogar gezwungen sehen beim GTX200b DX10.1 zu implementieren, was ja dank der Unfähigkeit von NV soweit erfolgreich blockiert ist. Um DX10.1 mag man streiten, die Möglichkeiten der Tesselation -Unit sind aber schon interssant.

4850 nicht 4870 :D

:Dlol:D
---
nur so kurz ne frage wann kommt der CB-test der4870?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang hat ein paar Seiten weiter vorne gesagt der ausführliche 4870-Test kommt am Wochenende oder kurz danach.

ich glaubs net...da les ich auf der Arbeit den Test und denk mir "Hmm, interessante Karte, könnte man evtl endlich mal Crysis zocken ;)"...komme heim, fahr den Rechner hoch und auf einmal nurnoch Striche und Sonderzeichen aufm Bildschirm. Und das bei kaltem Rechner...also neu hochgefahren und gleich beim Start das gleiche Bild...Lauter Striche und der Text sieht aus wie Pacman...wohl zu laut an ne neue Graka gedacht.

Jetzt nur die Frage was als Ersatz für meine 8800GTS (G80) herhalten soll. Die 50er oder die 70er...nen deutlichen Leistungsschub dürften ja beide bringen

danke für die info:d

Sehr guter test.

Mich wundert es nur, dass die 8800 GT insgesamt, was das P/L-Verhältnis betrifft, noch vor der HD 4850 ist. Die Ati ist doch um einiges schneller, und wenn man berücksichtigen würde (die Tabelle wird ja wohl ständig aktualisiert), dass die 8800 GT beim Release noch teurer war als die Ati, wäre letztere doch 100%ig auf Platz 1.

Naja werde aber nicht umsteigen, 8800 GT reicht mir (vorerst).

MfG

Die 8800GT hat Preislich extrem bluten müssen, 100% Perisverfall in weniger als einem halben Jahr. Ati hat mit einführung der 3000er Serie und ihrer agressiven PReispolitik gezeigt, das der Markt für dezitierte Middle- und Highend Karten kaum einen Wettbewerb bis dahin inne hatte. Beide großen Hersteller hatten enorm Luft um mit ihren Preisen nach unten zu gehen, man kann scih nur Wünschen das Ati weiter ihre aggresive Preispolitik verfolgen und wir in ein paar Monaten dadurch eine 4870x2 und GTX280b für unter 400€ bzw eine 3870 1Gb ider GTX260b für deutlich unter 200€ bekommen.

Der Ganze Grafikkarenmark schein ja preislich enom luft nach unten zu haben ohne das die Hersteller Verluste machen.

hallo,

wann is dort ca die 4870 mit enthalten?

möchte sie mir gerne kaufen aber ohne einschlägige ergebnisse werde ich mich dann doch an eine 4850 machen , zwar singleslot aber funzten tut es ja offensichtlich !^^

@edit: gelesen sry ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (???? entfernt)
Zurück
Oben