Hallo Forumsgemeinde
Das Problem Mikroruckler wird hier in diesem Thread ja häufig erwähnt, und obwohl ich keine persönlichen Erfahrungen damit machen konnte und auch in absehbarer Zeit nicht machen werde (nur Single-GPU), hat es mein Interesse erweckt, mich von der theoretischen Seite dem Thema MR zu nähern.
Frage: Wieso entstehen Mikroruckler ?
Wir haben ein Spiel, dessen Einstellungen so gewählt werden, dass die Grafikkarte limitiert,
die Cpu also noch gut Luft nach oben hat. So wird es wohl im Normalfall auch für den Ottonormalgamer sein.
Die CPU benötigt 10 ms um die Grafikkarte mit einem Frame zu versorgen.
Auf Grund der Limitierung durch die GK braucht GChip 1 nun 50 ms um dieses Frame darzustellen und ist somit nach 60 ms fertig mit dem 1. Frame , nach 110 ms (+50) mit dem 3. Frame.
GChip 2 bekommt nach 20 ms den 2. Frame von der cpu und ist somit nach 70 ms und 120 ms fertig mit Frame 2 und 4.
Also ergeben sich folgende Frametimes und Deltas
Fr 1 60ms
Fr 2 70ms Delta 10ms ~ 100Fps
Fr 3 110ms Delta 40ms ~ 25Fps
Fr 4 120ms Delta 10ms ~ 100Fps
Fr 5 160ms Delta 40ms ~ 25Fps
Das ergäbe dann mit MR durchwachsene 40 avg. Fps(avg. 25ms FrametimeDelta).
So in etwa stell ich mir die theoretische Seite der Mikroruckler vor und bitte um Rückmeldung
, ob ich hier einem Irrtum unterliege.
Sollte es aber so sein , so sind MR vielmehr ein CPU-Problem als ein Sli/CF-Problem, genau genommen ist sogar die zu hohe Leistung der CPU dafür verantwortlich , dass die Frametimes im ZickZack laufen.
Nun im obig konstruierten Fall müsste die CPU statt alle 10ms nur alle 25 ms ein frame ausliefern, oder alternativ GChip 2 die Ausgabe seiner Frames um 15 ms verzögern, um regelmässig Frames nach 25 ms auszugeben und dabei auch die avg. Fps von 40 zu halten.
Und das müsste doch softwareseitig zu machen sein, auch wenn dies natürlich ein einfach gestrickter Fall ist, und in der Realität des 3D-Spiels kein Frameverlauf konstant ist.
Aber da es ja offenbar noch keine Lösung der GChip-hersteller gibt, wird der Fall wohl doch nicht so einfach sein.
Gruß
Raubwanze
PS: Bin ich doch etwas offtopic geraten
Den Test finde ich ok, die 4870x2 konnte man in allen Bereichen (3D-Leistung, Last-Verlustleistung, damit verbundene Wärmeentwicklung und Lautstärke) so erwarten, wie sie letztendlich abschneidet. Tests von der 4870 und 4870CF gabs ja schon vorher, womit die Grundtendenz ja schon gezeigt wurde.
Gut , dass ihr auf die stärkstmögliche CPU gebaut habt, einem QX9750@4Ghz und auch in den höchsten Auflösungen testet und somit einer CPU-Limitierung bestmöglich entgegenwirkt.