Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

y33H@ schrieb:
Zwischen positiv und übertreiben ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

cYa
genauso wie zwischen objektiv und subjektiv. die meinung einer person ist immer subjektiv. und ich würde daher eine meinung einer person, objektiv betrachtet, eher positiv (wobei euphorisch vielleicht noch besser wäre) als übertrieben beschreiben. anders wäre es, wenn ich sie subjektiv beurteilen möchte. dann ist übertrieben passender.

kasmo schrieb:
Es gibt aktuell fast keine positiven Eigenschaften von multi-GPU, darum erklärt sich deine Frage von selbst...
diese antwort erklärt nur, dass du meiner frage ausweichst. aber mach du mal ruhig.

Bleibt trotzdem die Frage wie sehr man einer Seite vertrauen kann bei der eine 9600gt vor einer 4870 steht im Rating : KLICK

Seit ich das gesehen habe hat sich pcgh für mich disqualifiziert, ganz einfach weil es objektiv überhaupt nicht mehr begründbar ist.

Keine Ahnung welches merkwürdige Spiel sie dort als Basis genommen haben das die 9600gt schneller sein soll, steht ja leider nicht dabei, nur Auflösung und fps.

@Realsmasher:

Schau doch mal genau hin. Es ist kein Performanceranking, sondern ein Wertungsranking. Die Wertungen sind aus individuellen Tests hervorgegangen, welche auch negative Aspekte der ATI beinhalten: Temperatur, Leistungsaufnahme Idle/Last. Daher ergibt sich eine relativ schlechtere (Schulnoten-)Wertung.

Zuletzt bearbeitet:
@kasmo

kasmo schrieb:
Einen einzigen Tag und schon der erste 4870X2 Hilfe die Leistung stimmt nicht Post(Als offizieller ATI Fan ist es deine Pflicht, deine Religion zu unterstützten, viel Spaß da hast viel Arbeit vor dir)

https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-probs-mit-hd4870-x2.458474/

Komisch, was hat ein Hilfeschrei im Forum wegs Problemen hier mit den anderen Dingen zu tun? Die ganzen Testseiten brachten es komischerweise fertig die Karte ohne größere Probleme zum laufen zu bringen, also kann´s an der Karte schonmal nicht liegen.

Auserdem war´s zu Release der GTX 280 nicht anders und wenn man nun anfängt sowas als Indikator für die Qualität neuer Hardware zu nehmen, dann sollten wir alle ganz schnell unsere alten C64 ausgraben, denn mit dieser Einstellung dürfte man nie neue Hardware kaufen.

Was solche Probleme selbst angeht, ist das Problem oftmals zwischen Sitz und Monitor zu suchen, da entweder irgendwas bei der Installation vergeigt wurde, das Windows des Systems vermüllt ist ohne Ende oder aber die restliche Hardware nicht entsprechend dimensioniert ist um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten. Nur selten liegt das eigentliche Problem wirklich an der neuen Hardware selbst.

Und noch etwas, wenn Du nicht neutral, sachlich und objektiv auf ein Thema antworten kannst (siehe mein Quote aus dem von Dir verlinkten Thread ) dann lass es doch einfach sein.

kasmo schrieb:
Na super, warum warnen wir im Forum denn überhaupt vor CF und SLI? Es dauert genau einen Tag und schon kommen die ersten und verzweifeln an dem Multi GPU dreck. -> Ihr könnte eure Probleme alleine lösen...

Man sollte, wenn man sich im CB Forum anmeldet entweder auch dazu bereit sein eine Hilfestellung zu geben so es einem Möglich ist, oder es gänzlich bleiben lassen. Eine eigene Meinung ist schön recht und gut und die kann man in den allgemeinen Diskussionsthreads auch gerne von sich geben, allerdings hat so etwas im Thread eines Hilfesuchenden nichts verloren, denn geholfen ist ihm damit kein bisschen.

Es gibt die Hardware nunmal, es gibt Leute die gerne das leistungsstärkste ihr eigen nennen, das kann man nicht ändern, egal wie oft man sein eigenen Unwillen dazu postet.

Habe jetzt oft genug vor CF und SLI abgeraten und andere Fachzeitschriften auch...

Im Gegensatz zu Dir raten die Fachzeitschriften nicht ab, sie geben ein allgemeines Fazit wonach jeder für sich entscheiden kann ob er sich auf evtl. Probleme einer Neuanschaffung einlassen will oder nicht. Btw. solltest Du, wider erwarten, sogar für eine Fachzeitschrift tätig sein, so nenne mir bitte deren Namen, auf das ich sie in Zukunft meiden kann.

Cosmicparty lobt die X2 in den Himmel und wir dürfen dann wieder alles richten, nee ohne mich.

Es ist mir rätselhaft was der Kauf einer x2 damit zu tun hat, dass der User Cosmicparty eben jene für gut befindet, genauso sinnfrei wäre es wenn ich nun einen Post in einen GTX 280 Hilfethread setzen würde und schreibe wende dich an kasmo der lobt die GTX 280 in den Himmel, soll der´s auch richten :rolleyes:

Meine Lösung kauf dir eine single GPU...

Deine Lösung muß allerdings nicht konform gehen mit dem was der andere haben will, wenn er die x2 will weil sie eben mehr Dampf hat dann will er die auch zum laufen bringen :p

@Lor4ns

Lor4ns schrieb:
Es geht darum, dass die X2 nicht doppelt so schnell ist. Wer 500€ für eine Grafikkarte ausgibt, macht sich um Geld sowieso kaum Gedanken.

Irrtum es gibt auch Leute die sich das vom Munde absparen weil sie einmal dicke investieren und das dann wieder 2 Jahre oder mehr halten muß von daher sind so Pauschalisierungen immer eine ganz gefährliche Sache.

Der G200 ist kein Griff ins Klo. Darum geht es.

Der G200 war zu Release preistechnisch ein riesen Griff in´s Klo, denn er hat gezeigt wie Nvidia gerechnet hat. Nvidia ging davon aus eine von der Leistung her konkurrenzlose Karte geschaffen zu haben, welche gegenüber den alten G80 Karten durchaus über einen Leistungsbonus verfügte welcher sich sehen lassen konnte, allerdings hatte bei Nvidia keiner in Erwägung gezogen, dass ATI auch nur ein einigermaßen konkurrenzfähiges Gegenstück auf den Markt bringen könnte.
Ich erinnere hier nur an die allerersten Angebote der GTX 280 welche sich auf sage und schreibe 649€ beliefen (man muß sich das einmal bildlich vorstellen, 1300 DM für ne Grafikkarte :freak: )
Als dann klar wurde, dass die neuen ATI Chips den Nvidias in nichts nachstehen und ATI eine recht moderate Preisgestalltung vorwies, gingen die Nvidiakarten auf teils rasante Talfahrt.
Darum war der GT200 für Nvidia zu Release ein Griff in´s Klo, inzwischen schaut´s ja besser aus, zumindest für uns Kunden, wie die Bilanzwerte das Debakel verkraftet haben werden uns erst die nächsten Quartalszahlen zeigen.

Ja, nVidia hat die Preise gesenkt und nun kostet die ATi-Graka das Meiste. Glückwunsch! :P

Welche dafür auch leistungstechnisch vor der Nvidia liegt, wenn man nur mal die Rohleistung betrachtet und subjektive Dinge außer acht läst.

Übrigens, die nVidia Aktien sind 10% gestiegen, ATi mal wieder gefallen. Du hattest also WIE IMMER UNRECHT.

Was freut den Aktionär mehr, die 8 €uro Verlust die er in den letzten 2 Monaten eingefahren hat oder die 80 Cent Gewinn welcher aus den 10% resultiert? Btw, wenn man die Nvidia Aktie seit August letzten Jahres betrachtet so hat man einen Fall des Papiers von ~40€ auf jetzt 8€, nicht unbedingt berauschend ;)

Und dich persönlich angreifen... sorry, du bist geistig so weit unten, da kann man eh nicht mehr viel machen.

Sowas kannst Du ihm gerne per PM mitteilen, in nem offenen Posting hat eine persönliche Beleidigung nichts verloren.

@Bitcatcher

Bitcatcher schrieb:
Schau doch mal genau hin. Es ist kein Performanceranking, sondern ein Wertungsranking. Die Wertungen sind aus individuellen Tests hervorgegangen, welche auch negative Aspekte der ATI beinhalten: Temperatur, Leistungsaufnahme Idle/Last. Daher ergibt sich eine relativ schlechtere (Schulnoten-)Wertung.

Im Widerspruch dazu steht allerdings, dass die GTX 280/260 Karten sowie die GX2 sich auf den ersten Plätzen tummeln, da diese Karten was Stromverbrauch, Temperatur & Co sich nicht sonderlich stark von den ATI Karten unterscheiden und Preis/Leistung sieht man bei CB, dass die Tabelle auch gänzlich anders aussehen sollte.

Die PCGH Redakteure haben ja auch schon gesagt, dass es sich um ein veraltetes System handelt und das eine Überarbeitung geplant ist. Von daher wurde wohl auch dort erkannt, dass da etwas der Wurm drinnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Antimon schrieb:
Der G200 war zu Release preistechnisch ein riesen Griff in´s Klo, denn er hat gezeigt wie Nvidia gerechnet hat. Nvidia ging davon aus eine von der Leistung her konkurrenzlose Karte geschaffen zu haben, welche gegenüber den alten G80 Karten durchaus über einen Leistungsbonus verfügte welcher sich sehen lassen konnte, allerdings hatte bei Nvidia keiner in Erwägung gezogen, dass ATI auch nur ein einigermaßen konkurrenzfähiges Gegenstück auf den Markt bringen könnte.
Oder anders rum, man wurde davon überrascht, das AMD mal wieder den Markt für sich selbst und für Nvidia kapputt macht, mit Preisen, wo kaum noch ein Gewinn übrig bleibt.

Antimon schrieb:
Ich erinnere hier nur an die allerersten Angebote der GTX 280 welche sich auf sage und schreibe 649€ beliefen (man muß sich das einmal bildlich vorstellen, 1300 DM für ne Grafikkarte :freak: )
Tja nennt sich Angebot und Nachfrage.
Wende dich an die Händler, die die Karten zuerst hatten und die Situation nutzen wollten.

Antimon schrieb:
Welche dafür auch leistungstechnisch vor der Nvidia liegt, wenn man nur mal die Rohleistung betrachtet und subjektive Dinge außer acht läst.
Die 9800 GX2 schlägt die GTX 280 auch mit ihrer "Rohleistung".
Ups Rohleistung ist ja nicht alles.

Unyu schrieb:
Oder anders rum, man wurde davon überrascht, das AMD mal wieder den Markt für sich selbst und für Nvidia kapputt macht, mit Preisen, wo kaum noch ein Gewinn übrig bleibt.

Das wiederum ist eine Mutmaßung Deinerseits, solltest Du mir hier und jetzt allerdings die GuV von ATI aufzeigen bzw. mir Einblicke verschaffen können und es nachvollziehbar sein, so will ich Dir gerne glauben schenken.

Bis dato gilt weiters die Regel mit einem kleinen Grafikchip mit einer Ausbeute von an die 90% pro Wafer lässt sich besser mit´m Preis wirtschaften wie mit einem Riesenchip welcher bei der Ausbeute pro Wafer irgendwo bei 30% rumdümpelt.

Wenn man Dich allerdings so liest könnte man fast meinen Dir wäre es lieber wenn sowohl ATI als auch Nvidia Karten 600€ kosten würden, findest diese Einstellung nicht ein wenig realitätsfern?

Tja nennt sich Angebot und Nachfrage.
Wende dich an die Händler, die die Karten zuerst hatten und die Situation nutzen wollten.

Sicher? Bis dato war es doch so, dass die $ Preise der Grafikkarten 1 zu 1 umgesetzt wurden und somit waren die 649€ nur die 1 zu 1 Umsetzung der unverbindlichen US Preisempfehlung von Nvidia welche sich auf 649$ belief.

Die Händler wollten es somit nur so wie immer machen, was dieses mal wohl schief ging.

Ups Rohleistung ist ja nicht alles.

Ich wüßte nicht, wo ich etwas anderes behauptet hätte, im Gegenteil ich schrieb sogar noch
und subjektive Dinge außer acht läst
und div. Testseiten zeigen auch sehr gut auf, dass es durchaus einige Spiele gibt wo die GX2 der GTX 280 ordentlich Paroli bietet bzw. die GTX 280 alt aussehen lässt.

Aber wie ich schon sagte, waren diese Dinge nicht weiters relevant als ich mich auf die Rohleistung bezog.

@ Antimon

Du weißt nicht, wie viele Probleme hinter den Kulissen bei GraKa-Benches auftreten. Die Ergebnisse sind vll recht schön, der Weg dahin ist gerade bei Multi-GPU-Setups mehr als steinig. Klar läuft in einem Test nie alles wie man will, Probs gibts immer, aber sobald mehr als eine GPU rechnet, wirds meist nervig - irgendein Spiel oder Setting spackt immer.

cYa

Bitcatcher schrieb:
@Realsmasher:
Schau doch mal genau hin.

ich glaube du kuckst nicht genau hin.

wie die platzierung zustandekommt ist mir schon klar, aber hast du dir auch mal die angebebenen fps angesehen ?

btw Hitze, Verbrauch usw hin oder her : wer unwissenden Lesen so sagt das eine 9600gt "besser" als eine 4870, d.h. es empfiehlt eher die 9600gt zu kaufen, dem traue ich kein Stück.

Das Ranking hat weder Hand noch Fuß.

Auf der einen Seite eine 4870 irgentwie abwerten, aber eine 9800gx2 steht fast ganz oben, einfach lächerlich.

y33H@ schrieb:
Du weißt nicht, wie viele Probleme hinter den Kulissen bei GraKa-Benches auftreten. Die Ergebnisse sind vll recht schön, der Weg dahin ist gerade bei Multi-GPU-Setups mehr als steinig. Klar läuft in einem Test nie alles wie man will, Probs gibts immer, aber sobald mehr als eine GPU rechnet, wirds meist nervig - irgendein Spiel oder Setting spackt immer.

Ich weiß mehr wie Du denkst ;)

Und hab ich auch nirgendwo behauptet, dass Single oder Multi GPU eitel Sonnenschein wären, beide haben ihre Tücken und beim Benchmarken wo alles stimmen muss, hat man meist doppelt so viel Probleme wie normal.

Aber du wirst mir sicher beipflichten wenn ich sage, dass ihr´s trotzdem ohne größere Probleme zum laufen gebracht habt. Denn wäre es anders, hätte das Problem sicher einen Weg gefunden im Artikel erwähnt zu werden, oder?

Probleme gabs dieses Mal kaum, einzig ein paar Bildfehler und ein oder zwei Freezes, aber das liegt wohl eher am Treiber und ist bei Nvidia auch nicht besser oder schlechter. Ansonsten halt nur das Problem mit der Skalierung und den µRucklern.

cYa

y33H@ schrieb:
WaKü kommt, aber mit Luft siehts düster aus aktuell.

cYa

Hast Du für diese Aussage eine Quelle oder ist es nur eine Annahme? Bisher gab es doch für jede Karte was von HIS oder anderen.

kasmo schrieb:
@COSMICPARTY

du bist am Zug, du willst die X2 verkaufen, dann darfst du auch die daraus entstehenden Hilfeschreie im Forum bearbeiten, auf gehts nur keine Müdigkeit vorschützen...

Einen einzigen Tag und schon der erste 4870X2 Hilfe die Leistung stimmt nicht Post(Als offizieller ATI Fan ist es deine Pflicht, deine Religion zu unterstützten, viel Spaß da hast viel Arbeit vor dir)

https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-probs-mit-hd4870-x2.458474/

Komisch Stimmungsmache? :rolleyes:

Ok, Du scheinst kein Freund von 2 GPU's zu sein. Ist ja i.O., jeder hat seine Meinung. Aber sorry das ich das so sage: Für mich klingt das nach Stimmungsmache der billigsten Art. Denn So ein Forum ist dafür da das man sich austauscht und hilft. Mal ganz davon ab das neue Hardware auch immer neue Probleme aufwirft. Google mal nach 280 GTX Problem :-)
Oder auch direkt hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-280-gtx-riesen-problem.446817/
Ist eigentlich völlig egal welche Hardware. Jeder der PC Bastler ist wurde schon mit Problemen konfrontiert die er nicht sofort lösen konnte. Fall doch hat er einach noch nicht genug Erfahrung :lol:

Ich hätte ja jetzt fast billige Meinungsmache für NVIDIA unterstellt, aber es dürft sich mittlerweile auch in die hinterste Ecke rumgesprochen haben das der 200b der letzte Refresh einer Single-GPU ist und somit NVIDIA auch auf Multi-GPU setzen wird. Was schlussendlich heisst: Willst Du in Zukunft Highend dann sind das zwingend Multi-GPU Lösungen. Oder alternativ von Highend verabschieden ;)

Was ist an einer 4870(1gb)/260gtx nicht highend ?

Doch allerhöchstens der Preis.

Die Leistung reicht für jedes Spiel außer crysis auch noch in hohen Auflösungen mit AA.

ok, 2560*1600 mag ne ausnahme sein, allerdings betrachtet man die signaturen und threads hier sind die meisten x2/gx2 Käufer Leute mit 22er Schirm, vereinzelt noch 24er.

Das macht einfach keinen Sinn.

Realsmasher schrieb:
Die Leistung reicht für jedes Spiel außer crysis auch noch in hohen Auflösungen mit AA.

ok, 2560*1600 mag ne ausnahme sein, allerdings betrachtet man die signaturen und threads hier sind die meisten x2/gx2 Käufer Leute mit 22er Schirm, vereinzelt noch 24er.
Das macht einfach keinen Sinn.

Da kann man auch anderer Meinung sein. Ich sehe mir sehr genau die Benchmarks mit 1280 x 1024 an, da diese für mich mit meiner 19" Röhre wichtig sind. Schau Dir unter diesem Punkt mal die Benchmarks an. Da ist eine 4870 X2 trotzdem eine Steigerung, besonders wenn man Games nimmt die sehr hohe Anforderungen haben. Es muß also nicht immer der 22" oder 24" Schirm sein der den Fokus zwangsweise auf die hohen Auflösungen richtet.
Besonders wenn man bei den Auflösungen dann mit 1280x1024 4xAA/16xAF spielen möchte.

Ich stimme Dir zu das eine X2 oder SLI Kombination schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Crysis zeigt aber wo die Reise hingeht. Mit einer X2 oder SLI hätte man etwa Reserven für die nächsten Games, denn erst ab X2 oder CF löuft es in der kleinen Auflösung mit AA/AF noch wirklich gut. Wobei die Erfahrung gezeigt hat das investieren in die Zukunft bei Hardware schnell 'ne Bauchlandung werden kann.

Crysis ist mittlerweile fast ein jahr alt und es ist noch kein Spiel an die abstrusen Anforderungen rangekommen.

Ich sehe aktuell eher Spiele mit UT3 Engine bzw Konsolenkonvertierung kommen, was auch logisch scheint.

Ich meine, jeder Entwickler kennt die Kritiken und vorallem die Verkaufzahlen von Crysis, das tut sich keiner freiwillig an.

Achja : Gerade bei 1280*1024 ist die CF Skalierung grottenschlecht, von 8xAA mal abgesehen.

Highend is normalerweise immer das wo´s nix besseres mehr gibt, da hier aber die GTX 280 und die x2 verfügbar sind, passt highend nimmer für die GTX 260 / HD4870. Klingt komisch ist aber so ;)

Laut einem großen deutschen Elektronik Markt sind auch 3650 HighEnd, weil 1024MB (DDR2).. ^^

Ist ja auch klar wieso, die wollen einfach nur ihre Grafikkarten verkaufen, dem Käufer weiß machen er hätte für so wenig Geld eine HighEnd-Karte.

@ feris

Es gab für die X2 und die GX2s nur Wasserkühler. Zur neuen X2 ist mit auch nicht anderes bekannt. Zudem hat noch kein Hersteller einen Luftkühler (offiziell) angekündigt.

cYa

für die 4870 X2 gibts schon nen Wasserkühler. Steht bei den CB News, falls ihr das noch nicht gelesen habt.

Zurück
Oben