Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

Ich durfte gestern auch mal eine 4870X2 begutachten, wer hier von "sie hat für mich ganz normale Lautstärke" redet, hat einen Hörschaden!

Das Teil ist selbst aus einem gedämmten Stacker 832 heraus deutlich hörbar in idle und unter last ist Spielen mit einem Headset Pflicht!

Geht mal rein gar nicht!

Hmm vielleicht waren noch alte Treiber drauf oder derjenige hat manuell die Lüfterdrehzahl eingestellt. Ich kann dir auch nur sagen wies bei mir ist und mit der 4870 hab ich denk ich nen guten Vergleich, die 4870x2 ist definitiv nicht lauter, das werd ich jetzt aber hier nicht nochmal schreiben, alle die was andres behaupten können mir ja mal ne PM schreiben, wenn ihr nen Kuchen mitbringt lad ich euch mal zu mir ein, dann verputz ich den und führ dabei die GraKa vor :cool_alt:
Jetzt können wir ja hier ewig so weitermachen "ich hör die GraKa nicht" - "Tust du aber doooch :-P" - "Nöööö" - "du hast ja nen Hörschaden" - "Hab ich nicht!" :D Langsam gehts hier unter mein Niveau.
Qium

Lauter als eine HD4870 ist sie schon, da beide in 3D aber sacklaut sind, hört man den Unterschied nur, wenn man beide in zwei Systemen neben sich stehen hat ;)

cYa

H3rby schrieb:
Ich durfte gestern auch mal eine 4870X2 begutachten, wer hier von "sie hat für mich ganz normale Lautstärke" redet, hat einen Hörschaden!

Das Teil ist selbst aus einem gedämmten Stacker 832 heraus deutlich hörbar in idle und unter last ist Spielen mit einem Headset Pflicht!

Geht mal rein gar nicht!

Hmm, jetzt ist man genauso schlau wie vorher - der eine schreibt so, der andere so :D
Spielen mit Headset Pflicht kann aber auch bedeuten Deine Lautsprecher taugen nichts :evillol:

Nee, mal Spaß bei Seite. Wenn ich zocke dann mit 'nem Teufel 5.1 System, daher wäre für mich nur die Lautstärke im Officebetrieb wichtig. Und hier verstehe ich ehrlich gesagt nicht wie man unhörbar und deutlich hörbar nicht unterscheiden kann.

feris schrieb:
Und hier verstehe ich ehrlich gesagt nicht wie man unhörbar und deutlich hörbar nicht unterscheiden kann.

So, ich hab mal gerade alle Lüfter bis auf den CPU Lüfter (Noctua NF-P12 120mm, 1300RPM) abgeklemmt und Windows gebootet. Also ich hab mein System nicht gehört. Gar nix :D Wer sagt die Karte ist im 2D deutlich hörbar, der hat vermutlich noch alte Treiber / stellt die Lüfterdrehzahl manuell ein / hat Tinnitus ;)
Man hört die Karte schlicht und einfach nicht und nein, ich bin nicht schwerhörig.
Gruß
Qium

@ qium

Was hast du für idle-Temps und wie flott dreht der Lüft (GPU-Z Shot)?

cYa

Keine Ahnung, schätze mal die kühlere ist die hintere, also die, die näher am Lüfter ist. Mich hat übrigens die hohe Kühlerdrehzahl erschkeckt, also auf 40% war der Lüfter meiner 4870 sehr viel Lauter und hat mich schon sehr gestört (hatte das mal kurzzeitig als Profil eingestellt um den hohen Idle-Temps entgegenzuwirken, habs dann aber aufgrund der hohen Lautstärke doch sein lassen).
Gruß
Qium

Japp, 40% der HD4870 sind fast die maximale Drehzahl die man dem Teil entlocken kann. Ich habe bei 30° Raum 96° GPU hinbekommen (FurMark), da dreht der Lüfter dann mit 44% - eine Qual. Bei 40% ist die X2 de facto leiser, aber an die auto-Regelung der HD4870 kommt sie nicht ran.

cYa

Im Fazit hätte meiner Meinung nach dazugehört, dass die X2 dank ihres 1GB Speichers je Karte besser ist als ein 4870 CF Gespann.
Wird es eigentlich CF mit 2 X2 Karten geben?

Eine Frage wegen den Microrucklern habe ich noch. Man sagt immer, die wären erst ab 30fps oder drunter schlimm. Dort hat ja jede Karte dann 15fps. Fühlt sich das Spiel dann nicht wirklich auch so wie 15fps an? Müsste man dann nicht sagen, dass ein DualGPU Karte oder ein DualGPU System keinen Sinn macht, da dort sich alle Spiele so anfühlen wie auf einer single GPU? Ich meine, wenn ich auf einer DualGPU 60fps habe, dann würde mir auch eine Single GPU mit 30fps genügen, sofern das Minimum bei 30fps liegt.

WENN die frames gleichverteilt sind hast du auch mit 30fps auf einer x2 keine MR.

D.h. möglich ist das, kommt eben aufs Spiel und den restlichen Rechner an.

Im anderen Extrem fühlen sich die 30fps dann wirklich nur wie 15 an.

ja, da geb ich Realmasher recht. Wenn, ist ne frage des spiels und paar anderen faktoren.

gruß

Wie ist es zum Beispiel mit COD4 ? Da wird Multi-GPU unterstützt. Gibt es da keine MR.
Und werden mehr Spiele mit dieser Unterstützung folgen oder ist das bei den Entwicklern eher unbeliebt.
Wenn ich ein CF-Verbund habe (soll fast das selbe sein), kann ich gegebenfalls eine GPU deaktivieren, wenn ich sie nicht brauche um Strom zu sparen, MR zu vermeiden und die Temps unten zu halten?

du kannst einer gpu das rechnen verweigern, indem du Catalyst A.I deaktivierst. ob du damit strom sparst,weiß ich nicht. hab grad keine X2 karte zum nachmessen da. CF bzw Mutli GPU wird in Zukunft mit Sicherheit immer mehr Unterstützung finden, und in Zukunft werden immer mehr Spiele von vornherein mit Unterstützung erscheinen. 100% diablo 3 als Beispiel. Far Cry 2 sollte (ist eine Vermutung von mir!) auch eine haben. Profile werden von AMD ständig angepasst, im notfall probiert man einfach Exe renamin von einigen Paradebeispielen für CF unterstützung, und dann läufts meistens.

CoD 4 unterstützt multi gpu. Wie es dort mit MR aussieht weiß ich nicht.

gruß

cod4 wird als extrem cpu-unabhängiges Spiel warscheinlich mehr betroffen sein als z.b. supreme commander.

pauschal kann man es aber nicht sagen.

Wie funktioniert das mit dem EXE-Renaming? Nennt mal einfach die Spielexe in eine andere um, um damit das Spiel zu täuschen indem man eine funktionieren Einstellung vorgibt?

Genau so ist es, allerdings täuscht man nicht das Spiel sondern den GraKa Treiber ;)

danke Antimon.
wenn die Treibereinstellung dann aber nicht mit dem Spiel kompatibel ist läuft crossfire zwangsläufig nicht, oder?

crossfire nutzt denn die modi die es für das andere spiel nutzen würde.

Ob das funktioniert muss man im Einzelfall testen, laut dem Luxx funktioniert eine Umbennung in 3dmark06 jedoch fast immer.

Zurück
Oben