Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

ja wer eins hat. Es wird aber mich sicherheit nicht jeder haben. Dann wäre die Karte auch mit sicherheit nicht ganz so laut. Da müsste man vielleicht bei der Grafikkarte an er Seitenwand einen einbauen, dass sofort frischluft angesaugt werden könnte. So wird die Luft ja schon von den Festplatten angewärmt.

Öhm, selbst im offenen Testsys und zwei draufblasenden 1200ern S-Flex geht die bei 25° Raum weit über 90° und brüllt wie blöde ;)

cYa

hast du oder wer anders auch mal ausprobiert, wenn man hinten beim auslass noch nen lüfter hinmach um die warme Luft praktisch raus zu saugen? soll bei der GTX280 7° kühler bringen.

Hallo zusammen ich habe mir im arlt.com laden in Karlsruhe einen gamer Pc konfiguriert lest es euch durch und gebt mir bitte eure beurteilung

cpu Intel S-775/c2d E8400 Fsb1333 tray

MB S-775 P45 Gigabyte EP45-ds3 Ultra Durable 2 Fsb1333 Support

Dimm DDR2 4GB PC-800 Mushkin SP2+ KIT SP2-6400+, 2x 2GB TIMINGS: 5-5-5-18

v PCIe 1A HD4870 512MB Sapphire

HDD SA2 500GB/72 WesternDig 5000AAKS 16

DVD REC SATA Samsung SH - S223F bulk sw

Netzteil 550W be quiet ! Darkpower

Ink. win.Vista Home Premium

834.16€

@ pc Frak 18
Das ist hier keine Kaufberatung......

Hat jemand eigentlich hier im Forum schon eine 4870X2?Mich würde die Lautstärke nochmal interessieren.Also rein Subjektiv von Jemandem der sie eingebaut hat.Kann mir diese enorme Lautstärke garnicht vorstellen....

Das System von dir ist sehr gut ausbalanciert und besitzt für die Zukunft sehr gute Ressourcen, wie z.B. Grafikkarte, Netzteil usw! Also gute Zusammenstellung, ich habe nichts auszusetzten :-)

MfG

nett, aber wie zuvor die "kronen" von nvidia (oder die alten von ati) nur prestige. kein normaler oder auch nur ernsthafter gamer wird sich eine solche karte zulegen (siehe die probleme der gx2/x2-karten), wenn man für die hälfte vom preis ähnliche werte bekommt.

aber so hat man wenigstens mal wieder publicity. bin gespannt, wann die gtx280gx2 kommt :x

Ich weiß nicht was alle wegen Micro Rucklern rumjammern, immerhin sind diese ab 50fps kaum noch wahrnehmbar, höchstens in Ausnahmesituationen.

Und die 4870X2 bietet soviel performance, dass sie so schnell in kaum einer Einstellung unter diesen Wert rutscht. Und Crysis kann man eh auf allen Karten vergessen ;)

"Ich weiß nicht was alle wegen Micro Rucklern rumjammern, immerhin sind diese ab 50fps kaum noch wahrnehmbar, höchstens in Ausnahmesituationen. "

den Satzt müsstest du mir mal genauer erklären. Was ist, wenn man dann mal bisschen AA und AF haben will, dann hast du die a**** Karte gezogen und bist gleich bei 25FPS.

So siehts aus. In 16xxer-Auflösungen, wo Mikroruckler kaum spürbar auftreten sollten, brauchts keine HD4870X2. Da reicht auch normalerweise eine GTX260/280 oder HD4870. In richtigen Monstersettings, für die die Karte eigentlich gedacht ist, kann die framerate dagegen empfindlich sinken, so dass MR wieder zum Problem werden können.
Und für 1280x1024 wird sich wohl kaum einer eine solche Karte kaufen.

Mfg

8,5 Db unterschied ist eine ganze Menge, im Vergleich der GTX 280 und dem neuen X2-Krüppel.
10DB sind eine verdoppelung der Lautstärke, da das Dezibel-System nicht linear aufgebaut ist

Stimmt schon. Der GTX260/280 daraus eine Absolution zu erteilen, ist natürlich auch verkehrt. Die Karten sind ebenfalls sacklaut. Allerdings nimmt es mit der X2 langsam astronomische Züge an.

Hi,
Martricks schrieb:
@ pc Frak 18
Hat jemand eigentlich hier im Forum schon eine 4870X2?Mich würde die Lautstärke nochmal interessieren.Also rein Subjektiv von Jemandem der sie eingebaut hat.Kann mir diese enorme Lautstärke garnicht vorstellen....

Ich hab die 4870x2 seit Donnerstag, hab zuerst gezögert als ich die Tests auf pcgameshardware gelesen hab, konnte es aber nicht lassen und ich muss sagen es hat sich gelohnt! Mal vorneweg ich hatte vorher ne Powercolor 4870 drin (Referenzdesign) und jetzt ne Sapphire 4870x2 und von der Lautstärke her ist die Sapphire nicht lauter als die Powercolor! Also jetzt rein subjektiv, natürlich hab ich nicht nachgemessen ;) Erstmal vorneweg: Ich achte bei meinem System sehr auf die Lautstärke und habe auch ein recht leises. Hab zwar die Lautstärke noch nie gemessen, aber beim Arbeiten hört man nur ein leises Rauschen.
Jedenfalls mit den aktuellen Beta-Treibern wird die GraKa im 2D-Betrieb bei mir 67°C warm (4870 mit Catalyst 8.7 war immer über 80°C) und ist wie die Powercolor nicht aus dem Gehäuse heraus hörbar. Mich hat im PCGH Testbericht besonders folgender Satz stutzig gemacht:

Die HD 4870 X2 taktet im 2D-Modus mit 507 MHz; dabei beträgt die Lautheit 1,4 Sone bei 40 Prozent Lüfterdrehzahl.

Da ich meine 4870 mal manuell auf 30% Lüfterdrehzahl eingestellt habe (mit nem Profil im CCC) und mich das schon enorm gestört hat, kann ich das nicht so recht glauben. Die 4870x2 erreicht (zumindest bei mir) im Idle nie im Leben auch nur annähernd 40% Lüfterdrehzahl.
Bei Spielen ist jetzt rein subjektiv der Lüfter leiser als bei der 4870, allerdings hört man bei der 4870x2 dauernd ein "piepsen", das hatte ich bei der 4870 nur im Menü von Stalker, sind wohl irgendwelche elektrischen Teile, die unter Last Geräusche von sich geben, ist aber nicht weiter tragisch. Jedenfalls durch dieses "Fiepen" ist die 4870x2 ca. genauso laut wie die 4870, der Lüfter ist leiser, aber das Fiepen hört man halt andauernd, aber alles noch im Rahmen. Ich werd dir auf jeden Fall behalten :)
Leistungsmäßig ist die einfach nur der Hammer, in COD4 komm ich nie unter 90FPS (Multiplayer, Singleplayer hab ich noch nicht probiert ;) Race Driver Grid läuft auch auf höchsten Einstellungen mit mind. 80FPS - und die 4870 hat das schon nicht mehr wirklich mitgemacht. Beim World in Conflict Benchmark hab ich wieder mit höchsten Einstellungen im Durchschnitt 57FPS, min. 28FPS und max. irgendwas über 100 :)
Ach ja, ich Spiel mit ner Auflösung von 10680x1050.
Ja, soweit zu meinen Erfahrunge mit der 4870x2, also ich würde sagen Lautstärke und Temperatur sind kein Grund, nicht die GraKa zu kaufen.
Gruß
Qium

Es gab doch bei den Previewbenches auch andere Seiten wo die HD4870X2 auch im CF zur Genüge getestet wurde, und da werden je nach Benchmark auch min. Werte angegeben. ich habe da jedenfalls so gut wie kein Setting gesehen, wo die Karte unter 30FPS ging, insofern dürfte das auch kein Problem darstellen.

Aber ich hole mir die Karte ja auch nicht, mir braucht sie zu viel Strom und ist einfach zu laut, finde auch die 4870 schon zu laut...

Zuletzt bearbeitet:
Tobi41090 schrieb:
@Gamer_07,

ich finde das schon lustig. Jeder sagt hammer Karte und NVIDIA ist wieder am 2. Platz, aber die X2 hat das und das und das und das, was scheiße bzw. schlecht ist^^

Lass Dich nicht durch die Nvidia Fanboy blenden. Nachdem bei Performance der Tron weg ist nehemen die natürlich gern jedes Argument auf und pushen es - ist ja das Einzige was man machen kann wenn man Fanboy ist und nicht objektiv sein darf :D

GPUfan schrieb:
nö will ich eigtl net sagen...xD
aber die temps sind doch eh net so schlimm, da die karten das ja aushalten!
ausserdem wer nen vernünftiges gehäuse hat, wär das auch net so das problem...

Ist doch ganz egal. Für viele nimmt die Garka-Firma Ihres Vertrauens eine gewissen religiöse Führerschaft in Anspruch und die Religion war schon immer ein tolles Thema grausamste Kriege zu führen ;)

Naja das mit den µRucklern ist ja auch begründet, allerdings imo nichtmehr mit der 4870X2 die eben soviel rohleistung bringt. Allerdings dürfte es wohl auch so sein, dass sie nicht unbedingt zukunftssicher ist, eben wegen der µRuckler Problematik. In 2 Jahren wird man sie wohl zwingend austauschen müssen, aber gut, da reicht dann ne 4870 oder GTX280 auch nimmer für die höchsten einstellungen ;)

Tobi41090 schrieb:
"Ich weiß nicht was alle wegen Micro Rucklern rumjammern, immerhin sind diese ab 50fps kaum noch wahrnehmbar, höchstens in Ausnahmesituationen. "

den Satzt müsstest du mir mal genauer erklären. Was ist, wenn man dann mal bisschen AA und AF haben will, dann hast du die a**** Karte gezogen und bist gleich bei 25FPS.

Und wo bist Du da mit einer Single GPU? Im Dauerrucklerbereich von 15 fps! Zumal gerade die ATI nicht mehr wie die alten Karten bei AA und AF einbrechen.

Hier wird immer der Eindruck erweckt als wenn man das Problem einer X2 oder SLI oder FC dadurch lösen könnte das man eine Single-GPU verwendet. Aber genau das ist doch der Punkt: Eine Graka die bei den heutigen gewünschen 22" oder 24" Auflösungen hardwarefressende Games schafft gibt es nicht. Also sitzt man, wenn man man geine 2 GPU's verwenden will ganz kalr auf dem Trocknen. Eine GTX 280 ist da nicht die Lösung.

Natürlich würde sich jeder eine Karte ohne Mikroruckler wünschen, da schließe ich mich nicht aus. Fakt ist aber das es das momentan nicht gibt. Im Gegenzug sollte ich mir überlegen ob ich, wenn ich denn mal in den seltenen Fall komme das ich unter 40 fps falle, nicht einfach etwas AA oder AF zurücknehme.

Apropos AA: Da werden hier immer so Extremwerte wie 1600 x 1200 ins Fweld geführt. Ich dachte immer AA ist dafür da das die Treppchen bei kleinen Auflösungen nicht auffallen. Oder haben Eure Monitore alle 'nen Meter Diagonale das das dann schon wieder so negativ auffällt. :D

Alles in allem hat das Markekting einen tollen Job gemacht: 1) Kauf einen tollen TFT. 2)Jetzt gibt es neue tolle TFT, die auch Games schlierenfrei drstellen können. 3)Jeder der was auf sich hält muß mindestens einen 22" Haben, alles andere ist Pipikram. 4)Ups, plötzlich müssen XXX% mehr Frames berechnet werden. 5)Neue Grakamuß her. 6)DX 10 ist der neue Brüller, brauch aber leistungsstärke Graka. 7)Wenn Du die Quali beim neuen Schirm nicht reduizeren willst brauchst Du immer die allerletztes Highend-Superduper-Karte. Am besten 2x im Jahr ein neues Model. Jetzt wird dem einen oder anderen klar: Ups - das verschlingt eine Menge Kohle und die Grafikkarten bringen das Gewünschte kaum noch. Also braucht man zwei - huch, schon wieder auf die neueste Marketingidee der Industrie reingefallen.

Ach so vergessen Supertrick Nummer 8) Röhren will ja jetzt keiner mehr, also moderate Auflösungen auf nimmer Wiedersehen bye bye!

Bevor mir die ersten jetzt Altersarmut vorwerfen ;) : Ganz so schlimm ist es noch nicht. Aber so ganz den Marketinglemming spielen mag ich auch nicht. Daher hoffe ich das mein CRT noch eine ganze Weile hält und somit eine Graka auch wenigsten 1.5 - 2 Jahre. Rein wirtschaftlich darf man das gar nicht betrachten. Wenn ich 4 gute Games im Jahr wirklich intensiv zocke und die Hardwarekosten mal pro Spiel runterbreche dann hat das schon etwas mit realitätsfremd zu tun :evillol:

mmic29 schrieb:
Stimmt schon. Der GTX260/280 daraus eine Absolution zu erteilen, ist natürlich auch verkehrt. Die Karten sind ebenfalls sacklaut. Allerdings nimmt es mit der X2 langsam astronomische Züge an.

Das ist endlich mal eine objektive Meinung ohne Fanboy Hintergund.

Denn genau das ist der Punkt der von vielen falsch aufgefasst wird. Karte A ist laut. Karte B ist lauter. Also hat nur Karte B das Problem und Karte A schlägt Karte B. Das man hier die Pest mit der Cholera austreibt wird dezent unter den Teppich gekehrt weil es der Argumentation nicht dienlich ist.

Also 100% ACK, bleiben wir bei den Tatsachen und kreiden es beiden negativ an und bleiben dabei objektiv, denn eine X2 ist lauter.

Zurück
Oben