Test Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870

Naja von wegen Avg. FPS
Meine 8800GTX ist zwar nicht mehr im Testfeld aber bei einigen Benchs mit der 8800GTX konnte ich die FPS wert z.B. bei COD4 [berhaupt nicht nachvollziehen.
Es stimmt vll das PCGH mehr mitarbeiter hat, aber die bringen noch eine richtige Zeitschrift raus, zum Teil mit Waermebildern von verschiedenen teilen die auch nochmal bearbeitet werden wollen usw.
CB wirkte auch mich bisher wie eine Seite mit hohen apsruechen, zeigt sich auch schon an den Forumregeln a la "# Durchgängiges Schreiben in GROSSBUCHSTABEN.
# Gebrauch multipler Satzendzeichen!!!".
Aber wenn du meinst das die nur irgendwie ueber die runden kommen wollen, ok.
Und was den Zeit druck angeht ist es genau so wie bei spielen. entweder man verschiebt den launch oder man bringt eine unspielbare version 1.0 auf den markt die noch mit 200 oder 300 mb packeten gepatched werden muss.

erazor82 schrieb:
immer das crysis..was ist an dem Game so gut ausser die Grafik :-)

du hast es erraten, die grafik ist ein traum;)

Zuletzt bearbeitet:
@ miagi

Die Forenregeln sind bei PCGH genauso :rolleyes:

Du kannst die Werte nich nachvollziehen? Du kennst weder die CB-Benchsequenz noch hast du deren Test-Sys. btw ich kenne ich PCGH gut genug :D

cYa

@Freynhofer

danke erstmal.

ich weiß das die 280 GTX doch noch besser ist, ich meine ja nur^^ diesmal ist "endlich" ATI wieder ein guter Wurf gelungen und die konnten mit dem 3x Chip genug Erfahrung in 55 Bauweise sammeln, die die jetzt einsetzen können. Ich persönlich freue mich tierisch für AMD/ATI, denn nVidia hat eigentlich mit dem 200 so einen ähnlich tollen Chip hervorgebracht wie damals ATI mit dem 2900xt. Ich denke auch das der Preis in keinen Bezug zur Leistung steht.
Somit solle nun nV im Zugzwang stehen und vielleicht können die ja mit der nächsten Generation wieder einen tollen Chip rausbringen wie den g80.

P.S. Ich hatte ne 8800gxt und jetzt eine 3870OC drin (geforce ist abgeraucht^^). Hatte auch früher immer mal wieder ATI oder nV drin und kann eigentlich auch gut vergleicht. Ich sage mal so, als normalo User ist der technologische Vorsprung zu jetztigen Grafikkarten nicht gerade sooo das man jetzt unbedingt eine neue Grafikkarte kaufen müsste. Ich warte da einfach auf Geforce X oder ATI 5xxx.
Übrigens wer jetzt sowieso fast alle Spiele gut spielen kann muss ja nicht umrüsten, denn solange keine PS4 oder XBOX460 rauskommen werden die spiele eher nicht an Power zunehmen! Einzig Spiele wie Crysis, die meiner Meinung nach einfach schlecht programmiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Freynhofer schrieb:
Da ändert auch doppelter Speicher nichts dran, daß die 280 GTX besser ist.

Hehehe...das doppelter Speicher nicht viel bringt sieht man ja bei der GTX280. Die läßt sich ja von einer 512MB Karte aus dem Midrange auf den Pelz rücken.;)

Ich weiß, die GTX ist die Schnellste. Das würde hier der einen oder andere auch noch betonen, wenn sie nur 1% vorne liegen würde.

Schön das Nvidias High-End AMDs Midrange dominieren kann. Ich bin schwer beeindruckt.:lol:

Freynhofer schrieb:
Ja, wenns bei Toms so geschrieben steht, dann wirds wohl auch stimmen...

Scheinbar schreibt das nicht nur Toms, sondern alle andern auch. Alle sind sich einig, was die Leistung der 4800 angeht.

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
porsche944 schrieb:
Sehr guter test.

Mich wundert es nur, dass die 8800 GT insgesamt, was das P/L-Verhältnis betrifft, noch vor der HD 4850 ist. Die Ati ist doch um einiges schneller, und wenn man berücksichtigen würde (die Tabelle wird ja wohl ständig aktualisiert), dass die 8800 GT beim Release noch teurer war als die Ati, wäre letztere doch 100%ig auf Platz 1.

Naja werde aber nicht umsteigen, 8800 GT reicht mir (vorerst).

MfG

Logisch ist eine mehrere Monate alte Karte P/L-technisch weiter vorne als eine brandneue. Dazu ist sie von der Performance her nicht wirklich vergleichbar. Langsamere Karten sind meistens vom P/L her besser als teurere.
Der Preis der 4850 wird sich noch weiter senken, keine Angst ;)

digitalangel18 schrieb:
Das einzige was mir an den ATI Karten etwas sauer auftößt ist dieser Performanceeinbruch mit AF, bei NVidia kann man 16* schon seit Generationen quasi for free dazu drehen...die Atis brechen mit höheren Einstellungen massiv ein. Und die "Bugwelle" bei niedrigeren Stufen nervt tierisch.

Das holt sie mit der besseren AA Performance wieder raus, denn selbst wenn man das einrechnet sieht man in den benches, dass die 4850 einer teureren 9800GTX zeigen kann wo der hammer hängt und in 8xAA Einstellungen schlägt die 4850 mit dem Hammer noch um sich ^^

Da hat AMD ja eine ganz anständige Grafikkarte rausgebracht.
Was mir aber sauer aufstößt, sind diese übelst grottigen Linux Treiber. Das die das nicht mal gebacken bekommen. Da lass ich lieber schön meine Fingerchen davon sein.

HMMM bin ich BLIN oder wie?

aber ich sehe da keine 4870? bei speilen usw =) komisch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Pepsito schrieb:
Computerbase:Wann lernt ihr es endlich mall mit dem nuesten Treiber zu benchen?

Nvidia GeForce 177.39 (9800 GTX+)
ATi Catalyst 8.6 (Radeon HD 4850)

?

Und das in der Kürze der Zeit nicht jede Karte mit dem allerneuesten Treiber getestet werden kann, sollte nun langsam klar sein.

wenn ich das richtig verstehe mit den test ergebnissen, dann müßte man doch mit der 4870 in crossfire system bei crysis in 1680x1050 1xAA/1xAF nich unter 40fps. kommen oder?

mfg. calle

Die Vorschau der 4870 schaut schlecht aus für ATi, da muss man wieder sagen: Nvidia ist derzeit immernoch in der Lage, ATi zu dominieren...schade ATi, wieder nicht geschafft das echte High-End Segment anzugreifen

sieht eigentlich ganz schlecht für nvidia aus. die umsätze werden eben über preis/leistung produkte erzielt. in der kategorie "wer den längeren hat, koste was es wolle"... das hat gtx 280 in der tat die nase vorn... zumindest bis X2 von ati kommt und der kommt relativ bald. nvidia wird kein GX2 mit GX280 entgegensetzen können - der chip ist oversized, und hat zu hohe TDP und stromaufnahme. da muss ein refresh chip her, und das dauert bei jetztigen zyklen sicher noch fast 1 jahr.

Der Witz ist ja die 4870X2 wird schätzungsweise überall 40-60% schneller als eine GTX280 sein, wohl weniger kosten und oben drauf auch für AMD billiger in der Produktion sein! A job well done!

Ich sag es mal kurz:
Dieser Konkurrenzkampf zwischen Nvidia und ATI ist eine tolle Sache für die Verbraucher.

Zurück
Oben