Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

Zalmanlüfter ^^ Naja ich glaube nicht das die reichen! Für so ein Teil braucht man schon ne rischtige Wasserkühlung aber für den Preis von 400€ sollte sich das ja auch verstehen!^^

So muß mich mal wieder zu Wort melden.Habe die Karte jetzt 3 Wochen im Rechner.Karte läuft einwandfrei war schon lange nicht mehr so zufrieden mit einem Hardwarekauf.Also zum Kühler habe ich folgende Meinung im Prinzip finde ich die Kühlung ausreichend.Manche Leute sprechen hier so als ob andere Karten viel weniger Wärme abgeben würden was meiner Erfahrung wiederspricht hatte vorher zb. 8800GTX,8800GTS,3870X2 da kam auch überall schön heiße Luft raus und das die Lüfter viel leiser waren bezweifele ich auch es gibt bestimmt eine bessere Lösung für die Kühlung die dann aber bestimmt auch einiges mehr kosten würde wo sich dann wieder welche Aufregen würden.So bleibt es dann schlieslich jeden Besitzer einer solchen Karte selbst überlassen ob er noch einmal ca 100€ für zB.einer WaKü investiert.Und über eins müssen sich Besitzer einer solchen Grrafikkarte, egal ob ATI oder Nvidia,klar sein hohe Leistung gleich hoher Stromverbrauch gleich mehr Abwärme.Ach ja dann noch was habe in den 3 Wochen keine Mr wahrnehmen können.
Gruss teclia

@Schinzie,

wäre nicht schlecht, wenn du uns noch verraten würdest, was du unter reichtig eingesetzt verstehst?

Realsmasher schrieb:
Die Auflösung und Details runterdrehen bis du DURCHGÄNGIG >60fps hast.

nein!

Tobi41090 schrieb:
@Schinzie,

wäre nicht schlecht, wenn du uns noch verraten würdest, was du unter reichtig eingesetzt verstehst?

mit den richtigen profilen. bzw bei Clear sky ist die X2 die einzige die in der lage ist,das spiel mit bildverbesserung flüssig darzustellen.

gruß

GPU-profile bremsen nicht die CPU bei der Framevorberechnung, das kann also garnicht zu einer Lösung der Multi-GPU Probleme führen.

bzw bei Clear sky ist die X2 die einzige die in der lage ist,das spiel mit bildverbesserung flüssig darzustellen.

soll das ein scherz sein ?

die karte liefert schon auf wsxga für eine multigpu Lösung grenzwertige 45fps, die meisten x2 Besitzer werden aber mindestens einen Monitor dieser Auflösung besitzen.

Wie willst du da noch mehr rausholen ?

Ich hab nicht gesagt das es irgentwo besser läuft, aber man muss niemandem Illusionen machen.

Das Spiel ist für jeden der einen ausgewogenen Rechner hat (also Bildschirm und Graka passen zusammen) eine farce, denn nirgends läuft es dann auf der nativen Auflösung flüssig.

Bis auf die paar Verrückten die ne x2 für nen 22er kaufen vielleicht, aber sowas wie AA ist auch dort auf keinen Fall drinne.

Ich zocke mit einer GTX 280 OC auf einem 22er ... ist super, da viele Fps und SSAA [freilich nicht in Clear Sky] :D

cYa

y33H@ schrieb:
Ich zocke mit einer GTX 280 OC auf einem 22er

Das meinte ich nicht, 280 auf 22zoll passt ja noch einigermaßen.

Aber auch das reicht ja nicht für clear sky. (außer einem reichen 30fps AVG in einem shooter)

überdimensioniert ist z.b. eine 4870/260/280 auf nem 17/19er oder eine x2 auf einem 22er, aber das scheint die einzige Möglichkeit clear sky halbwegs spielbar zu bekommen.

Überdimensioniert gibts imo nicht - es gibt nur zu lahm :)

cYa

Unyu schrieb:
Warum gibts die nicht von AMD?

CF gibts ja nicht erst seit Gestern und die Karte kostet 400€ ....

in clear sky gibts ja im gegensatz zu Nvidia (die ihr mtbp logo drauf haben) ein gescheites profil.

Realsmasher schrieb:
Bis auf die paar Verrückten die ne x2 für nen 22er kaufen vielleicht, aber sowas wie AA ist auch dort auf keinen Fall drinne.

wasn des für ne schwachsinnige aussage,wieso sollte man sich keine X2 für nen 22" kaufen?

Realsmasher schrieb:
überdimensioniert ist z.b. eine 4870/260/280 auf nem 17/19er oder eine x2 auf einem 22er, aber das scheint die einzige Möglichkeit clear sky halbwegs spielbar zu bekommen.

versteh ich nicht... du bringst auch eine GTX280 aufm 17" zum ruckeln.

gruß

Gibt ja auch andere Anwendungen, daher darfst du meine Frage auch ruhig allgemeiner sehen. ;)

Der ganze Spass mit exe renaming wär ja vollig unnötig, wenns genug Profile gäb.

mit überdimensioniert meine ich z.b. folgendes :

statt 22" + 4870x2 kann man sich auch nen 24er + 4870(!) holen und hat in den meisten Spielen eine bessere Bildqualität.

Klar, ausnahmespiele wie clear sky oder crysis zählen dann vielleicht nicht dazu, aber mal im ernst, wer spielt die länger ? die wenigsten.

Gerade die 17/19" die doch extrem grobkörnig sind mit einer 400€ graka zu füttern ist doch wie super plus in einen 45ps corsa zu tanken.

Bessere BQ? Nur weil du n paar Pixel mehr hast? 1.680 mit AA/AF sieht besser aus als 1.920 ohne :rolleyes:

cYa

wer spricht denn von ohne ?

Ich spreche davon das eine 4870 auch in wuxga bei den meisten spielen 4xAA schafft und dann sieht es nunmal besser aus.

Ausnahmen wären z.b. oben genannte Spiele für die sich ein minischirm und ne dicke graka vielleicht lohnt, aber deshalb auf die qualität beim Rest verzichten ?

Die Bildqualität kann eben durch mehr AA nicht unendlich weit gesteigert werden.

Schon bei wsxga mit 8xAA und wuxga mit 4xAA (etwa gleicher Rechenaufwand) ziehe ich letzteres eindeutig vor, warscheinlich schon bei 4x/2x

Zurück
Oben